ich würde mir gerne Farblinsen zulegen, da mir meine Augenfarbe nicht wirklich gefällt und die Linsen zwar keine komplett andere Farbe haben sollen sondern die derzeitigen etwas aufhellen. Ich frage mich nur, wie sieht man durch die Linsen und vor allem, beeinträchtigt das die Augen nicht?
also ich kann dir keine fachmedizinische Auskunft geben, nur soweit:
Ich trage farbige (bzw. leicht aufhellende) weiche Kontaktlinsen mit Stärke (-1.0, -1.25) und ich habe damit keine Probleme.
Wenn du sie genauso behandelst wie deine anderen Kontaktlinsen auch und sie bei einem guten Optiker bzw. von einer guten Marke nimmst, dürfte da auch nichts sein.
In den ersten Tagen hatte ich das Gefühl im seitlichen Blickfeld leicht „verschwommen“ zu sehen, aber das ist mittlerweile überhaupt nicht mehr - eventuell nur Einbildung gewesen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn du wirklich welche kaufen willst, nimm auf jeden Fall nicht die billigsten, sondern welche von guter Qualität.
Schlechte Linsen lassen oft wenig Sauerstoff durch.
etwas aufhellen. Ich frage mich nur, wie sieht man durch die
Linsen und vor allem, beeinträchtigt das die Augen nicht?
die Augen ans ich nicht - aber dein Sichtfeld !!
Vor allem wenn die Lichtverhältnisse schlechter werden und sich deine Pupillen erweitern, hast du in deinem Sichtfeld aussen herum die Farbschicht durch die deine Augen erstmal schauen müssen …
Bei Dämmerung oder nachts dann mit dem Auto zu fahren, ist auf jeden Fall risikoreicher als mit nichtfarbigen Linsen.
also das ist doch vor allem bei „Party-Linsen“ so. (Für Leute, die gerne Smileys, Dollar-Zeichen, Katzenaugen, etc tragen)
Da is wirklich nicht mehr mit viel gucken.
Aber Qualitätslinsen, die das Auge aufhellen, schränken eigentlich nicht ein. Diese Tönung ist sehr zart, sag ich mal.
Meine Schwester musste damit ihren Sehtest machen (für FS) - also nachweisen, dass se damit was sieht.
Das wär sonst wohl kaum akzeptiert worden.
erst einmal vielen Dank an alle die mir geantwortet haben. Ich habe mich jetzt dagegen entschieden. Ich war vorsichtshalber noch einmal bei einem Augenarzt. Er hat mir davon abgeraten, da ich laut ihm eine dünnere Hornhaut habe als üblich und das wäre mit den härteren Farblinsen nicht gut für meine Augen. Das beste wäre für mich laut ihm, wenn ich Tageslinsen von Acuvue benutzen würde, da sie sehr weich sein sollen und sehr angenehm zu tragen. Wenn sie zu teuer sind, soll ich mal die von Focus Dailies probieren.