Farbpalette - wie heißt das, wo kaufen?

Hallo, ich suche eine Farbpalette wie man sie im Baumarkt sieht am Farbenstand, da wo die ganzen möglichen Farben abgebildet sind. Gibt es dafür einen anderen speziellen Namen, wenn ja wie, und kann man so etwas kaufen, wenn ja wo??

Wäre echt lieb wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Würde solch ein Teil gerne zuhause haben, da wir demnächst alle Räume malern wollen und ich die Farbe gerne vor Ort sehen würde. :wink:)

Grüßlies und Danke!
Melanie

Hi!
Offizieller Name: Keine Ahnung. Aber in dem kleinen Farbladen bei uns am Ort, in dem wir all unsere Abtönfarben gekauft haben, konnte man sich den Block gegen Kaution bzw. gegen Hinterlegen der Adresse ausleihen… Vielleicht wär das eine Frage wert, auch wenn ich da beim Baumarkt eher Zweifel habe. Aber da wir uns eh für Alpina entschieden hatten, war das wurscht!
Aus einem schönen bunten Häuschen (von innen) grüßt
Kari

–> Farbkarte
Hallo,

eine Palette ist üblicherweise das Brett, auf dem ein Künstler seine Farben mischt.

Was du suchst, nennt man üblicherweise Farbkarte.

Wenn du in ein Farbenfachgeschäft gehst, bekommst du so eine auch mit nach Hause. Natürlich mußt du das Ding wieder zurückbringen.

Also einfach mal nett fragen.

Gerhard

Farbpalette, da wo die ganzen möglichen Farben abgebildet sind.

Das sind die sogenannten RAL-Farbenmuster, heißt wahrscheinlich
RAL-Farbmusterpalette oder RAL-Farbenmusterkarte
Kriegts Du auf jeden Fall geschenkt, die haben das immer von den Firmenvertretern zig-fach herumliegen

Hallo, ich suche eine Farbpalette wie man sie im Baumarkt
sieht am Farbenstand, da wo die ganzen möglichen Farben
abgebildet sind. Gibt es dafür einen anderen speziellen Namen,

Wie schon gesagt, die Dinger heißen Farbkarten… guck’ doch mal auf den Hersteller, da kannst Du sie wahrscheinlich bestellen - oder frag in einer Druckerei nach, die haben immer massen von den Dingern rumliegen.
Gruß,
Anja

Danke @all!!
Ja, wusste nur nicht wie ich das Teil nennen sollte, deswegen „Palette“ - verzeiht es mir!! :wink:
Aber danke für die Hinweise, werde mich mal umschauen!

Grüßlies
Melanie

Hallo Melanie,

das Teil heisst Farbfächer. Da gibt es viele unterschiedliche zu Horror-Preisen.
Die Baumärkte (jedenfalls die meisten) haben aber Farbkarten zum Mitnehmen.
Soviel ich weiss bekommst Du die bei Hornbach und auch bei OBI in ner Riesenauswahl.
Die Farbe bekommst Du dann genau nach der Karte gemischt (ich glaub ab 5 kg-Eimer).
Du solltest aber drauf achten, dass Du die Wirkung der Farbe auf großen Flächen nicht wirklich erahnen kannst anhand der kleinen Farbmuster - kann schnell zu dunkel oder zu grell werden.

Viele Grüße Corinne

Farbfächer
Hallo, bei OBI und HORNBACH war ich heute, extra mal den weiten Weg gemacht und siehe da, prima Farbkarten :smile: Habe mir dann die mitgenommen, die ich in etwa plane. Würde man alle Fabrkarten einsammeln hätte man sicherlich auch einen Farbfächer :wink:
Ist schon klar, dass man die Farben nicht 1 zu 1 sehen kann aber man kann zumindest an vorhandene Möbel etc. anhalten und die eine oder andere farbe definitiv ausschließen.

Grüßlies

PS: Farbfächer bekommt man auch (wo sonst) bei eBay :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]