Farblaserdrucker druckt kleine Striche

Zugegeben, mein Drucker (QMS magicolor2) hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber dass er deshalb neuerdings ungefragt kleine bunte Striche aufs Papier druckt, will ich noch nicht akzeptieren.

Weiß jemand Rat, woran das liegen könnte? Ich habe schon versucht, einen regelmäßigen Abstand zuwischen den Artefakten zu ermitteln, um auf diese Weise die vielleicht fehlerhafte Walze/Rolle zu identifizieren (ein regelmäßiger Abstand ließe ja auf einen spezifischen Umfang schließen). Leider kann ich keine Regelmäßigkeit feststellen, außer der, dass stets dieselben Stellen auf einem A4-Blatt betroffen sind und das Muster immer exakt gleich aussieht. Der Fehler tritt auch auf, wenn ich eine Blankoseite drucken lasse.

Der Link unten führt zu einem Bild des Fehlers (Blatt Papier in der Totale nebst zwei vergrößerten Ausschnitten). Kann das irgendein Fachmensch deuten?

http://home.arcor.de/brtzl/druckerartefacts.jpg

Vielen Dank schonmal, Harri

Hallo,

Das sieht wie ein Übertragungsfehler aus. Kabel locker oder kaputt?

Cheers, Felix

Hallo Harri,

Der Link unten führt zu einem Bild des Fehlers (Blatt Papier
in der Totale nebst zwei vergrößerten Ausschnitten). Kann das
irgendein Fachmensch deuten?

Der Fehler entsteht auf jeden Fall irgendwie elektronisch.

1. Wie sehen diese Stellen aus, wenn da etwas gedruckt wird ?
  2. Sind die Artefakte am Rand immer gleich oder ändern sich diese, wenn du 2 Seiten direkt nacheinander druckst ?

Dein QMS ist ein GDI-Drucker. Bei diesen Druckern wird das Bild im PC erstellt und dann ausgedruckt.
Daher kann man nicht eindeutig bestimmen ob das Problem im Drucker oder im PC entsteht.

MfG Peter(TOO)

Der Fehler entsteht auf jeden Fall irgendwie elektronisch.

Das ist schonmal eine Eingrenzung. Am Kabel habe ich schon erfolglos geruckelt. Ein Ersatzkabel auszuprobieren hatte ich noch keine Zeit.

1. Wie sehen diese Stellen aus, wenn da etwas gedruckt wird ?

Die Artefakte sind auch bei bedruckten Stellen zu sehen (es sei denn, dort ist ein schwarzer Bereich, dann werden sie optisch verschluckt). Merkwürdigerweise befinden sie sich auch ganz an der Papierkante (siehe Bild), also in dem Bereich, der normalerweise gar nicht bedruckt werden kann. Das reguläre Druckbild hält sich auch daran, es geht niemals bis ganz an den Rand.

1. Sind die Artefakte am Rand immer gleich oder ändern sich
    diese, wenn du 2 Seiten direkt nacheinander druckst ?

Sie sind immer völlig deckungsgleich, also an derselben Stelle. Eine kleine Variante gibt es allerdings, wenn sich auf der Seite nur Schwarz- und Grautöne befinden, etwa bei reinen Schriftseiten. Dann ist von diesen kleinen Strichen nur der unterste zu sehen, der schwarze. Alle farbigen Anteile der Artefakte verschwinden.
Also:
leere Seite - bunte Artefakte
bunte Seite - bunte Artefakte
s/w-Seite - schwarze Artefakte
Das tritt immer genau so auf. Unabhängig, ob ich im Druckermenü „mono“, „photo“, „art“, „graph“ oder „auto“ einstelle.

Dein QMS ist ein GDI-Drucker. Bei diesen Druckern wird das
Bild im PC erstellt und dann ausgedruckt.

Ah, dann müsste man doch irgendwie dieses im PC generierte Bild isolieren können und am Bildschirm überprüfen. Gibt es da eine Möglichkeit?

Danke, schonmal für die erste Spur.

Hallo Fragewurm,

1. Sind die Artefakte am Rand immer gleich oder ändern sich
    diese, wenn du 2 Seiten direkt nacheinander druckst ?

Sie sind immer völlig deckungsgleich, also an derselben
Stelle.

Hmm …
Ich vermute einen Fehler im Bildspeicher, oder dessen Ansteuerung, des Druckers.
Zuerst dachte ich noch an einen Fehler in der Positionsbestimmung des Lasers, aber dann müssten die gedruckten Zeilen mit den Artefakten verschoben sein.

Im Drucker befindet sich ein rotierender Spiegel (Polygonspiegel), welcher den Laserstahl zeilenweise über die Bildtrommel lenkt. An diesem Rotor befindet sich ein Impulsgeber, welcher für jeden Bildpunkt einen Impuls abgibt und den Laser steuert. Gehen hier einzelne Impulse verloren, werden Punkte zu Strichen.

