Hallo liebe Experten
Mir stellt sich ein kleines Problem der Einordnung:
Eine Regel zur Farbperspektive besagt, dass warme Farben nah wirken und kalte fern.
Eine andere zur Luftperspektive beschreibt den Sachverhalt des Verblassens und Aufhellens in der Ferne.
Folgt man dem Farbkreis (Itten) von kalt zu warm, gehört Gelb zu den warmen Farben, wird folglich als tendenziell nah wahrgenommen. Zugleich ist Gelb aber eine sehr helle Farbe (auch ohne Zusatz von Weiß). Gibt es irgendwelche Aussagen dazu, ob Gelb nun die Tendenz hat, tatsächlich als nah wahrgenommen zu werden, oder in seiner Eigenschaft als mögliche helle und blasse Farbe doch eher als entfernt (dabei ist es irrelevant, ob man von der Malerei oder der
physikalischen Realität ausgeht).
Ich bin gespannt auf Postings zum Thema.
Gruß
Markus
Hallo Markus,
das ist eine der besten Seiten die ich im Internet zu diesem Thema kenne:
http://www.seilnacht.tuttlingen.com/Lexikon/Start.htm
http://www.seilnacht.tuttlingen.com/farbe.htm
Gruss
Eve*
Danke/Stern !
Hallo Eve
Ich dachte schon, es würde niemand mehr antworten.
Danke, ich schau gleich mal genauer rein !
Gruß
Markus
Hallo Markus
So wie ich das sehe, gibt es bei jeder Farbe Kalte und Warme „Töne“.
Kaltgelb, Zitronengelb. Beim hinzumischen von Rot erwärmt sich das Gelb. Warm Rot = Zinober. Kühl Rot = Karmin. Warm Blau = Ultramin.
Kühl Blau = Preusisch.
Villeicht ist das eine Hilfe.
Gruss Jon
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Markus
So wie ich das sehe, gibt es bei jeder Farbe Kalte und Warme
„Töne“.
Kaltgelb, Zitronengelb. Beim hinzumischen von Rot erwärmt sich
das Gelb. Warm Rot = Zinober. Kühl Rot = Karmin. Warm Blau =
Ultramin.
Kühl Blau = Preusisch.
Villeicht ist das eine Hilfe.
Gruss Jon
Hallo Jon
Stimmt, aber die Grundfarben und die Mischfarben erster Ordnung
kann man beinahe genau Ittens Farbkreis folgend (von Blau zu Violett)
nach kalt bis warm oder besser kälter bis wärmer einordnen).
Gruß
Markus
1 „Gefällt mir“
hallo,
ich habe einige äusserst erklärende seiten dazu, jedoch meistens englisch-sprachig. wenn das kein problem für dich ist und du einiges über farben, farbwirkung, tonwerte, farbentstehung, lichtwirkung etc. erfahren möchtest, kann ich dir was als mail schicken… wichtig wäre vielleicht noch zu welchem zweck du das brauchst. es ist natürlich ein unterschied ob dich die reale farbwirkung oder aber die der kunst interessiert…
falls du einfach nur noch ne frage zum thema hast…frage.
mfg mario
Hallo Mario
Danke für das Angebot. Ich denke, das Wichtigste ist geklärt ! Es gin mir um Farbwahrnehmung insgesamt (also sowohl in der Realität wie auch in der Kunst, in diesem Fall um die imitative Anwendung physikalisch-erfahrungsbedingter Naturwahrnehmung in der Kunst).
Gruß
Markus