Farbpigmente für Glanzlack

Hallo - kann ich normale Farbpigmente für Glanzlack verwende (habe noch welche vom Renovieren) oder muss ich spezielle Farbpigmente für Lacke suchen?

Hallo
nein normale Farbpickmente sind nur für Lacke gibt es spezielle Pikmente zum Mischen Dispersionsfarben oder Latexfarben Für

Hallo - kann ich normale Farbpigmente für Glanzlack verwende
(habe noch welche vom Renovieren) oder muss ich spezielle
Farbpigmente für Lacke suchen?

ja, dass geht, du darfst aber nicht zu viel Farbpigmente beimischen, da die Bindekraft des Lackes nachlässt

Hallo
Mann kann sich heute jeden Farbton mischen lassen.
Pigment bleibt Pigment und kann in alle Farben gemischt werden.oder meinst du Abtönfarbe für Dispersionsfarben in Flaschen? Für Ölfarben gibt es
Mixol Konzentrat das geht für Ölfarben und Dispersionsfarben eigentlich für alle Farben.
Ich hoffe es Hilft weiter
Gruß Hutzel

Hallo Brambosch,
die Frage kann man so nicht beantworten. Warum? Was sind „normale“ Pigmente? Wofür hast du sie in der Renovierung benutzt? Sind sie feinkörnig oder grobkörnig, löslich oder unlöslich und wenn in welchem Medium? Kunstharz, Wasser, Acryl, Alkyd, Nitro, Benzol, Epoxidharz usw. usw.

Du merkst, so geht das nicht. Entweder ganz einfach: du probiert, in eine kleine Menge deines Lackes ein paar dieser Pigmente einzurühren und dann-wenn es sich verrühren lässt, machst du einen Probeanstrich und testest nach der Trocknung - sofern er überhaupt trocknet, in wie weit er vom Farbgrad und der Abriebfestigkeit deinem Wunsch entspricht oder du gehst in ein Fachgeschäft und lässt dir den Lack mischen, den du haben willst. Eine brauchbare Antwort kann man so leider nicht geben, sorry
Gruß von Besserwiss

Sorry ich bin in diesem Fall nicht Dein Experte.

Hallo, ist das Klarlack?
Ich bin mir nicht ganz sicher, wenn du wasserlack hast(läßt sich mit wasser verdünnen,zum testen eine kleine Menge Lack entnehmen)dann löst du zuerst die Pigmente mit etwas Wasser und gibst sie hinzu. Bei Öllacken auch erst testen und mit Terpentin die Pigmente auflösen.

Hallo
für Lacke gibt es spezielle Abtönfarben.
Die Abtönfarben für Binderfarben funktionieren nicht.
Gruß

Ja, du kannst die Pigmente auch für Lack benutzen. Bedenke aber , dass du den Pigmentteig für einen lösemittelhaltigen Lack auch mit Lösemittel (z.B. Terpentinersatz)herstellst.
Beim herstellen des Pigmentteigs achte darauf, dass alle Pigmente gut benetzt sind. Nehme auch etwas Lack um den Teig anzurühren. Dann den Pigmentteig in den Lack geben und gut rühren.

Gruß von Rico