Farblaserdrucker aber welchen?

Hallo zusammen,

aus verschiedenen Gründen möchte ich mir gerne nen Farblaserdrucker zulegen. Dabei will ich nur für den „Hausgebrauch“ ein bisserl rumdrucken, allerdings soll die Qualität am Ende passen, also ein Klexi kommt nicht in Frage. Aber besagter und gewünschter Drucker muß nicht immerns schnell sein, und mehr als 3 Recher werd ich da wohl auch nicht dran anschließen :wink: Ganz davon abgesehen bin ich auch nicht willens dafür 3000 Euro zu löhnen, also eher so die Preisklasse um die 1000-1500 Euros sollte es sein.
Nun hab ich mal ein bisserl auf http://www.druckerchannel.de/ranking.php?tabelle=las… rumgesucht und http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=98 sagt mir, daß der Oki C5100n gar nicht schlecht klingt. Nur hätt ich gerne noch ne zweite Meinung dazu. Chip ist ja auch eher begeistert: http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_10285…
Hat einer von Euch zufällig diesen Drucker und Erfahrungen damit? Oder einen anderen Link zu nem Farblaserdruckertest? Oder sonstige Dinge, die ich wissen muß / sollte?

Vielen Dank schon jetzt

Petzi
*derenHP4LaufdembestenWegindieewigenJagdgründeist*

Hy,

aus verschiedenen Gründen möchte ich mir gerne nen
Farblaserdrucker zulegen. Dabei will ich nur für den
„Hausgebrauch“ ein bisserl rumdrucken, allerdings soll die
Qualität am Ende passen, also ein Klexi kommt nicht in Frage.
Aber besagter und gewünschter Drucker muß nicht immerns
schnell sein, und mehr als 3 Recher werd ich da wohl auch
nicht dran anschließen :wink: Ganz davon abgesehen bin ich auch
nicht willens dafür 3000 Euro zu löhnen, also eher so die
Preisklasse um die 1000-1500 Euros sollte es sein.

DAS wird dann aber ein Problem. Was willst Du denn ausdrucken? Bilder in der Preisklasse unter EUR 4000,- sind alles andere als „Befriedigend“.
Für schnelle Laserausdrucke (PCL, GDI) sind halt auch nur die „teureren“ geeignet…

Oder sonstige Dinge, die ich wissen muß / sollte?

Also ich hab Erfahrung mit Lexmark (Optra R Serie), HP ColorLaserjett und Danka (ist ein Minolta/Xerox Clon mit Kopierumbau :wink: ).
Wissen sollte man, das die Teile „eigentlich“ nicht für Photoausdrucke geeignet/gedacht sind. Auch wichtig ist das verbrauchsmaterial mit zu beachten. Bei einigen Modellen wird der Toner als Pulver nachgefüllt, bei anderen Modellen sitzt das ganze Fertig in einer Kartusche. Soll der Drucker bei 2 oder mehr Rechnern Netzwerkfähig sein, etc.

Vielen Dank schon jetzt

Petzi
*derenHP4LaufdembestenWegindieewigenJagdgründeist*

Hallo Petzi,

Hat einer von Euch zufällig diesen Drucker und Erfahrungen
damit? Oder einen anderen Link zu nem Farblaserdruckertest?
Oder sonstige Dinge, die ich wissen muß / sollte?

Ich musste vor ein paar Wochen einen freund beraten, allerdings standen da nur der „Minolta-QMS magicolor 2300DL“ (umgerechnet etwa 670€) und der „HP Color Laserjet 2500L“ (ca 800€).

Zumindest für mich ist der Minolta wesentlich besser und stabiler gebaut als der HP. Der HP vebiegt sich schon, wenn man ihn aus dem Gestell nimmt, da fast alles aus Kunstoff ist, wohingegen das Chassis des Minolta aus einer, zwar auch billig hergestellten, stabilen Blechkonstruktion besteht.

Weiterhin ist mir auf die Schnelle aufgefallen, dass der Minolta, laut Druckerchannel, keine Tonerverbrauchs-Anzeige haben soll. Ist aber vorhanden, wahrscheinlich wurde da, wie meist, eine Vorversion getestet.
Am Ende der Treiberinstallation gab es eine kleine Überraschung, weil sich dann eine MsgBox mit „Der Treiber wurde erfolgreich installiert.“ und einem „OK“ und „ABBRECHEN“ Knopf meldet ??
Bei der Übersetzung ist der Text „Wollen sie neu starten“ abhanden gekommen, find ich aber nicht so schlimm im täglichen Betrieb.

