Ich hab mir die letztens Beiträge schon durchgelesen, wo es um die Frage ging, ob Tintenstrahler oder Laser. So wirklich weitergebracht hat es mich jedoch nicht.
Ich brauche KEIN Multifunktionsgerät, sondern wirklich nur einen Drucker. Überwiegend Text, keine vollflächigen Sachen.
Bislang hatte ich einen s/w Laserdrucker, mit dem ich auch ganz zufrieden war. Farbe wäre aber schon schön und meist sind es wirklich nur mal bunte Logos oder ein paar Cliparts die in bunt ausgedruckt werden müssen. Vollflächige Farbdrucke und so eher selten.
Da der Drucker aber oft wochenlang NICHT in Betrieb sein wird, schrecke ich von einem Tintenstrahler ab, da ich bislang immer Probleme mit den Patronen hatte wenn ich ihn denn mal brauchte.
Habe mir schon die Bewertungen der Farblaser beim „großen Fluss“ angeschaut, aber die sind teils auch schon wieder über 1-2 Jahre alt, so dass sie ja nicht wirklich aussagefähig sind was den aktuellen Markt betrifft.
Wer kann mir aussagekräftige Tipps geben?
Drucker soll möglichst güstig sein, auch was die Ersatzkartuschen betrifft. Teils ist ein Satz ja so teuer wie fast der ganze Drucker.
Du musst auf jeden Fall einen Drucker wählen der die Seiten nicht zählt oder bei dem sich dies abschalten lässt.
Hintergrund: Wenn man nur ein Logo druckt zählt das als bunte Seite obwohl kaum Toner verbraucht wird. Wenn sich die Tonerkartusche nach festgelegten 1000Seiten abschaltet obwohl sie noch zu 95% voll ist, wäre das ja echt besch… eiden.
Ich benutze den HP Color Laserjet 1600
Die mitgelieferten Patronen können angeblich 1000Seiten drucken neue 2000Seiten. Man kann aber bei der oben genannten Abschaltung wesentlich mehr drucken. Aufgefüllte Tonerkartuschen kosten im 4er Pack 80€. Einzelne aufgefüllte Tonerkartuschen ca 25€. Macht bunt unter 4ct pro Seite, s/w unter 1,25ct pro Seite zzgl. Papier.
Ich empfehle diesen Drucker eben weil ich ihn selbst nutze und sich die oben erwähnte Abschaltung problemlos über das Druckermenu ohne Manipulation durchführen lässt.
Ich hab mir die letztens Beiträge schon durchgelesen, wo es um
die Frage ging, ob Tintenstrahler oder Laser. …
… da ich bislang immer Probleme mit den Patronen hatte wenn ich ihn denn mal brauchte.
War bei mir bis vor 7Jahren genauso.
Seit dem hab ich einen OKI C3200
und da sind immer noch die ersten Kartuschen drin,
obwohl min.1500 Seiten SW, ca.500 Seiten Farbe
und ~800 Seiten Farbe/SW durchgelaufen sind.
Ist etwas lauter, aber steht bei mir auch nicht direkt am PC.
…
Wer kann mir aussagekräftige Tipps geben?
Mich haben u.A. die Tests und die Übersicht bei Druckercannel beeinflußt.
Drucker soll möglichst güstig sein, auch was die
Ersatzkartuschen betrifft. Teils ist ein Satz ja so teuer wie
fast der ganze Drucker.
Naja, die Ersatz-Kartuschen haben auch eine größere Seitenzahl,
als die, die beim Kauf dabei sind (oft nur etwas mehr >500Seiten).
Schau lieber auf den Seitenpreis.
Für Einstiegsgeräte sollte der,
unter 0,03€/Seite für ISO-SW + ISO-Farbe unter 0,2€/Seite liegen.
Hallo,
schau dich mal nach diesem um, der müßte ziemlich günstig sein:
Canon i-SENSYS LBP5050N
Der hat USB und sogar einen Netzwerkanschluß.
Mit 12 Seiten in S/W bzw. 8 Farbseiten pro Minute kein Renner, dürfte aber für zuhause ausreichen.
Seitenpreis für schwarz etwa 2,3 Ct. und für Farbe etwa 13 Ct. bei 5% Farbanteil. Das ist für so ein Gerät relativ günstg.
In der Schwarz-Patrone sind etwa 2300 Seiten drin. Bei den Farben sind es 1500 Seiten.
Dabei zählt aber nicht die Seitenanzahl, sondern der tatsächliche Tonerverbrauch. Die Angaben beziehen sich fast immer auf 5% Tonerdeckung, wenn von Seitenanzahl die Rede ist. Wenn du also nur einen kleinen Farbklecks im Bild hast, hält die Kartusche sehr viel länger.
Gruß
Bernd
(Nein, ich habe mit Canon nix zu tun)
sehr preiswert und von den Funktionen wohl ausreichend ist der Samsung CLP-325 oder auch W, mit WLAN.
Der ist platzsparend verbaut und macht sehr zufrieden stellende Ausdrucke.