Hallo zusammen,
verlockt durch aktuelle Werbung bin ich auf einen Farblaserdrucker für 99.- EUR aufmerksam geworden. Nach einer kleinen Recherche im Netz stellte sich folgendes heraus: a) der Drucker ist kein wirklich aktuelles Modell und b) die Tonerkartuschen sind nur „mäßig“ befüllt. Mein Jagdinstikt wurde geweckt…und nun bin ich hier gelandet, weil ich nichts wirklich brauchbares/aktuelles gefunden habe (ich brauche keine 3 Jahre alten Testberichte).
Hier meine Anfrderungen an den Drucker (wobei vermutlich die Kombination nicht „in Erfüllung“ gehen wird):
- guter Preis bei vollen Kartuschen
- aktuelles Modell
- Netzwerkfähig (Lan ohne „W“)
- Windows/Linux
- gute Druckqualität
- geringe Druckkosten
(- leise, schnell)
Der „gute Preis“ sollte in etwa in der höhe liegen wie ein „99.- EUR“-Drucker plus 1 neuer Kartschensatz.
Hat jemand einen Tipp für mich? Bin gespannt…jedenfalls schon mal Danke auf diesem Wege!
ckl
Hallo,
Dann bleibe bei einem Budget von 99 € besser bei " älteren " Modellen .
Testberichte zu älteren Modellen gibt es u.a. im Netz:
http://www.chip.de
http://www.heise.online.de
http://www.pcgh.de ( teilweise )
bei Fotodruck sind Tintenstrahler in dieser Preislage deutlich besser.
Bei viel Textdruck könnte auch eine Kombi aus Monochromlaser und Tinte
( jeweils als einzelnes Gerät ) Sinn machen. Farblaser dieser Klasse taugen da eher nur zu einfacheren Farbgrafiken.
Weiters kannst Du vor einer Entscheidung auch vorab googeln, was die Toner für die in Frage kommenden Modelle kosten.
Wie öfters hier gelesen, kannst Du das Dingen nach ca. 8K - 12K Seiten ohnehin in die Tonne hauen. Die Verschleißteile übersteigen den Kaufpreis des Druckers.
Ich bin mit dem Samsung CLP 310 ganz zufrieden. Netzwerkfähig wäre er mit der Endung " N ". Endung " W " …erkönnte auch W-Lan . Verfügbarkeit ? Ohne " N / W " ) mittlerweile unter 100 € zu bekommen und sehr kompakt. ( Farblaser )
In S/W auch recht fix und sauber. Farbe : Grafiktauglich…Folientauglich.
mfg
nutzlos
Hallo,
Auch bei mir hat sich der CLP-310 gut bewährt; Tonersatz (alle 4 Farben)kostet hier in Wien € 130,–. Alle Laserdrucker kommen als Erstausstattung mit Teilfüllung!
Für mich war die Wasserfestigkeit der Drucke kaufentscheidend.
Es grüßt
Der Daimio
Ähm ja hab selber einen Epson - ACU Laser CL1100 vom Startbudget ein bissel mehr (evtl. gebraucht ?!) aber kann alles, macht alles und das schnell und gut unter M$, MAC OS, und *nix.
Hallo zusammen,
nicht falsch verstehen…die 99.- EUR sind nicht mein Limit. Ich bin schon bereit, etwas mehr für einen Drucker auszugeben. Ich will damit auch keinen Fotos drucken. Mir geht es ehr mal um einfache Grafiken oder so, da ist keine Fotoqualität gefordert. Ich finde halt diese „Lockangebote“ doof, wenn man nach rel. kurzer Zeit wieder Betrag „x“ für neuen Toner nachschieben muss, weil die Startfüllung so mager ist. Da kann ich auch gleich etwas mehr ausgeben und bekomme so dann ggf.- ein neueres Modell mit vollem Toner, besserer Qualität… Ich finde es halt extrem schwierig, die einzelnen Geräte unter diesem Aspekt zu vergleichen.
CU
ckl
Hallo,
Habe eigentlich keinen Colorlaserdrucker im Handel gesehen, der ausdrücklich mit Original-/Voller Tonerkartusche beworben wird; auch höherpreisige Geräte stellen sich als teilgefüllt heraus, wenn man beim Verkäufer nachhakt!
Gruß von Julius