MfG Peter(TOO)

Hallo Petzi,

aus verschiedenen Gründen möchte ich mir gerne nen
Farblaserdrucker zulegen. Dabei will ich nur für den
„Hausgebrauch“ ein bisserl rumdrucken, allerdings soll die
Qualität am Ende passen, also ein Klexi kommt nicht in Frage.

Wenn es auf Druckqualität, z.B. Fotoqualität, ankommt, sind gute Tintenspritzer besser als Farblaser. Farblaserdrucker sollte man dann verwenden, wenn man große Mengen schnell farbig ausdrucken will, bzw. die Ausdrucke nässefest sein sollen. Für den Hausgebrauch entpfiehlt sich besser ein Schwarzweis-Laser für Standardausdrucke und ein guter Farbtintenspritzer für Präsentationen und Fotos.

Ansonsten kann ich zum HP ColorLaserJet 4600 sagen, dass es ein Spitzengerät ist; wahnsinnig schnell, exzellente Qualität, zverlässige Treiber.
Leider hat er viel zu wenig Schächte und Papierkapazität.

Gruß
Carlos

Huhu h,

DAS wird dann aber ein Problem. Was willst Du denn ausdrucken?
Bilder in der Preisklasse unter EUR 4000,- sind alles andere
als „Befriedigend“.

Weia, das war nun nicht das, was ich so hören wollte *ggg* Aber irgendwie hatte ich’s befürchtet…

Für schnelle Laserausdrucke (PCL, GDI) sind halt auch nur die
„teureren“ geeignet…

Wie gesagt, „schnell“ muß nicht unbedingt

Also ich hab Erfahrung mit Lexmark (Optra R Serie), HP
ColorLaserjett und Danka (ist ein Minolta/Xerox Clon mit
Kopierumbau :wink: ).

Und? Welchen davon würdest Du so empfehlen?

Wissen sollte man, das die Teile „eigentlich“ nicht für
Photoausdrucke geeignet/gedacht sind.

Warum eigentlich nicht? *blondbin*

verbrauchsmaterial mit zu beachten. Bei einigen Modellen wird
der Toner als Pulver nachgefüllt, bei anderen Modellen sitzt
das ganze Fertig in einer Kartusche.

Das ist ein guter Punkt! Danke! Da werd ich mich mal schlau machen, wie das bei „meinem“ Modell aussieht :smile:

Soll der Drucker bei 2
oder mehr Rechnern Netzwerkfähig sein, etc.

Ja, diese Option würd ich mir auf jeden Fall offen halten wollen…

Vielen Dank!

Petzi

Hallo Peter,

Zumindest für mich ist der Minolta wesentlich besser und
stabiler gebaut als der HP.

Hmmm - klingt natürlich dann auch sehr interessant, vor allem weil der Minolta ja auch der „billigere“ ist… Hat Dein Bekannter sich denn letzten Endes für den Minolta entschieden? Und ist er zufrieden?

Weiterhin ist mir auf die Schnelle aufgefallen, dass der
Minolta, laut Druckerchannel, keine Tonerverbrauchs-Anzeige
haben soll. Ist aber vorhanden, wahrscheinlich wurde da, wie
meist, eine Vorversion getestet.

Gut, wobei ich da notfalls auch ohne leben könnte… (Dees isch die letzte 12 Jahr au ohne ganga *fg*)

Am Ende der Treiberinstallation gab es eine kleine
Überraschung, weil sich dann eine MsgBox mit „Der Treiber
wurde erfolgreich installiert.“ und einem „OK“ und „ABBRECHEN“
Knopf meldet ??

*lol* Die gefällt mir!

Bei der Übersetzung ist der Text „Wollen sie neu starten“
abhanden gekommen, find ich aber nicht so schlimm im täglichen
Betrieb.

Klar, so Treiber installiert man ja nicht dreimal täglich :wink:

Vielen Dank für Deine Antwort!

Petzi

Huhu Carlos,

Wenn es auf Druckqualität, z.B. Fotoqualität, ankommt, sind
gute Tintenspritzer besser als Farblaser.

Echt? Gut, vielleicht bin ich Farbklexis gegenüber einfach nur voreingenommen, ich find die Teile einfach nur entsetzlich. Muß allerdings ehrlicherweise sagen, daß ich mit den akutellen keinerlei Erfahrungen habe und mich lediglich auf traumatische Erfahrungen in der Vergangenheit stütze. Ich schau mir auf jeden Fall nochmal die Farbklexis an.

Ansonsten kann ich zum HP ColorLaserJet 4600 sagen, dass es
ein Spitzengerät ist; wahnsinnig schnell, exzellente Qualität,
zverlässige Treiber.

Super! Den werd ich mir nachher mal anschauen! Vielleicht sind die neuen Klexis ja wirklich gut…

Vielen Dank!

