Hallo Fragewurm,
- Sind die Artefakte am Rand immer gleich oder ändern sich
diese, wenn du 2 Seiten direkt nacheinander druckst ?
Sie sind immer völlig deckungsgleich, also an derselben
Stelle.
Hmm …
Ich vermute einen Fehler im Bildspeicher, oder dessen Ansteuerung, des Druckers.
Zuerst dachte ich noch an einen Fehler in der Positionsbestimmung des Lasers, aber dann müssten die gedruckten Zeilen mit den Artefakten verschoben sein.
Im Drucker befindet sich ein rotierender Spiegel (Polygonspiegel), welcher den Laserstahl zeilenweise über die Bildtrommel lenkt. An diesem Rotor befindet sich ein Impulsgeber, welcher für jeden Bildpunkt einen Impuls abgibt und den Laser steuert. Gehen hier einzelne Impulse verloren, werden Punkte zu Strichen.
Der Speicher im Drucker kann mit Modulen erweitert werden, eine Anleitung dazu steht im Handbuch.
Ich weiss jetzt aber nicht wie dein Drucker ausgestattet ist und ob der ganze Speicher mit den Modulen bestückt ist, oder ob die Speicher-Grundausrüstung fest eingelötet ist.
Ein Versuch wäre, die RAM-Module umzustecken und zu sehen ob dann die Artefakte entsprechend auf dem Blatt wandern.
Wenn du viel Glück hast, liegt das Problem an einem schlechten Kontakt der RAM-Module und verschwindet durch das Ein- und Ausstecken
)
Eine kleine Variante gibt es allerdings, wenn sich auf
der Seite nur Schwarz- und Grautöne befinden, etwa bei reinen
Schriftseiten. Dann ist von diesen kleinen Strichen nur der
unterste zu sehen, der schwarze. Alle farbigen Anteile der
Artefakte verschwinden.
Also:
leere Seite - bunte Artefakte
bunte Seite - bunte Artefakte
s/w-Seite - schwarze Artefakte
Bei einer S/W-Seite würde ich mich sehr wundern, wenn die Artefakte farbig wären 
Bei Farbe werden 4 Bilder erzeugt und übereinander gedruckt, bei S/W nur eines !
Dein QMS ist ein GDI-Drucker. Bei diesen Druckern wird das
Bild im PC erstellt und dann ausgedruckt.
Ah, dann müsste man doch irgendwie dieses im PC generierte
Bild isolieren können und am Bildschirm überprüfen. Gibt es da
eine Möglichkeit?
Eigentlich nicht. Das aufgebaute Bild entsprecht dem, was das Drucklaufwerk an Daten benötigt. Dieses Format wird normalerweise vom Hersteller nicht dokumentiert.
MfG Peter(TOO)