Liebe WWWler,
ich zerbreche mir derzeit den Kopf, welche Wandfarbe ich für unsere erste (!), gemeinsame (!) Wohnung wählen soll. Mein Freund hält sich zurück und lässt mich werkeln, das macht es aber auch nicht einfacher.
Die Wohnung hat 75 qm, 3ZKBB mit 3,10 m hohen Decken, recht hell. Der Teppichboden soll braun-beige werden, den haben wir noch nicht ausgesucht. Die Wände möchte ich eigentlich allesamt in einem Beigeton streichen, der auf Braunbasis angemischt ist. Ich mag Brauntöne sehr gerne, wie man merkt.
-
Wohnzimmer
Fenster in 2 Wänden, schön hell. Unsere Sofas sind cognac-farben, Leder. Die anderen Möbel sind weitestgehend auch in mittleren bis dunklen Brauntönen gehalten. Ich überlege nun, die Wand hinter dem Fernseher farblich zu betonen - vielleicht ein horizontaler, breiter Streifen? In einem dunkleren Braun? Oder könnte man hier vielleicht einen kräftigeren Akzent setzen, ginge z. B. Orange???
-
Küche
Unsere IKEA-Küche hat dunkeltürkisfarbene Fronten, die Arbeitsflächen sind mittelbraunes Massivholz. Das PVC ist derzeit gelb-beige, vielleicht entfernen wir es aber auch. Darunter ist wiederum graues PVC. Würdet ihr die Küche anders als weiß streichen? Was würde zu dem Dunkeltürkis überhaupt passen (Farbton ist mehr blau als grün)?
-
Badezimmer
Unser Bad ist relativ schmal und klein und hat ein Fenster. Die Fliesen sind in einem hellen Türkis gehalten, hier mehr grün als blau. Das Bad würde ich gerne poppig gestalten. Sollte der Farbton eher im Türkis-Bereich liegen, auch wenn der Türkis-Ton vom Farbton der Fliesen (stark) abweichen würde?
Ich danke herzlich für eure Anregungen!!!
Viele Grüße aus Osnabrück,
Kristine
Hallo Kristine,
hier gibt es für erste Ideen harmonische Farbpaletten zu sehen (Pluszeichen anklicken) :
http://www.genopal.com/online.php
Freundliche Grüße
rotmarder
Liebe WWWler,
ich zerbreche mir derzeit den Kopf, welche Wandfarbe ich für …
Hallo Kristine,
Hallo rotmarder,
hier gibt es für erste Ideen harmonische Farbpaletten zu sehen
(Pluszeichen anklicken) :
http://www.genopal.com/online.php
das ist ja mal eine tolle Seite, kann man für viele Fälle verwenden!!!
Herzlichen Dank dafür und ein *chen.
Freundliche Grüße
rotmarder
LG
Birgitt
Liebe WWWler,
ich zerbreche mir derzeit den Kopf, welche Wandfarbe ich für …
Hallo,
- Wohnzimmer
Fenster in 2 Wänden, schön hell. Unsere Sofas sind
cognac-farben, Leder. Die anderen Möbel sind weitestgehend
auch in mittleren bis dunklen Brauntönen gehalten. Ich
überlege nun, die Wand hinter dem Fernseher farblich zu
betonen - vielleicht ein horizontaler, breiter Streifen? In
einem dunkleren Braun? Oder könnte man hier vielleicht einen
kräftigeren Akzent setzen, ginge z. B. Orange???
Braun und Orange passt gut zusammen, wenn man die richtigen Töne wählt. Ich rate immer wieder gern zu Farbkarten, die kann man kaufen oder (im Fachhandel) gegen Kaution ausleihen. Dann schaut man, welche Töne einem prinzipiell zusagen und hält sie dann an die Möbel (wie zB auch die Küche). Manche Farben sehen zwar allein klasse aus, mit den Möbeln beißt es sich dann aber ggf. und eine andere Nuance, die allein sch*** aussieht sieht wiederum klasse aus. So kam ich zu einer lilafarbenen Küchenwand 
- Badezimmer
Unser Bad ist relativ schmal und klein und hat ein Fenster.
Die Fliesen sind in einem hellen Türkis gehalten, hier mehr
grün als blau. Das Bad würde ich gerne poppig gestalten.
Sollte der Farbton eher im Türkis-Bereich liegen, auch wenn
der Türkis-Ton vom Farbton der Fliesen (stark) abweichen
würde?
Wie gesagt, benutze Farbkarten. Ich würde aber (ohne die Fliesen gesehen zu haben…) eher zu knalligen Farben tendieren, Rot, Braun usw.