Petzi

Hallo Petzi,

DAS wird dann aber ein Problem. Was willst Du denn ausdrucken?
Bilder in der Preisklasse unter EUR 4000,- sind alles andere
als „Befriedigend“.

Weia, das war nun nicht das, was ich so hören wollte *ggg*
Aber irgendwie hatte ich’s befürchtet…

Da ich ja so uuuuungefähr weiss wo bei Dir die Prioritäten liegen *zwinker* denke ich, das Du eben keinen sooo grossen Spass an einem günstigen Produkt hast. Sicher sind die auch gut. Aber eben mit Deinen Vorgaben eher nicht vereinbar.

Für schnelle Laserausdrucke (PCL, GDI) sind halt auch nur die
„teureren“ geeignet…

Wie gesagt, „schnell“ muß nicht unbedingt

Also „Nachteile“ bei den günstigen Farblasern:

• langsam
  • Verbrauchsmaterial unter Umständen schlechter zu bekommen
  • Farbwiedergabe schlechter
  • geringe Qualität

Wohlgemerkt: Ich vergleich das immer zu denen, die ich hier stehen habe und mit denen ich auch gute Erfahrungen gemacht hab.

Also ich hab Erfahrung mit Lexmark (Optra R Serie), HP
ColorLaserjett und Danka (ist ein Minolta/Xerox Clon mit
Kopierumbau :wink: ).

Und? Welchen davon würdest Du so empfehlen?

Ich würde als „günstige“ Variante einen Lexmark Optra nehmen. Ich habe etwas eine Abneigung gegen HP Farblaserdrucker, ist aber eine Philosophiefrage :wink:)

Wissen sollte man, das die Teile „eigentlich“ nicht für
Photoausdrucke geeignet/gedacht sind.

Warum eigentlich nicht? *blondbin*

*lol* ein blonder, fliegender Bär, ok.
Wenn man sich mal das Druckprinzip im Detail anschaut und Tintenstrahler und Laserdrucker vergleicht sieht das so aus: Ein Tintenstrahler pustet ja die winzigen Partikel aufs Papier. Dabei „verlaufen“ die Tropfen ja noch etwas und die Zwischenräume verschwinden. Es entsteht so ein homogenes Bild.
Das Pulver, was beim Laserdrucker aufs Papier „gebrannt“ wird kann nicht verlaufen und ineinander gemischt werden. Die Kanten sind hier härter, keine weichen Übergänge zwischen den Partikeln, begrenzteren Mischbarkeit der Farben. Naja, etwas arg vereinfacht dargestellt, aber stimmt schon so (ohne jetzt mit der Erbsenzählerei anzufangen *ggg*)

Soll der Drucker bei 2
oder mehr Rechnern Netzwerkfähig sein, etc.

Ja, diese Option würd ich mir auf jeden Fall offen halten
wollen…

Wenn es günstig sein soll und vielleicht erst später zum tragen kommt würde ich vorschlagen darauf ganz zu verzichten und später einen sog. Printserver (Kosten ca. 100-200,-) anzuschaffen. Damit wärst Du auch flexibler.

Gruß
h.
P.S.: weiteres gerne per mail, da es hier den Rahmen sprengen würde :wink:

2 „Gefällt mir“

Hallo Petzi,

Zumindest für mich ist der Minolta wesentlich besser und
stabiler gebaut als der HP.

Hmmm - klingt natürlich dann auch sehr interessant, vor allem
weil der Minolta ja auch der „billigere“ ist… Hat Dein
Bekannter sich denn letzten Endes für den Minolta entschieden?

Logischerweise für den Minolta !

Und ist er zufrieden?

Ja, bis jetzt sehr, und ich soweit auch (Ich darf ihn mitbenutzen, wenn ich mal was Farbiges auf einem Laser ausdrucken will).

Das einzige was mich, ausgehend von meinen Bedürfnissen, etwas stört ist die Grösse des Papierfachs (250 Blatt, ich habe noch einen alten TI-Laser mit 2x250 Blatt) und der Aufpreis für beidseitigen Druck (ca. 430€).

Ich habe testweise ein paar Fotos darauf ausgedruckt und die kommen gar nicht mal so schlecht raus !
Wenn man hohe Ansprüche an die Qualität der Foto-Ausdrucke stellt, kommt man aber mit einem Tintenstrahler auch nicht so richtig hin, inbesonders sind sie nicht sehr haltbar. Das Beste für Fotos sind halt immer noch Themotransfer- oder Thermosublimations-Drucker, aber die sind dann viel zu Teuer für normale Ausdrucke. Aber es gibt ja heute die Möglichkeit digitale Fotos per Internet ausdrucken zu lassen.

MfG Peter(TOO)