Hallo,
wie schon im Titel angegeben suche ich ein (möglichst) preisgünstiges farbiges Gas, bzw. eine gasförmige Verbindung, das/die sich bei einer Temperaturveränderung von mehr als 50° Celsius anfängt zu verfärben.
Wenn es so etwas überhaupt gibt, wäre ich dankbar für jeden Hinweis!
Vielen Dank,
Florian
Hallo,
…preisgünstiges farbiges Gas, …
Hallo Florian,
Was hast Du vor? So ansatzweise kenne ich nur 3 farbige Gase, alle eher gefährliche Zeitgenossen: gelbgrünes Chlor, violette Iod - Dämpfe und rotbraune Brom - Dämpfe. Keines davon verfärbt sich beim Erwärmen, die beiden letzten kondensieren beim Abkuhlen zu flüssigem Brom bzw.zu festem Iod.
Ach ja, da fallen mit noch die braunen nitrosen Gase ein, die von Salpetersäure gebildet werden - ebenfalls gefährliche Substanzen!
Ohne entsprechenden Schutz sind alle diese Substanzen OFF LIMITS !
Gruß
von Julius
Danke ertsmal für die Antwort.
Folgendes habe ich vor: Ich habe ein kleinen „Kmin“ aus Messing erschaffen in welchem innendrin eine Kohle brennt, diese saugt nun Luft durch den speziellen Aufbau an. Diesen Vorgang wollte ich mithilfe eines Gases sichtbar machen. Wenn das nicht geht, wäre das natürlich schade.
Kennt ihr vielleicht eine andere Idee, die das selbe Ziel erreicht?
Vielen Dank,
Florian
Tach Florian,
Kennt ihr vielleicht eine andere Idee, die das selbe Ziel
erreicht?
mit Rauch?
Dafür gibt es spezielle Rauchgeräte, aber der Rauch einer Räucherkerze oder ähnlichem sollte es auch tun.
Gandalf