Farbliche Fotomontage (Corel und Paintshop)

Guten Abend,

ich habe hier Corel Draw 12 und PAintshop Pro 7.

Ich möchte mein Auto auf bildern per fotomontage „neulackieren“. Wie kann ich das machen… sodass es irgendwie noch n bisschen natürlich ist mit spiegelungen usw. wenn ich so ein fenster aufziehe und dem eine füllfarbe gebe, siehts halt doof aus. und das sowas geht weiß ich… man siehts ja ständig.

Desweiteren hab ich das Problem, dass ich ne Felge aus einem bestimmten Bild nicht sauber ausgeschnitten bekomme und, dass wenn ich es wieder in ein neues Bild einfüge,es weiß hinterlegt ist Ich also niht die felge alleine habe, sondern noch n weißen Kasten drumherum…

vielleicht ist hier jemand der mir helfen kann?

Gruss

Florian

Hi

ich habe hier Corel Draw 12 und PAintshop Pro 7.

Das Auto auswählen/markieren/maskieren und Farbraum ändern (meistens da wo man auch die Sättigung ändern kann).
Licher und Schatten bleiben erhalten.

Man kann auch ‚Farbe ersetzen‘ nehmen, nur weiß ich ebend nicht ob deine Programme das haben.
Aber den Farbraum ändern können eigentlich alle Grafikprogramme (da werden einfach Farben ausgetauscht, das kann selbst IrfanView… das kann aber nicht maskieren).
Die aufwendigste Arbeit ist halt das Auto säuber zu markieren.

MfG
Lilly

hmm., in der Theorie sonnenklar was du meinst… aber irgendwie gibt es keinePunkte wie die von denen du schriebst…

auch in den hilfen gibts nichts…

hab das nun mal so gemacht wie ich dachte… also ne farbe bekomm ich zu gewiesen, nur farbunterschiede an den Radläufen meinetwegen durch andere richtung der sonneneinstrahlung, bekomm ich nicht hin…

Adobe Photoshop hab ich hier bestimmt auch noch irgendwo rumliegen… wenns damit geht???

Hi,

ob und wie das mit deinen Programmen geht, weiß ich nicht.
Aber schau mal hier:

http://www.mediachance.com/pbrush/sample2.html

Viele Grüße
WoDi

Hi

Adobe Photoshop hab ich hier bestimmt auch noch irgendwo
rumliegen… wenns damit geht???

Jo
Früher wo es in den Ps Handbüchern noch Tutorials gab war auch genau so eines dabei… Autofarbe von Rot auf Blau ändern :wink:

Grad mal nen Bsp. gemacht (hab Ps 7)

Testbild: http://www.erikhenne.com/images/Red%20Ente%20car%20g…
Eignet sich gut zum testen da es die Autofarbe (Rot) nur wenig im Bild gibt und sie klar hervorsteht.
Kinderspiel also =)
(die Spiegelung im Schaufenster nicht miteinbezogen, die ist kein Kinderspiel XD)

1. Mit Lasso den zu färbenden Bereich grob umranden (Rücklichter auslassen, sonst werden se mitgefärbt weil se auch rot sind wie der Lack)
  2. Bild > Einstellungen > Farbe ersetzen…
  3. Mit der Pipette auf den Lack klicken und zur Pipette mit dem Pluszeichen + wechseln und weiter über den Lack fahren um alle Nuancen der Farbe mit einzubeziehen.
    Im Vorschaufenster is der Bereich der eingefärbt wird dann weiß und der Bereich der Original belassen wird schwarz.
  4. Farbtonschieberegler auf gewünschte Farbe einstellen, fertig.

Endergebnis: http://img113.imageshack.us/img113/7581/testbildms3.jpg

Kann mir nicht vorstellen das deine Programme sowas nicht können.

MfG
Lilly