Farbkalibrierung des Monitors: Eine Idee

Hi,

ich nutze einen farbkalibrierten Monitor für meine Arbeit als Grafikdesigner und Bildbearbeiter. Jeden Monat wird erneut kalibiriert. Der Unterschied ist deutlich zu erkennen. Ein „Grau“ ist einfach tatsächlich ein „Grau“ :smile:

Da viele der Monitore, die nicht gerade 4000-5000 Euro kosten, aber ein Problem mit gleichmäßiger Darstellung der Farben auf der gesamten Bildschirmfläche haben (sprich: Einen partiellen Farbstich aufweisen), habe ich mir Gedanken gemacht, während ich heute meinen Monitor wieder mit Spyder3Elite kalibrierte.

Mein Monitor: Dell U2711 - Klasse Gerät mit großen Farbraum. Wie viele Monitore hat auch dieser aber eine Schwäche: Die rechte Bildschirmhälfte wirkt immer etwas bläulicher/kühler als die linke. Umtausch bringt nix, ist bei der ganzen Serie so und ja bei Monitoren auch nicht ungewöhnlich. Klingt schlimmer als es ist - aber man sieht den Unterschied, wenn man drauf achtet.

Was ich mir überlegt habe: Gibt es ein Tool oder ein Kalibrierungsgerät, welches z.b. die Bildschirmfläche in 6 oder 9 Kästchen splittet und jeden Bereich einzeln kalibriert? Die gemachten Änderungen der Farbdarstellungen per Farbmanagement werden dann von Kasten zu Kasten interpoliert, damit es keine „harten Kanten“ an den Rändern der Bereiche gibt und ein zu blauer Bildschirmbereich wird z.b. so ausgeglichen, das auf dem gesamten Monitor die Farben homogen dargestellt werden. Das ganze geschieht einfach per Software, nur eben nicht auf die gesamte Bildschirmfläche bezogen, sondern tatsächlich partiell.

Kennt ihr da was bzw. was haltet ihr von diesem Denkansatz?

Liebe Grüße!

Schade, dass der Thread verschoben wurde. Ich hatte bereits in die Monitorsparte hier geschaut, war aber davon überzeugt, dass „Grafiker“ sich bezüglich Farbkalibrierung besser auskennen als solche, die sich einfach nur grundsätzlich mit Monitoren als Gerät auseinandersetzen. Farbmanagementsoftware und -Hardware sind eher ein Bereich für Grafiker, Fotografen, Print-Leute usw… naja.