Der Speicher im Drucker kann mit Modulen erweitert werden, eine Anleitung dazu steht im Handbuch.
Ich weiss jetzt aber nicht wie dein Drucker ausgestattet ist und ob der ganze Speicher mit den Modulen bestückt ist, oder ob die Speicher-Grundausrüstung fest eingelötet ist.
Ein Versuch wäre, die RAM-Module umzustecken und zu sehen ob dann die Artefakte entsprechend auf dem Blatt wandern.
Wenn du viel Glück hast, liegt das Problem an einem schlechten Kontakt der RAM-Module und verschwindet durch das Ein- und Ausstecken :smile:)

Eine kleine Variante gibt es allerdings, wenn sich auf
der Seite nur Schwarz- und Grautöne befinden, etwa bei reinen
Schriftseiten. Dann ist von diesen kleinen Strichen nur der
unterste zu sehen, der schwarze. Alle farbigen Anteile der
Artefakte verschwinden.
Also:
leere Seite - bunte Artefakte
bunte Seite - bunte Artefakte
s/w-Seite - schwarze Artefakte

Bei einer S/W-Seite würde ich mich sehr wundern, wenn die Artefakte farbig wären :wink:

Bei Farbe werden 4 Bilder erzeugt und übereinander gedruckt, bei S/W nur eines !

Dein QMS ist ein GDI-Drucker. Bei diesen Druckern wird das
Bild im PC erstellt und dann ausgedruckt.

Ah, dann müsste man doch irgendwie dieses im PC generierte
Bild isolieren können und am Bildschirm überprüfen. Gibt es da
eine Möglichkeit?

Eigentlich nicht. Das aufgebaute Bild entsprecht dem, was das Drucklaufwerk an Daten benötigt. Dieses Format wird normalerweise vom Hersteller nicht dokumentiert.

MfG Peter(TOO)

Ich habe jetzt die beiden RAM-Module vertauscht. Das Ergebnis ist dasselbe.
Allerdings habe ich festgestellt, dass bei all meinen bisher gedruckten Testseiten die Störungen doch nicht exakt an der gleichen Stelle sind. Sie schwanken relativ zum Druckbild um bis zu 4 mm nach oben oder nach unten (nie zur Seite). Der Abstand der verschiedenen Artefakte zueinander schwankt dagegen nie.
Vielleicht sollte ich mal mit nur einem RAM-Modul drucken (geht das überhaupt?) und danach mit dem anderen. Auf diese Weise könnte man feststellen, ob ein Modul oder ein Steckplatz defekt ist.

Grüße, Harri

Hallo Fragewurm,

Ich habe jetzt die beiden RAM-Module vertauscht. Das Ergebnis
ist dasselbe.
Allerdings habe ich festgestellt, dass bei all meinen bisher
gedruckten Testseiten die Störungen doch nicht
exakt an der gleichen Stelle sind. Sie
schwanken relativ zum Druckbild um bis zu 4 mm nach oben oder
nach unten (nie zur Seite). Der Abstand der verschiedenen
Artefakte zueinander schwankt dagegen nie.

Kann auch am Papiereinzug liegen.
Wie ist das bei normalen Ausdrucken ?
Sind da die Zeilen auch um 4mm verschoben ?

Vielleicht sollte ich mal mit nur einem RAM-Modul drucken
(geht das überhaupt?) und danach mit dem anderen. Auf diese
Weise könnte man feststellen, ob ein Modul oder ein Steckplatz
defekt ist.

Wäre ein Test Wert.
Allerdings kann der Fehler auch in der Adressierung des Speichers liegen …

MfG Peter(TOO)

Allerdings habe ich festgestellt, dass bei all meinen bisher
gedruckten Testseiten die Störungen doch nicht
exakt an der gleichen Stelle sind. Sie
schwanken relativ zum Druckbild um bis zu 4 mm nach oben oder
nach unten (nie zur Seite). Der Abstand der verschiedenen
Artefakte zueinander schwankt dagegen nie.

Kann auch am Papiereinzug liegen.
Wie ist das bei normalen Ausdrucken ?
Sind da die Zeilen auch um 4mm verschoben ?

Nein, der Papiereinzug kann die Schwankungen nicht verursachen, denn die Artefakte schwanken ja relativ zum Druckbild. Vielleicht ein Indiz dafür, dass der Fehler doch nicht am Speicher liegt.

Habe jetzt die RAMs einzeln ausprobiert. Mit dem einen gehts (mit Artefakten), beim anderen passiert gar nichts (auch das Display bleibt dunkel)

Gruß, Harri

Hallo Harri,

Habe jetzt die RAMs einzeln ausprobiert. Mit dem einen gehts
(mit Artefakten), beim anderen passiert gar nichts (auch das
Display bleibt dunkel)

Nunja, die Adressdekodierung von den Dingern ist nicht gerade intelligent.

Du musst den anderen in den Slot des einen stecken :wink:

MfG Peter(TOO)

Hall Harri

Aus meiner Sicht eindeutig: das OPC-Band ist verbraucht und muss ersetzt werden.
Das OPC-Band befindet sich unter dem Deckel oben, es hat eine grüne Folie. Schau Dir mal den Rand der Folie an, dort siehst Du evtl. kleine Risse in der grünen Beschichtung/Folie. Diese verursachen die feinen Striche Linien am Blattrand und zwar immer an der gleichen Stelle. Bei farbausdrucken sind diese Striche farbig, bei S/W ausdrucken sind die Striche nur S/W.

Grüsse
Wese