Hallo Petzi,
DAS wird dann aber ein Problem. Was willst Du denn ausdrucken?
Bilder in der Preisklasse unter EUR 4000,- sind alles andere
als „Befriedigend“.
Weia, das war nun nicht das, was ich so hören wollte *ggg*
Aber irgendwie hatte ich’s befürchtet…
Da ich ja so uuuuungefähr weiss wo bei Dir die Prioritäten liegen *zwinker* denke ich, das Du eben keinen sooo grossen Spass an einem günstigen Produkt hast. Sicher sind die auch gut. Aber eben mit Deinen Vorgaben eher nicht vereinbar.
Für schnelle Laserausdrucke (PCL, GDI) sind halt auch nur die
„teureren“ geeignet…
Wie gesagt, „schnell“ muß nicht unbedingt
Also „Nachteile“ bei den günstigen Farblasern:
- langsam
- Verbrauchsmaterial unter Umständen schlechter zu bekommen
- Farbwiedergabe schlechter
- geringe Qualität
Wohlgemerkt: Ich vergleich das immer zu denen, die ich hier stehen habe und mit denen ich auch gute Erfahrungen gemacht hab.
Also ich hab Erfahrung mit Lexmark (Optra R Serie), HP
ColorLaserjett und Danka (ist ein Minolta/Xerox Clon mit
Kopierumbau
).
Und? Welchen davon würdest Du so empfehlen?
Ich würde als „günstige“ Variante einen Lexmark Optra nehmen. Ich habe etwas eine Abneigung gegen HP Farblaserdrucker, ist aber eine Philosophiefrage
)
Wissen sollte man, das die Teile „eigentlich“ nicht für
Photoausdrucke geeignet/gedacht sind.
Warum eigentlich nicht? *blondbin*
*lol* ein blonder, fliegender Bär, ok.
Wenn man sich mal das Druckprinzip im Detail anschaut und Tintenstrahler und Laserdrucker vergleicht sieht das so aus: Ein Tintenstrahler pustet ja die winzigen Partikel aufs Papier. Dabei „verlaufen“ die Tropfen ja noch etwas und die Zwischenräume verschwinden. Es entsteht so ein homogenes Bild.
Das Pulver, was beim Laserdrucker aufs Papier „gebrannt“ wird kann nicht verlaufen und ineinander gemischt werden. Die Kanten sind hier härter, keine weichen Übergänge zwischen den Partikeln, begrenzteren Mischbarkeit der Farben. Naja, etwas arg vereinfacht dargestellt, aber stimmt schon so (ohne jetzt mit der Erbsenzählerei anzufangen *ggg*)
Soll der Drucker bei 2
oder mehr Rechnern Netzwerkfähig sein, etc.
Ja, diese Option würd ich mir auf jeden Fall offen halten
wollen…
Wenn es günstig sein soll und vielleicht erst später zum tragen kommt würde ich vorschlagen darauf ganz zu verzichten und später einen sog. Printserver (Kosten ca. 100-200,-) anzuschaffen. Damit wärst Du auch flexibler.
Gruß
h.
P.S.: weiteres gerne per mail, da es hier den Rahmen sprengen würde