Hallo Experten,
zwar gibt es hier schon zahlreiche fragen zu (farb)laserdruckern, aber den richtigen habe deshalb leider noch nicht finden können.
Prinzipiell möchte ich meine Druckkosten senken und spare deshalb auf einen kleinen(!) Farblaserdrucker.
Meine Tintenstrahldrucker bisher waren immer sehr fehleranfällig, langsam und teuer. Mit der Farbwiedergabe von HP Tintenstrahlern war ich immer zufrieden, bei Epson haben mir die DIN A4 Randlosdrucker gut gefallen.
Gibt es bei den Home-Farblaserdrucker welche, mit denen man Drucksachen qualitativ gut testdrucken kann (A4 randlos) und billig schwarz-weiß Seiten? Was muss ich bei Anschaffungs- und Verbrauchskosten einplanen?
Die Erfahrungsberichte bei einschlägigen Testseiten bringen mich nicht besonders weiter, da ich auch wenig ahnung von laserdruckern habe. Über eure Erfahrungen in dem Bereich würde ich mich sehr freuen. Danke schon mal.
Für Fotodruck nicht empfehlenswert
Naja ich hatte noch nie einen Farblaser, spielte aber mit dem Gedanken mir einen zuzulegen. Soweit ich von Testberichten weiss, ist die Qualität von Laser- Fotoausdrücken enttäuschend, hier liegen die Tintenstrahler deutlich vorne.
Sag doch bitte was genau (bunt/Foto/schwarzweiss) und wieviel (Seiten pro Monat) Du drucken willst, erst dann können wir sagen, welche Lösung für Dich wirtschaftlich ist.
Hi danke für die schnelle Rückmeldung, also beste Fotowiedergabe ist mir gar nicht so wichtig wie vernünftige farbwiedergabe und orgentliches Druckbild. Mit einigen Tintenstrahlern sehen vollfarbige Flächen einfach schrecklich aus, ich hoffe mit Toner wirds da besser.
Druckvolumen wäre auch nicht sehr hoch. 300 Seiten schwarz weiss plus 20 vollfarbige im Monat in etwa. DIN A4 Randlos lässt sich mit den Niedrigpreisgeräten allerdings nicht drucken, oder kennt jemand einen?
Danke
Netscape47Feind
Prinzipiell möchte ich meine Druckkosten senken und spare
deshalb auf einen kleinen(!) Farblaserdrucker.
grundsätzlich ist es so, dass „gute“ Ausdrucke erst bei einem Anschaffungswert von ca. 1500 € anfangen! Sorry, alles andere sit Spielerei.
Durch den hohen Anschaffungswert und die Folgekosten wird ein Farblaserausdruck immer noch fast doppelt so teuer wie ein Ausdruck mit einem Tintenstrahler.
Meine Tintenstrahldrucker bisher waren immer sehr
fehleranfällig, langsam und teuer. Mit der Farbwiedergabe von
HP Tintenstrahlern war ich immer zufrieden, bei Epson haben
mir die DIN A4 Randlosdrucker gut gefallen.
Ich habe den Ip4000 von Canon, und bin nach Enttäuschungen mit HP und Epson nun endlich zufrieden
Niedrige Folgekosten und ein Super-Ausdruck, und das noch sehr schnell!
Gibt es bei den Home-Farblaserdrucker welche, mit denen man
Drucksachen qualitativ gut testdrucken kann (A4 randlos) und
billig schwarz-weiß Seiten? Was muss ich bei Anschaffungs- und
Verbrauchskosten einplanen?
das rechnet sich nicht bei deinen wenigen Ausdrucken!!
Druckvolumen wäre auch nicht sehr hoch. 300 Seiten schwarz
weiss plus 20 vollfarbige im Monat in etwa. DIN A4 Randlos
Für Dich lohnen sich zwei Drucker, ein Tintenstrahler und ein Laserdrucker. Ein Farblaser wäre für Dich die reinste Verschwendung. Ein ordentlicher Tintenstrahldrucker+ ein ordentlicher S/W-Laserdrucker kosten zusammen immer noch weniger wie der billigste Farblaser.
Canon Pixma IP 3500 ist z.B. ein preiswerter Drucker für ca. 90 Euro, der randlos bunt druckt, mit großen Tintentanks, die wirklich preiswert im Nachkauf sind.
Tintenstrahldrucker sind nur dann mechanisch störanfällig, wenn man den billigsten Schrott (unter 80 Euro) kauft.