Hallo Experten,
kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich am besten meine Farbnegative in den Rechner bekomme und daraus Positive mache ?
Danke Conrad
Hallo Experten,
kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich am besten meine Farbnegative in den Rechner bekomme und daraus Positive mache ?
Danke Conrad
kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich am besten meine
Farbnegative in den Rechner bekomme und daraus Positive mache
?
hi,
das geht nur mit einem entsprechenden adapter für den scanner. negative und dias können nur gescannt werden, wenn sie von unten beleuchtet werden. wenn man nur obendraufleuchtet, wird alles schwarz. also am besten ab ins fotofachgeschäft und eine foto cd bestellen. (btw die negativ-positiv umwandlung kann jedes paint programm.)
gruß datafox
Hi datafox,
danke für die Hinweise ! Welcher Scanner wäre denn für derartige Arbeiten geeignet ?
Gruss Conrad
Hi
ein Filmscanner.
Aber: die umwandlung per software bringt meist unbefriedigende Ergebnisse.
Saturn bietet dies als service an. Preise hab ich nicht im Kopf. Vermutlich auch andere Labors. Qualität war (von den Farben) besser als jeglicher selbstversuch.
HH
Hi datafox,
danke für die Hinweise ! Welcher Scanner wäre denn für
derartige Arbeiten geeignet ?Gruss Conrad
kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich am besten meine
Farbnegative in den Rechner bekomme und daraus Positive mache
?hi,
foto cd bestellen. (btw die negativ-positiv umwandlung kann
jedes paint programm.)
Hi Datafox.
Aber wenn ich ein gescanntes Farbnegativ mit der negativ-positiv Umkehrung des Fotoprogramms „umwandle“ kommt dabei reichlich grün raus!
Grüße
HylTox
Hallo Conrad,
ich habe einen Epson Perfection 1250 Photo. Alle Epsons mit dem Zusatz „Photo“ verfügen über ein Zusatzteil, mit dem man Negative und Dias im Kleinbildformat scannen kann. Die Qualität ist für den Hausgebrauch ausreichend, so gut wie der CD-Service der Fotolabore allemal. Es gibt auch noch bessere Geräte, meist reine Filmscanner, die auch viel mehr kosten. Die Software filtert die rötliche Maskierung der Farbnegative automatisch raus. Daher der Grünstich des Versuchs.
MFG Peter
Ich habe einen HP Photo Smart, 2700 DPI, als Negativscanner. Bin zufrieden. Wenn es in Deiner Ecke einen Fotoclub gibt sprich die Leute mal an, vielleicht hat der Club einen oder Du kannst bei jemand vor einem Kauf einen Probescan machen.
Kodak Photo CD Bilder sind relativ teuer, nicht zu verwechseln was man in jeder Bilderhandlung bekommt…das ist nur Müll.
hallo Hyltox
das sollte eigentlich nicht vorkommen. Doch wenn, lässt sich das mit diversen Programmen „wegzaubern“. Dabei kannst Du dann gleich die Fotos bearbeiten (Ausschnitt, Betonungen, z.B. Abendrot noch dramatischer machen)
Ein Scanner der Dias und negative scannen kann, sollte eine möglichst hoche Auflösung haben. z.B. 4800 x 4800. Und das Belichtungslicht sollte das Foto durchleuchten (also wie es sich für ein anständiges Dia gehört., auch beim Negativ) Es gibt übrigens schon ab 2-300 € Spezialgeräte. Schau mal ins Internet bei den großen Fotoläden. Da Du beim Händler ca. 30 € (und mehr) für einen einzigen film incl. CD bezahlst, macht sich das Gerat schnell bezahlt.
Grüße
Raimund