Für die Wandfarbe rate ich dir übrigens, sie im Fachhandel zu kaufen. Gerade wenn das Geld knapp ist neigt man eher dazu, im Baumarkt zu kaufen, aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass sich der Gang zum Farbfachgeschäft mehrfach auszahlt. Erstens bekommt man kleinere Portionen, zweitens decken die Farben besser (= man braucht weniger Anstriche), drittens sind sie flüssiger (weniger Farbe pro Anstrich, geringerer Kreideanteil sorgt dafür, dass auch nach 2 Anstrichen die Struktur der Wand erhalten bleibt). Da auch die hochwertigere Farbe nicht unwesentlich teurer ist als die gemixte von bspw Hornbach wird sie durch o.g. Punkte im Endeffekt günstiger.
Die kompetente Beratung gibt es gratis obendrauf, manche (dunkle) Töne sollten mit einer anderen Farbe grundiert werden, damit die Wand nicht fleckig wird usw. Stell solche Fragen bei Hornbach und du erntest unwissendes Stirnrunzeln…
Grüße
Sue
Hallo!
Erstmal Glückwunsch zur gemeinsamen Wohnung! 
Generell empfiehlt es sich, nicht alle Wände in einem Zimmer farbig zu streichen, man nimmt sich dadurch sehr viel Licht. Und, nachstreichen, sollte es wirklich zu wenig sein, kann man ja immer noch. Meist reichen zwei Wände, höchstens aber drei. Eine Wand (die, die das Licht am meisten reflektiert) sollte besser weiß bleiben.
Zum Wohnzimmer: grundsätzlich ist es immer auch eien Frage, welche Farben man mag. Orange und beige passt natürlich, aber auch ein sehr helle rosa oder pastelliges Flieder/Lila/Violett könnte gut aussehen, nur ob Dein Freund das mag?
Je nach Wärme des Braun könnte auch ein helles grün oder blau gut aussehen. Gibt es sonst dominierende Farben im Raum (Vorhänge, Polster, Plaids, Bilder etc.)? Evt andenken, den Farbkontrast über Stoffe herzustellen, nicht über die Wand
Zur Küche: hast Du schon an einen hellen Blauton gedacht? Je nach Grundriss der Küche auch evt. nur eine Wand (vor der die türkisen Möbel stehen)? Ich finde, die Mischung türkis/blau kommt in einm Raum mit Wasser nicht schlecht. Eventuell kombinieren mit Tönen, die ins Dunkelrot/Violett/Smaragd gehen, alles halt eher mit Blaustich, kein Hang ins zu Grüne oder gar Orange (ich denke hier an Accessoires, Vasen, Gläser) - inspirieren können hier die Farben, die z.B. an Bergseen zu sehen sind. ZUm PVC (das ist der Boden, oder?): Ich würd hier zum Entfernen tendieren - wie wärs mit weißem Holz oder Fließen(imitat)?
Passt im Bad auf, dass es nicht zu dunkel wird. Ich würde auch hier eher Ton in Ton bleiben, mit Weiß aufhellen, und mit bunten Bade- und Handtüchern, Vorlegern oder Accessoires Akzente setzen, die veränderbar sind. Pink sieht z.B. stark aus zu grünlastigem Türkis! Kombiniert mit kräftigem Orange knallt das so richtig gut
Aber eben, das mag man vielleicht nicht immer. Alternative wäre, mit Pastelltönen (grün) und etwas gebrochenem Weiß kombiniert mit Schoko gegenzusteuern.
Hach, ich beneide Dich! Einrichten ist so was schönes 
lg und viel Erfolg,
eliza
Hallo Kristine,
das hört sich richtig toll an !
Die Wände möchte ich eigentlich
allesamt in einem Beigeton streichen, der auf Braunbasis
angemischt ist.
- Wohnzimmer
Fenster in 2 Wänden, schön hell. Unsere Sofas sind
cognac-farben, Leder. Die anderen Möbel sind weitestgehend
auch in mittleren bis dunklen Brauntönen gehalten. Ich
überlege nun, die Wand hinter dem Fernseher farblich zu
betonen - vielleicht ein horizontaler, breiter Streifen? In
einem dunkleren Braun? Oder könnte man hier vielleicht einen
kräftigeren Akzent setzen, ginge z. B. Orange???
Man könnte hinter dem Fernseher einen breiten Streifen mit dunkler Holzpanele machen , da gibt es schon tolle Töne. Auch Gold finde ich toll wenn man was absetzten will.
