Farbiger Fliess- Estrich?

Hallo liebe Experten,

Meine ursprüngliche Frage wurde vielleicht missverstanden?

Also noch einmal ganz kurz und knapp:
Kann man Fliess- Estrich hellgelb färben, wenn nein welche hellen, warmen Farbtöne sind möglich?
Wie muss Fliess- Estrich versiegelt werden, damit man ihn feucht wischen kann?

Danke
Gruß Gerold

Hallo Gerold.
Was Du offensichtlich meinst, ist ein Sichtestrich.
Die meisten Estriche sind -außer bei gewerblicher/industrieeller Beanspruchung- für die (schützende) Belegung mit einem Oberbelag gedacht. Estriche im Wohnungsbau (so nennen sich diese) erhalten jedoch -abgesehen von der nicht ausreichenden Oberflächenfestigkeit und Abriebfestigkeit- niemals so eine optisch ansprechende Oberfläche, dass ein Auftraggeber damit als Sichtestrich leben könnte. Und zu Freundensprüngen neigt er mit Sicherheit auch nicht. Auch nicht bei einem Fließestrich.

Der Anspruch wird durch Terrazzo-Böden erreicht. Diese sind nur aufwändig herzustellen - und daher nicht preiswert. Mit ca. 85 bis 120,–€/m² muss man da schon rechnen.
Eine Alternative (ich sage einmal: bedingte Alternative) sind die Spachtelböden. Dekorspachtelmassen können direkt (damit ohne Belag) genutzt werden.
Beispielhaft wird hier PANDOMO von Ardex einmal ins Feld geworfen.
Aber auch da habe ich in der Vergangenheit einige Böden im gerichtlichen Auftrag prüfen müssen. So einfach einzubauen und so pflegeleicht sind die nicht wirklich, wie dem gegenüber herstellerseitig in den Werbeaussagen suggeriert wird.

mfg Klaus Rauer; Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen