Hallo, ich habe einen Xerox FArblaser 7700 von einem bekannten bekommen. Das Gerät stand über mehrere Jahre (ca. 5 Jahre) in einem trockenen Büro.
Das Gerät lief bis zur Stillegung einwandfrei.
Die Drucke sind unsauber / verschmiert. Die erste Seite A4 wird halbwegs vernünftig gedruckt. Weitere Folgeseiten werden dann schmierig bzw. haben wolkige Fehlstellen im Druck. Jetzt meine Fragen:
Werden die Belichtungseinheiten mit den Jahren unbrauchbar?
Wird der Toner z.B. durch die Umgebungsfeuchtigkeit unbrauchbar?
Hat jemand einen Tip woran das liegen könnte?
Hallo,
da du bisher noch keine Antwort erhalten hast, versuche ich mich mal, obwohl ich das Gerät nicht kenne.
Wenn der Drucker trocken und nicht zu warm stand, wird der Toner noch ok. sein. Allerdings können die Teile in der Bildeinheit, die für die Reinigung zuständig sind, ermüdet sein. Das äußert sich so, daß Toner an Stellen auftritt, wo keiner hin gehört oder daß das Bild nach ca. 10cm schwach wiederholt wird. Fehlstellen deuten auf ein Problem in der Entwicklereinheit hin.
Treten denn die Probleme bei mehreren Farben auf oder nur bei einigen?
Mach am besten einige Testdrucke und lege sie einem Fachmann zur Begutachtung vor. Der kann dann bereits grob die Kosten für Wartung oder Reparatur abschätzen. Ideal wäre ein Systemausdruck.
Gruß
Bernd