Farblichtsteuerung

Hallo zusammen,
zur Farblichttherapie möchte ich in meine Heimsauna ein Gerät einbauen, das im Rhythmus von ca. 10 min. die Farbe wechselt.
Mir bekannte Geräte sind aus dem Disko-Sektor und weisen eine Frequenz von ca. 2 pro min auf (mechan Steuerung). Außerdem wären die Farbwechselintervalle zu lange.
Wer kennt ein - preisgünstiges - Gerät, das entweder 4 normale 230 V -Farb-Birnen oder eine Farbscheibe für eine Birne schrittschaltwerkähnlich ansteuert (unabhängig von irgendwelchen Musikfrequenzen)?

Gruß
Jonathan

Moin!

Wer kennt ein - preisgünstiges - Gerät, das entweder 4 normale
230 V -Farb-Birnen oder eine Farbscheibe für eine Birne
schrittschaltwerkähnlich ansteuert (unabhängig von
irgendwelchen Musikfrequenzen)?

Eine simple Schützsteuerung sollte dafür reichen. Drei Schütze/Relais (bei Reichelt beispielsweise für ca. DM 4,-/Stck zu haben) mit je einem Wechsler werden beispielsweise durch eine Taktgenerator/Zähler/Auswertelogik/Leistungsstufe gesteuert. Weiterhin ist ein Trafo und ein Gleichrichter erforderlich, um die Elektronik zu betreiben. Das Ganze sollte sich für unter DM 100,- realisieren lassen. Die Schaltung bitte außerhalb der Sauna unterbringen!

Es geht auch mit Thyristoren, die etwas billiger als die Relais zu haben sind, allerdings werden dann vier Stück benötigt.

Wenn es für den kommerziellen Bereich sein soll gelten allerdings noch einige Bestimmungen, die zu beachten sind.

Munter bleiben… TRICHTEX