Farbkorrektur für gescannte Farbnegative?

Hallo,

Ich habe mit einem Scanner mit Durchlichteinheit Farbnegative eingescannt. Jetzte habe ich aber das Problem, dass die Farben vom Orange-Ton des Filmmaterials überlagert werden.

In der Chip April/2002 habe ich einen Tip gesehen, wie man mit Corel Photopaint einen Farbabgleich vom Orangeton (zB am Filmrand) nach Weiss versuchen kann, mittels „Anpassen|Tonkurve“. Dann kann man die Farben in die Originalfarben invertieren.

Leider habe ich aber nicht Photopaint.

Hat jemand Erfahrung mit der Farbkorrektur bei Farbnegativen,
evtl. mit PaintShopPro oder GIMP?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Till.

hallo till,

hat deine scansoftware keine option „farbnegativ scannen“ dabei? falls der durchlichtaufsatz speziell für den scanner ist, dann schau mal auf der hp vom hersteller - vielleicht hilft dir ja schon ein einfaches software-update.

wenn das nicht geht, dann kannst du versuchen das bild zuerst mal zu invertieren - also ein positiv draus machen. das kann jedes malprogramm. dann brauchst du die funktion „tonwert-korrektur“. ich weiss nicht wie die funktion in photopaint heißt, ich arbeite mit photoshop… und jetzt wirds schwierig. such dir einen normalerweise „neutral-grauen“ fleck im bild aus. sehr gut wärenn z.b. grau haare oder eine betonwand. dann weisst du diesem fleck den farbwert „grau“ zu. bei photoshop sind das 3 pipetten mit schwarz / grau / weiss zum auswählen. und jetzt sollte die farbverschiebung rausgerechnet werden.

ich hab vor meinem negativscanner auch ein bisserl damit rumprobiert - mir waren die ergebnisse aber immer zu schlecht. also erwarte keine wunder.

du kannst mir das gescannte bild auch zumailen, ich probiers dann mal mit meinen mitteln aus.

grüße, wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hat deine scansoftware keine option „farbnegativ scannen“
dabei? falls der durchlichtaufsatz speziell für den scanner
ist, dann schau mal auf der hp vom hersteller - vielleicht
hilft dir ja schon ein einfaches software-update.

Ja, mein Scanner (ein UMAX 3450, übrigens ganz interessantes Gerät: Durchlichteinheit ist im Deckel integriert) hat in der Software die Funktion „Negativ einscannen“, damit werden auch die Farben invertiert. Das hilft mir aber nicht wesentlich weiter, da dann alle Bilder einen hellblauen Stich bekommen (ist wohl die Komplementärfarbe zu diesem Orang-Braun des Filmmaterials)

wenn das nicht geht, dann kannst du versuchen das bild zuerst
mal zu invertieren - also ein positiv draus machen. das kann
jedes malprogramm. dann brauchst du die funktion
„tonwert-korrektur“. ich weiss nicht wie die funktion in
photopaint heißt, ich arbeite mit photoshop… und jetzt wirds
schwierig. such dir einen normalerweise „neutral-grauen“ fleck
im bild aus. sehr gut wärenn z.b. grau haare oder eine
betonwand. dann weisst du diesem fleck den farbwert „grau“ zu.
bei photoshop sind das 3 pipetten mit schwarz / grau / weiss
zum auswählen. und jetzt sollte die farbverschiebung
rausgerechnet werden.

ich hab vor meinem negativscanner auch ein bisserl damit
rumprobiert - mir waren die ergebnisse aber immer zu schlecht.
also erwarte keine wunder.

Nun habe ich auch ein wenig an den Farben herumgespielt, aber besonders beim Verstellen der RGB-Schieber passieren die seltsamsten Dinge. Da braucht man wohl eine Menge Erfahrung und eine ungefähre Vorstellung davon, um wieviel Prozent jeder Farbkanal zu verändern ist, um annähernd realistische Farben zu erzeugen.

du kannst mir das gescannte bild auch zumailen, ich probiers
dann mal mit meinen mitteln aus.

Das ist wirklich nett, aber das eine Bild sollte nur der Test sein, und wenns geklappt hätte, wollte ich den ganzen Film so bearbeiten, und danach noch viele andere… Das kann ich dann doch niemandem zumuten.

Ich habe jetzt gehört, dass das Problem dieser Farbfilterung auch in der chemischen Fotoentwicklung nicht so ganz banal ist; dort werden wohl auch ganz raffinierte Filter eingesetzt, um die richtigen Farben aufs Fotopapier zu bannen.

Also hab ich mich erstmal entschlossen, die Bilder ganz konventionell entwickeln zu lassen, und dann einzuscannen.

Falls aber jemand eine nachvollziehbare Lösung kennt, bin ich immer noch sehr dankbar (zB, um welche Werte man die einzelnen RGB-Kanäle ändern müsste)

Gruss,
Till

Hallo,

mit PSP geht es eigentlich gut. Wenn Du in deinem Bild bekannte Farben hast (Wasser, Metalle, unsw.) kann man mit PSP eine Farbkorrektur machen. Ich habe mir einen speziellen Filmscanner geholt mit der Software Silver Fast mit Negafix…super.

mfg
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]