Farbkodierung

Hallo,

ich komme jetzt in Verlegenheit wegen der Zugehörigkeit dieses Artikels seit es WWW-Programmierung nicht mehr gibt…

Kann mir jemand sagen, wie die Farbkodierung von ActiveX-Elementen aussieht (soll bei MS Access genauso sein)? Mal sind es 6 Stellen, mal wieder 8 und ich steige trotz langem Probieren nicht hinter das System.

Wieso können die nicht auch die hexadecimale Schreibweise nehmen, tsts Microsoft.

MfG
Albi

Hallo.
Wenn wir von der „True-Color“-Codierung ausgehen, dann besteht die (Monitor)-Farbe aus Rot, Grün und Blau als additiver Farbmischung. Dafür gibt es in VBA, also auch Access, die Funktion RGB(rotwert, grünwert, blauwert).
Jeder Farbeinzelwert kann zwischen 0 und 255 liegen. Dann fehlt nur noch die Information, daß Du „rotwert“ mal Eins, „grünwert“ mal 256 (16 hoch 2) und „blauwert“ mal 65536 (16 hoch 4) nehmen mußt.
Beispiel : RGB(0,0,0) ist schlicht schwarz, Hexawert 00000000, Dezimalwert 0.
RGB(255,0,0) ist knallrot, Hexawert 000000FF, Dezimalwert 255.
RGB(100,100,100) ein dunkles Grau, Hexa 00646464 , Dezimal 6579300.
Bei RGB(255,255,255) ist der Bildschirm hellweiß, der Hexawert ist 00FFFFFF, der Dezimalwert 16777215.
Das ist gleichzeitig der Maximalwert (und wurde in der Vergangenheit als „16 Mio. Farben“ verkauft). Wieviel Stellen welcher Wert wann warum hat, ist mir auch nicht bekannt; im Hexaformat reichen, wie man sieht, sechs Stellen aus, um alle 16 Komma Quetsch Mio. Farben eindeutig darzustellen. Im Dezimalformat isses ja sowieso egal, od’r?
Für die ganz Genauen : 16777215 ist 16 hoch 6 minus 1. Einen Algorithmus für die Umwandlung Hexa/Dezi/RGB kann ich bei Bedarf liefern (ist des Programmierers täglich Brot). Hoffe geholfen zu haben.
Gruß kw

Hallo Klaus „Heinerich“,

Hoffe geholfen zu haben.

danke, du hast mir sehr geholfen

Für die ganz Genauen : 16777215 ist 16 hoch 6 minus 1. Einen
Algorithmus für die Umwandlung Hexa/Dezi/RGB kann ich bei
Bedarf liefern (ist des Programmierers täglich Brot).

falls du mir ein kleines Proggy empfehlen könntest, der das schnell übernimmt ehe ich mich hinsetzte…

MfG
Albi

falls du mir ein kleines Proggy empfehlen könntest, der das
schnell übernimmt ehe ich mich hinsetzte…

Mehlst Du mir bitte ([email protected])? Programm folgt!

kw