Liebe Grafikexperten,
ich bitte um einen Tip zu folgendem Problem:
Ich habe im Picture Publisher (Vers 7) ein Bild mit 128 Farben geöffnet und möchte mit diesen Farben eine Palette erstellen. Ich kann natürlich die einzelnen Farben selektieren und in die Palette einfügen, aber geht das auch automatisch, also daß die Palette die im Bild vorhandenen Farben beinhaltet?
Gruß Peter
Hallo Peter
Ich habe mir die Sache mal angesehen - bin selbst begeisterter PP70 Nutzer. Ergebnis :
Palettensymbol anclicken ( ist in Standard Werkzeugleiste)
oben links im dann geöffneten Fenster "offener Ordner mit Palette " anklicken
dann auf Datei ----> Neu ----> Eingabe der Farbzahl -----> Häkchen bei „Farben aus Bild übernehmen“
---------> Erstellen
schwupp da hast Du Deine Palette.
Jetzt am Besten noch mal gleichen Weg bis Datei dann —> Speichern unter - damit Du dem Kind einen Namen geben kannst.
Dabei ist Dir sicher aufgefallen,daß es auch eine Möglichkeit zum Laden dieser Palette gibt ( unter Datei).
So schnell werde ich nicht zu einem anderen Programm greifen auch die neueren Versionen sind nicht so prickelnd - eher überfrachtet.
MfG Matthias
Nochmal Hallo !
Man sieht - ich habe zuviel Zeit - hier noch eine zweite Antwort - Danke für die Frage !
Es gibt beim Assistenten-Katalog eine Auswahlmöglichkeit, die eine eigene Auswahl von Bildern zur Erstellung von Paletten zu Grunde legt. Der Weg :
Effekte-> Assistenten->Durchschnittliche Farbpalette gehen ->Weiter-> dann würde untere Option wählen - *
(Eine Durchschnittspalette aus einer Liste von Bildern erstellen.) -> durch Hinzufügen die Bilder /das Bild festlegen -> WEITER-> Palette benennen und AUS
* Ich muß zugeben mit der oberen Auswahloption kann ich nichts anfangen,da ich nicht weiß,was es heißt einem Bild eine Palette zuzuweisen.
Gruß Matthias