Farblaserdrucker ohne Schikane

Farblaser gibt es inzwischen auf dem Markt wie Sand am Meer. Allerdings haben diese oft/immer? eine Funktion, nachdem die Leer-Anzeige einer einzigen Toner-Kartusche zu einer kompletten Betriebsverweigerung des Druckers führt.

Gibt es Farblaser-Drucker in der Preisklasse von unter 1000 EUR, bei denen zumindest ein schwarz/weiß-Druck noch möglich ist, auch wenn eine der drei farbigen Toner-Kartuschen leer ist?

Hallo,
das ist mir nicht bekannt: Zu Hause habe ich einen alten Phaser 560 und in der Arbeit einen Oki-Farblaser: Überall hört der Druck auf, wenn eine Farbe ausgeht, aber das ist doch eigentlich sinnvoll? - zumal mittlerweile viele Farbtoner weit unter dem Herstellerpreis angeboten werden: z.B. mein alter Phaser 560, da kostet die Farbe bis zu 300 Euro, ich bekomme dies aber z.T. schon für 40 Euro (Nachfüllprodukte oder Originalkartuschen aus Betriebsauflösungsfällen. So liegen bei mir immer 2 Kartuschen je Farbe bereit, um sofort den Farbtoner wedfhseln zu können. Also nochmals, ich sehe darin eigentlich kein Problem und wie nochmals gesagt, ich kenne keinen Farblaser, der bei fehlender Farbe noch weiterdruckt. Da lohnt es sich sont eher einen reinen SW-Drucker zusätzlich zu kaufen, die bekommt man ja auch schon für 100 Euro…
Alles Gute
Bernd

Überall hört
der Druck auf, wenn eine Farbe ausgeht, aber das ist doch
eigentlich sinnvoll?

Das finde ich keinesfalls sinnvoll. Warum soll ich nicht schwarz/weiß drucken dürfen, nur weil cyan zu Ende ist?

das hat mich vor Jahren bei einem Tintenspritzer einmal so geärgert, daß ich mir geschworen habe, nie wieder Geräte zu kaufen, die mich so schikanieren: Samstag abend, ich will eine wichtige Seite schwarz/weiß ausdrucken und der Tintenspritzer verweigert den Dienst, weil eine Farbpatrone angeblich leer war, die ich eh nicht brauchte. Was hab ich alles versucht um das dumme Ding zum Drucken zu bekommen. Am Ende mußte ich auf Montag warten.

Hallo,
aber sicher gibt es da was. :wink: Wieviele Seiten druckst Du pro Monat 500 / 1000 / 2000 ?

Bei 2000 und mehr Seiten gibt es den 3130cn mit ein wenig Glück schon für unter 500 EUR -> http://www.google.de/search?q=3130cn

Bei 1000 und weniger Seiten/Monat tut es auch der 2130cn für unter 300EUR -> http://www.google.de/search?q=2130cn

Grundsätzlich ist es aber keine so gute Idee, die Farbkartuschen leer zu lassen. - Wenn Du im Verhältnis so sehr wenig Farbe und viel schwarz druckst, dann besorg Dir einen guten s/w-Laser und für die paar Farbdrucke den billigsten Laser, den Du finden kannst. Die gibt es schon für unter 200EUR in ausreichender Qualität. Z.B.: samsung clp 315 ( ca. 120EUR).

Zwei Drucker brauchen mehr Platz, aber beide Drucker werden insgesamt länger leben. - Vielleicht tut es ja sogar ein Tintenkleckser für die Farbe.

Viel Erfolg und Geduld bei der Produktsuche!

Ronny

aber sicher gibt es da was. :wink:

[…]

Bei 2000 und mehr Seiten gibt es den 3130cn mit ein wenig
Glück schon für unter 500 EUR ->
http://www.google.de/search?q=3130cn

hervorragend! Danke! Hab ich sogleich bestellt :smile:

Hallo yidd,

Hmmm, schwerige Frage…

ich weiß das man bei einigen HP CLJ einen Diagnosemodus
aktivieren kann. Da kann man sogar den ganzen Farbtoner
draußen lassen und er druckt weiter.

Leider weiß ich aktuell nicht ob es weitere Druckern davon gibt.

Vieleicht kannst du mir ein feedback geben wenn du was
neues erfährst?

Danke im vorraus.

da kenn ich mich leider auch nicht aus,bin froh wenn mein drucker geht:smile:
Farblaser gibt es inzwischen auf dem Markt wie Sand am Meer.
Allerdings haben diese oft/immer? eine Funktion, nachdem die
Leer-Anzeige einer einzigen Toner-Kartusche zu einer
kompletten Betriebsverweigerung des Druckers führt.

Gibt es Farblaser-Drucker in der Preisklasse von unter 1000
EUR, bei denen zumindest ein schwarz/weiß-Druck noch möglich
ist, auch wenn eine der drei farbigen Toner-Kartuschen leer
ist?

Ich würds mal mit kompatiblen Kartuschen versuchen… da spart man doch ne Menge. Mit http://www.farbtoner.com hab ich gute Erfahrungen gemacht, einfach mal ausprobieren.