Lokal schoen und gut… aber
hi magnus,
Ein komplettes Farbmangement wird sich für dich zu Hause kaum
bewerkstelligen
lassen (Kosten).
ich weiss. ich hab mal eins in meiner ex-firma durchfuehren lassen. bloederweise bin ich da krank geworden und konnte nicht dabei sein… mein chef hat geflucht, weil das sauteuer war.
Aber eine einfache Möglichkeit besteht darin,
[…]
druckst du unbearbeitet auf deinem Drucker aus. Anhand dieses
Ausdrucks
kalibrierst du deinen Bildschirm.
[…]
das mach ich gleich mal.
Bei Photoshop für Mac gibt es kleines
Zusatzprogramm von Adobe Namens Gamma.
Ich dachte gamma ist nur für den Kontrast geeignet? Helligkeit und kontrast ausgleichen. Ich arbeite zwar an einem windoof rechner… dennoch meine ich wird einem bei der installation solches angeboten.
schauen, was für ein
entsprechendes Programm zu Gamma es gibt - gibt es aber sicher
eines. Evtl. gibt
es auch von deinem Monitor-Hersteller eines. Stöber mal ein
bisschen im Interent.
Ich hoffe konnte die ein Wenig weiterhelfen.
das ist in etwa mein problem, dass ich das zeuch nicht so ganz auseinanderhalten kann. wie sich die geraete zueinander verhalten…
mein monitor bietet mir eine recht komfortable einstellungsmoeglichkeit zusammen mit dem grafikkarten treiber an.
nun… drucke ich also besagtes referenzbild…
stelle meinen monitor „nahezu perfekt“ ein…
alles wunderbar, solange diese datei meinen rechner nicht verlaesst und nur ich sie ausdrucke…
jetzt hab ich noch die moeglichkeit des farbmanagements innerhalb von photoshop. da kommt gleich das naechste problem…
ich habe mir ein auf meinen monitor abgestimmtes farbklima fuer photoshop erstellt… jetzt bekomme ich ein file von jmd. der ein standard oder einfach ein anderes farbklima verwendet.
ich werde von PS freundlich gefragt, ob ich dieses profil annehmen moechte… in der regel sage ich nein… weil sich dann doch eigentlich mein farbklima verstellt und ich diese datei niemals so sehe wie der ersteller es sieht…
andererseite… wenn ich diese datei „nur“ weiterverarbeite… und ich davon ausgehe, dass mein vorarbeiter an am drucker naeheres farbklima hat als ich… muss ich doch sein farbklima annehmen, um die datei nicht zu „versauen“…
was tun sprach der ochs…
was ist, wenn ich dateien weitergebe
oder sollte ich besser auf das Adobe PS Farbmanagement verzichten?
grusz
PixelKoenig