- Küche
Was würde zu dem Dunkeltürkis überhaupt
passen (Farbton ist mehr blau als grün)?
Ich würde zu einem warmen Gelbton greifen
- Badezimmer
Das Bad würde ich gerne poppig gestalten.
Sollte der Farbton eher im Türkis-Bereich liegen, auch wenn
der Türkis-Ton vom Farbton der Fliesen (stark) abweichen
würde?
Ich würde mir auf alle Fälle eine Farbkarte besorgen.
Es sollte nicht zu dunkel werden.
Liebe Grüße sendet dir PetieZ
Hallo petieZ,
deine Ideen sind echt spannend, da muss ich nachhaken…
Man könnte hinter dem Fernseher einen breiten Streifen mit
dunkler Holzpanele machen
Handelt es sich dabei um eine Art flaches Deko-Element, das man an die Wand schraubt? Wo gibts dergleichen denn?
Gold
Tolle Idee, eigentlich nahe liegend, aber ich bin nicht drauf gekommen. Als Alternative zum ersten Vorschlag ebenso denkbar. Aber Gold…hm…kann man das streichen oder besser sprayen? Habe eine Metallic-Farbe noch nie verarbeitet.
Stichwort: Küche
Ich würde zu einem warmen Gelbton greifen
Ich mag Gelb gar nicht gerne, werde aber mal die Farbkarten im Baumarkt nach Vanille oder Elfenbein durchforsten. Und letztlich ist da ja Gelb eingemischt…
Wir haben uns in der Küche nun für einen Bodenbelag in Steinoptik (anthrazit) entschieden, sieht ungeahnt
gut aus, auch weil es eine hochwertige Sorte ist (da es sich um einen Rest handelt, konnten wir uns das leisten). Daher belasse ich die Wände evtl. allesamt in einem hellen Farbton.
Vielleicht empfiehlt sich für die Wand, die dem Küchenblock ggüber liegt, ein Rallyestreifen. Vermutlich genügt aber ein einheitlicher Farbton, da diese ja auch zugestellt wird.
Viele Grüße und nochmal Danke für die tollen Anregungen!!!
Kristine
Hallo eliza,
auch dir herzlichen Dank! Mit den Ratschlägen kann ich gut was anfangen und der Achja-warum-ist-mir-das-nicht-eingefallen-Effekt hat sich beim Lesen rasch eingestellt.
Eine Wand (die, die das Licht am meisten reflektiert) sollte
besser weiß bleiben.
Gute Idee! Gerade im Schlafzimmer werde ich das wohl beherzigen und vielleicht nur den Bereich farbig umranden, in dem zwei Wandregale (einfache „Bretter“) befestigt werden.
Zum Wohnzimmer: grundsätzlich ist es immer auch eien Frage,
welche Farben man mag. Orange und beige passt natürlich, aber
auch ein sehr helle rosa oder pastelliges Flieder/Lila/Violett
könnte gut aussehen, nur ob Dein Freund das mag?
Vielleicht setze ich farbige Akzente in Streifenform? Also erstmal alle meine Mädels beige und hellbraun streichen lassen und dann kann ich ja immer noch drüber nachdenken.
Wärme des Braun könnte auch ein helles grün oder blau gut
aussehen.
Hm, das mag ich eher nicht zu Brauntönen. Creme oder auch helles rosa kann ich mir besser vorstellen.
ZUm PVC (das ist der Boden, oder?): Ich würd hier
zum Entfernen tendieren - wie wärs mit weißem Holz oder
Fließen(imitat)?
Wir haben gestern bei Hornbach einen günstigen Rest PVC gefunden, Farbe: Dunkles Holzimitat. Gefällt mir überraschend gut - da die Massivholzarbeitsplatten ja auch zwischen den Schränken stecken werden dürften die Brauntöne harmonieren. Holz oder Fließen sprengen unser Budget, zeitlich wie finanziell…
Liebe Grüße, Kristine
Hallo,
ja , es gibt Panele in unterschiedlichen Farben. Auch in dunkler Holzoptik. Panele sind flache Bretter die man wohl auf die Wand/Boden ,wenn sie eben ist , oder auf Leisten nageln kann.
Bei dem Gold kann man Blattgold aus dem bastelgeschäft kaufen oder es streichen , als Farbe. Dieses erhältst du bestimmt im Heimwerkermarkt.
Du kannst es auch kombinieren. Dunkles holz mit Blattgoldrahmen, oder so…
Lass dich inspirieren…lächel
Viel Spass wünscht petieZ
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]