wir suchen jemanden oder etwas (vielleicht eine feine Software?) der, die oder das eine genaue Farbkalibrierung von zwei PC-Monitoren und daran hängenden Druckern/Scannern und Belichtern vornehmen kann.
Auf den beiden Rechnern (Win XP) läuft neben Acrobat und den ,typischen’ Microsoft-Anwendngen als Hauptprogramm Corel Draw (wichtig ist die Kalibrierung vor allem darin).
Bin Dankbar für jede Adresse, jeden Ansprechpartner und jede Anregung in Sachen Software.
Hallo!
Ein „nettes“ Thema.Es gibt ja Möglichkeiten dies zu machen. Man kann den Monitor und auch die Ausgabegeräte kalibrieren. Ich würde mich an einen Grafischen Großhandel wenden. Die haben solche Geräte im Programm. Billig ist es halt nicht. Alle Geräte bekommen dann ein ICC Profil.Es kostet Geld,Zeit und Material.
Wir haben viel Zeit damit verbracht. Und wenn es dann funktioniert,NICHTS mehr ändern. Wenn ja,alle Daten genau aufschreiben.
VIEL GLÜCK!
Beste Grüße aus dem sonnigen Bremen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jens,
Monitorkalibrieren ist Softwareseitig eigentlich recht günstig,
ich verwende dazu basiccolor.
zum Druckeransteuern braucht man eine Ripsoftware, ich verwende Bestcolor und Onyx Postershop.
In dieser Software kann man nun Profile einbinden, die man mit einem Profiler-Programm (zb. Monaco, Bassiccolor4c, etc.)erstellt.
selbstverständlich gibts Alternativprogramme.
für beide Zwecke braucht man dann noch ein Colorspektrometer.
Man kann sich das auch von einem Dienstleister alles machen lassen.
zu beachten ist daß die Monitore dann nicht mehr allzuneu sein sollen.
da diese sich zu beginn Ihrer verwendung noch stärker verändern.
als wenn Sie schon einige 100 Stunden gelaufen sind.
die Druckersoftware muß man sich kaufen, aber Messgerät und Profilierungssoftware hat der Dienstleister.
ich habs mir allerdings gekauft, zu schnell ändert sich was oder man will auf einem anderen Material drucken, oder der Monitor geht kaputt, dann will ich nicht jedesmal zahlen.