Ich erstelle Hobbymässig einige grafische Designs.
Ich tu mich aber immer schwer mit den Farbgebungen. Irgendwie sieht alles immer „irgendwie unpassend“ aus.
Ich muß auch gestehen, das ich von „Farbwirkung“ im allgemeinen keine Ahnung habe.
Würde mich aber gerne auf dem Gebiet ein wenig weiterbilden und frage mich, ob es da eine empfehlenswerte Literatur gibt, die sich mit dem Thema beschäftigt. Wie Farben wirken und wie man sie am geeignetsten einsetzt um bestimmte Auswirkungen zu erzielen.
Mir ist klar, das ich in Buchshops etc. unter dem Begriff „Farblehre“ viele Treffer finde, würde mich aber dennoch über Persönliche(!) Erfahrungen freuen.
Daneben noch eine Unzahl weiteter Überlegungen, die z. B bei der (fotografischen) Bildgestaltung angewendet werden können:
Komplementärkontrast: zueinander komplementäre Farben steigern sich gegenseitig, z.B. Rot -> Blaugrün
Simultankontrast: neutrale Flächen (grau bis schwarz) können die Farbwirkung steigern oder dämpfen (weiß bis grau).
Auch der Flächenkontrast spielt mit: eine kleine rote Fläche fällt auf grüner oder neutraler Fläche besonders auf usw. usw.
hey,
du solltest dich unbedingt mal mit johannes itten auseinander setzen! bei wikipedia findest du eine ganze reihe infos. auch den farbkreis nach itten, sowie die sieben farbkontraste. mit dem buch „kunst der farbe“ von ihm kannst du eigentlich nichts verkehrt machen. danach hast du auf jeden fall etwas mehr plan von farbe