Farblaser vs. Tintenstrahl

Ich muss in Zukunft desöfteren farbige DIN-A4 Seiten drucken (immer ca. 1200 Stück). Die Seiten sind nachher nahezu komplett mit Farbe bedeckt.
Was kommt mich im Endeffekt billiger: Farblaser- oder Tintenstrahldrucker? Geschwindigkeit ist eher nebensächlich.

Eigentlich dachte ich das der Verbrauch bei Farblaser deutlich niederiger sei, aber als ich Vergleiche unter www.druckerchannel.de nachlas, wurde ich wohl eines besseren belehrt.

Dort kommt der Canon S750 (http://www.druckerchannel.de/tinte_office.php) auf einen DIN-A4-Farbseitenpreis von 30 Cent, bei 250¤ Anschaffungskosten.
Dagegen der im Verbrauch billigste Farblaser Minolta-QMS magicolor 3100DL mit 41 Cent Seitenkosten bei Farbdruck mit über 3000¤ Anschaffungskosten.

Oder wäre es eine Alternative das ganze von einem Printshop, bzw. einer Druckerei erledigen zu lassen?

Hi
du sagst 1200 Blatt, und das regelmässig. sind das 1200 Nutzen oder 1 Nutzen?
Bei 1 Nutzen und ner Auflage von 1200 eineutig 4farb offset. wenn du ein sonderangebot bekommst digitaloffset.
bei Einzelstücken, 1200 Nutzen (unterschiedliche Ausdrucke) würd ich nen Farblaser bevorzugen, alleine schon die Quälerei die 50 blatt portiönchen in nem TiPi nach zu schütten, alle paar hundert blatt tinte nachfüllen… nää 3600 EU für 1200 a4 Prints? Geld verbrennen geht schneller :smile:
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
es gibt wohl auch noch alternative Technologien,
wie z.B. Thermosublimations-Drucker.
Habe aber keine Ahnung, wie sich das einordnet.
Gruß uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Helge,

Bei 1 Nutzen und ner Auflage von 1200 eindeutig 4farb offset.
wenn du ein sonderangebot bekommst digitaloffset.

Was kostet das denn jeweils so im Schnitt, wenn ich mal vorsichtig nachfragen darf? Wie lange dauert das von Eingang bis Versand?

bei Einzelstücken, 1200 Nutzen (unterschiedliche Ausdrucke)
würd ich nen Farblaser bevorzugen …

Zum Vergleich: die hab ich in Vollfarbe 100% Flächendeckung auf 100g bis 120g Laserpapier in 600dpi am selben Tag für 0,26 netto.

Grüße Mc.

Bei 1 Nutzen und ner Auflage von 1200 eindeutig 4farb offset.
wenn du ein sonderangebot bekommst digitaloffset.

Was kostet das denn jeweils so im Schnitt, wenn ich mal
vorsichtig nachfragen darf? Wie lange dauert das von Eingang
bis Versand?

Da musst du druckereien anfragen, in Berlin 4-8 cent/Blatt + offsetfilme, kanst natürlich auch in Ungarn, Polen oder der tschechei drucken lassen. Digitaloffset ist teurer, spart aber die Filme. Die Quali in punkto Farbechtheit reissts aber oft nicht.

bei Einzelstücken, 1200 Nutzen (unterschiedliche Ausdrucke)
würd ich nen Farblaser bevorzugen …

Zum Vergleich: die hab ich in Vollfarbe 100% Flächendeckung
auf 100g bis 120g Laserpapier in 600dpi am selben Tag für 0,26
netto.

1200 machen die dir aber sicher nicht am selben tag…

Grüße Mc.

Gruss Helge

1 „Gefällt mir“

Hi Helge,

Da musst du druckereien anfragen, in Berlin 4-8 cent/Blatt +
offsetfilme, kanst natürlich auch in Ungarn, Polen oder der
tschechei drucken lassen. Digitaloffset ist teurer, spart aber
die Filme. Die Quali in punkto Farbechtheit reissts aber oft
nicht.

danke für die Anregung, da werd ich mich mal umschauen.

1200 machen die dir aber sicher nicht am selben tag…

Davon kann man wirklich ausgehen, falls Du die Druckereien meinst.
Brauche ich so etwas, kann ich glücklicherweise selbst an den Kopierer. (PC-Anbindung mit Fiery-Controller und EB-Einzug, etwa so wie hier: http://www.canon.de/pro/kop/far/clc_5000)
Laufen die Kosten dafür durch, ist das kein Thema, man hat nicht den Stress wie mit einem eigenen Gerät.

Grüße und einen schönen Sonntag Mc.