Hallo, ich habe letztens etwas gehört von einem von Psychologen wohl oft verwendeten Test, bei dem man von mehreren Karten in unterschiedlichen Farbtönen immer die schönste weglegen soll, dann die nächstschönste usw… Daraus lassen sich dann wohl unglaubliche Rückschlüsse auf den Menschen ziehen…
Fasziniert mich ziemlich. Könnt ihr mir bitte sagen, wie dieser Test im Fachchinesisch heißt (so finde ich bei google nichts), und wo man dazu weitere Informationen finden könnte? Wie zuverlässig ist der denn?
Viele Grüße,
Amoeba
Hi,
hab den mal gemacht, passt nicht im Geringsten zu mir ehrlich gesagt…aber naja, hat wohl alles seine Bewandnis.
LG
Hallo, Statler,
war ziemlich klar, dass ich da die grüne Karte gezogen habe. Und auch klar, dass nur Positives zu lesen war.
Ich fürchte nur, dass es bei den anderen Farben auch nur positive Beschreibungen gibt.
Gruß
Waldorf
Hiy Waldorf,
Und auch klar, dass nur Positives zu lesen war.
alles andere hätte mich auch vom Stuhl gehauen.
Gruß Statler
Hi Ralf,
Gut, dass die Menschen so schlicht gestrickt sind
))
Nicht nur das *lach* Wenn man auf der Seite liest, daß die meisten Rot wählen (was ja auch stimmt) und was dann unter „Rot“ zu lesen ist … *g* was für eine aufregende Welt müßte das sein.
Und daß dann ausgerechnet zu dem Roten der Blaue paßt, weil:"…dieser ist zurückhaltend und kann sich unterordnen." … k***
Ich hab dann „Esoterik - eine Hirnkrankheit angeclickt“ 
Gruß
Metapher
Ich finde das einfach eine Frechheit, dass solche Leute sich „Psychologen“ schimpfen dürfn.
Diese Farbenspielerei ist genauso wissenschaftlich, wie morgens das Horoskop in der Zeitung zu lesen. Es beruht auf keinerlei kontrollierten Versuchen, grifffesten Theorien oder Normstichproben.
Das sind nur Farben! Man wählt das, was einem am besten gefällt und liest dann Dinge über den „Farbtyp“ die auf jeden und keinen zutreffen.
Wenn du dich seriös mit Psychologie beschäftigen willst, sieh dich nach validen und reliablen Testverfahren um und lass die Finger von diesem Schnickschnack.
PS: Zurückhaltende Blau-Frau sucht mitreißenden Rot-Mann für grüne Nächte und gelbe Tage 
Hi Methpher,
Nicht nur das *lach* Wenn man auf der Seite liest, daß die
meisten Rot wählen (was ja auch stimmt) und was dann
unter „Rot“ zu lesen ist … *g* was für eine aufregende Welt
müßte das sein.
ich bin ein Blauer (hicks) und vertrage mich somit mit allen.
Und daß dann ausgerechnet zu dem Roten der Blaue paßt,
weil:"…dieser ist zurückhaltend und kann sich unterordnen."
… k***
Nun ja, natürlich treffen alle positiven Eigenschafen der blauen auf mich zu, aber unterordnen kann ich mich nicht!
Ist doch schön, wenn alles so schön einfach ist.
Gandalf
Hallo,
danke für eure Antworten!
Klar, das Dingens, was da bei freenet zu finden ist, kann nicht so wirklich aussagekräftig sein *g*
Was ich aber meinte, ist, dass man acht oder sechzehn Farben bekommt und die ordnet; da gibts dann natürlich ein paar mehr Kombinationsmöglichkeiten als die 4, könnte also irgendwie „von Informationsgehalt“ her funktionieren.
Dass es wirklich was aussagt, welche Farben man mag, hätte ich ja eben auch nicht gedacht, deswegen meine Frage hier; ein Freund von mir hat nämlich diesen Test beim Psychotherapeuten gemacht und es kam etwas sehr gut stimmendes heraus, und das wunderte mich nu. Gibts wohl riesige Tabellen welche Farbkombinationen was bedeuten…
Also, ihr meint, auch das ist nicht wirklich aussagekräftig?
Viele Grüße,
Amoeba