Hilfe – mein Patenkind steht auf Mäuse und wünscht sich von Herzen Farbmäuse und davon jede Menge. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob Mäuse überhaupt Haustiere sind. Und wie sind diese optimal zu halten; so, dass man es verantworten kann und diese sich auch wohlfühlen? Danke für Tipps.
Mäuse sind Prima-Haustiere …
davon jede Menge.
Mäuse sind soziale Tiere, deswegen sollte man sie immer mindestens zu zweit halten.
Mäuse werden ja nicht sehr alt, 24 Monate sind da schon viel. Also kann es sein, dass eines mal alleine ist, wenn der Partner früh stirbt. Dann hilft das sog. Vergesellschaften, http://www.ring2.de/archives/farbmause-vergesellscha… - keine Angst, klappt meistens und sollte Dich am Anfang nicht verunsichern, ist aber gut zu wissen, dass das geht
diese optimal zu halten;
Mäuse mögen den Kontakt zu Menschen und brauchen regelmäßig Futter und sauberes Streu (ca. 1x die Woche)
Ansonsten sind sie imho die Tiere dieser „Gewichtsklasse“ mit denen man am besten spielen oder sie einfach beobachten kann. Mäuse haben ein faszinierendes Sozialleben, das sich gut beobachten lässt.
In guten Zoohandlungen kannst Du bspw. mehrere Tiere aus einem Wurf nehmen. Am besten alles Mädchen, …
Viel Spaß
R.
Meinem Vorredner stimme ich in allen Punkten zu.
Und wie sind
diese optimal zu halten; so, dass man es verantworten kann und
diese sich auch wohlfühlen?
Ergänzend wäre noch zu sagen, dass es wichtig ist, einen geeigneten Käfig zu finden und sich da auch beraten zu lassen.
Wenn nämlich die Gitterabstände zu breit sind, dauert es nicht lange und die Mäuse machen die gesamte Wohnung unsicher .
Mäuse verkriechen sich gerne und bauen Nester zum schlafen. Daher auf jeden Fall ein „Häuschen“ o.ä. kaufen/bauen (Anleitungen und Ideen dazu gibt es zahlreich im Internet).
Außerdem kann auch Patenkind eine alte Socke mit ins Bett nehmen und diese dann zu einer kleinen Höhle binden, dann nehmen die Mäuse den Geruch auf und werden schneller zutraulich.
Mäuse sind, im Gegensatz zu Hamstern, erfahrungsgemäß schneller zutraulich und nur selten anfangs bissig. Wenn man sich die Zeit nimmt und geduldig ist, kann eine sehr vertraute Bindung zwischen Maus und Mensch entstehen.
Liebe Grüße,
Anja