Hallo Ihr Lieben,
nachdem ja nun am 24. Mai der ungeplante Nachwuchs gelandet ist, habe ich die Mäuschen am 19. Lebenstag vom Tierarzt nach Geschlechtern trennen lassen. Demnach hatten wir 6 Weibchen und 4 Männchen (plus die Eltern versteht sich). Ich habe also die Töchter zu der Mutter gesetzt und die Söhne zum Vater. Das hat auch gut geklappt. Heute haben wir festgestellt, dass die Jungs richtig dicke Hoden haben und sich von den Mädchen leicht unterscheiden ließen. Beim Tierarzt war davon noch nichts zu sehen, denn dann hätte ich die Geschlechtertrennung auch leicht selber vornehmen können. Auf jeden Fall haben wir uns dann alle Mädchen der Reihe nach angesehen und tatsächlich einen Bruder in dem Weiberhaushalt entdeckt. Meine 11-jährige Tochter stellte dann die Frage, warum der Vater eigentlich nicht so dicke „Eier“ hätte, wie die Söhne.
Ist der Vater vielleicht gar nicht der Vater, sondern die Mutter kam schon schwanger zu uns? Oder schwellen die Hoden mit zunehmenden Alter wieder ab und die Mäuse sind jetzt sozusagen nur in der Pubertät?
Sie sind heute einen Monat alt - kann das eine Männchen, das versehentlich im Mädchenkäfig war, die Schwestern schon gedeckt haben???
Danke und Gruß
Sarah
)