Farbrauschen

Hallo,

gestern bei einem Fremdfernseher folgendes „Phänomen“: Lautsprecher auf stumm geschaltet, bei roten, orangen und gelben Farbtönen plötzlich und vor allem trotz des abgeschalteten Tons starkes Rauschen aus den Boxen (des Fernsehers, nicht Stereoanlage).

Erinnert mich im übrigen an einen alten Fernseher, bei dem bestimmte Flächen mit bestimmten Rottönen heftigst durch Bildstörungen verziert wurden (Klassiker: n-tv-Logo).

Ich hab´ irgendwann mal eine vernünftige Erklärung für die Effekte gelesen, aber mein Sieb wird auch nicht jünger.

Wer hat eine feine Erklärung?

Gruß und Danke
Christian

Hallo,

gestern bei einem Fremdfernseher folgendes „Phänomen“:
Lautsprecher auf stumm geschaltet, bei roten, orangen und
gelben Farbtönen plötzlich und vor allem trotz des
abgeschalteten Tons starkes Rauschen aus den Boxen (des
Fernsehers, nicht Stereoanlage).

Hi :smile:

Was ist ein Fremdfernseher ?
Das Rauschen müsste genauer beschrieben werden - ist es ein moduliertes Rauschen ? Kann man sagen dass es sich mit dem Bildinhalt stabil ändert ? Ist das Rauschen ein Rauschen und kein Brummen oder Zirpen oder Blubbern ? ( Viele Menschen - ich will dir das nicht unterstellen und sage es nur der Vorsicht halber - haben Probleme, Erscheinungen richtig auszudrücken, Rauschen mit Brummen zu verwechseln ist an der Tagesordnung ). Es könnte das Netzteil unstabil sein, also die Schienenspannungen bei größerer Last (hier Strahlstrom bei hellen Bildpartien ) in die Knie gehen und irgendwelche Geräusche verursachen - man weiß es aus der Entfernung nicht ! Was ist denn das für´n Gerät genau ?

Gruß

HM

Erinnert mich im übrigen an einen alten Fernseher, bei dem
bestimmte Flächen mit bestimmten Rottönen heftigst durch
Bildstörungen verziert wurden (Klassiker: n-tv-Logo).

Ich hab´ irgendwann mal eine vernünftige Erklärung für die
Effekte gelesen, aber mein Sieb wird auch nicht jünger.

Wer hat eine feine Erklärung?

PS: Es gibt für (fast) alles vernünftige Erklärungen , aber manchmal ist das Ausgangswissen für den Erklärungswilligen etwas mager.

Gruß und Danke
Christian

Hallöchen,

Was ist ein Fremdfernseher ?

das ist einer, der nicht mir gehört :wink:

Das Rauschen müsste genauer beschrieben werden - ist es ein
moduliertes Rauschen? Kann man sagen dass es sich mit dem
Bildinhalt stabil ändert ? Ist das Rauschen ein Rauschen und
kein Brummen oder Zirpen oder Blubbern ? ( Viele Menschen -
ich will dir das nicht unterstellen und sage es nur der
Vorsicht halber - haben Probleme, Erscheinungen richtig
auszudrücken, Rauschen mit Brummen zu verwechseln ist an der
Tagesordnung ).

In diesem Fall trifft die Unterstellung teilweise zu, allerdings liegt das daran, daß mir dieser Begriff „Farbrauschen“ im Kopf herumspukte. Nun denn: Es ist kein Rauschen, aber kein echtes Brummen (was man z.B. erhält, wenn man die Soundkarte an eine Anlage mit Kabelanschluß anschließt). Ich nenne es mal „sanftes Brummen“.

„Stabil ändern“ finde ich gut. Da fällt mir eine ehrliche Antwort schwer :wink:, aber ja: Lautstärke und Tonhöhe ändern sich mit dem Bildinhalt. Je rot desto brumm.

Was ist denn das für´n Gerät genau ?

Ein Sony KV-29 c3d.

Gruß
Christian

Hm, hm … hm …

Unter Farbrauschen verstehe ich nun wieder, dass farbige Flächen mit einem sichtbaren Rauschen versehen sind, Schwarzweiß-Signale hingegen in Ordnung.

„Stabil ändern“ war ein in der Eile von mir unglücklich gewählter Ausdruck - ich versuchte damit zu meinen, dass das Geräusch und seine Veränderung eindeutig mit dem Bildinhalt und seinen Veränderungen im Zusammenhang zu stehen scheint.

Deins könnte ein Siebungsproblem sein ( Dafür spricht dass sich das Brummen mit dem Strahlstrom ändert ) , oder mangelhafte Masseverbindungen. Aber eindeutig aus der Entfernung zu beantworten ist das absolut nicht. Man müsste sich das mal anschauen.

Warum befolgst du nicht meinen allgemeingültigen Rat :smile: ?

Gruß
HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal,

einen vernünftigen Fernseher kaufen? :wink: Nein im Ernst: Die Besitzerin findet das Problem nicht problematisch und wird kaum davon zu überzeugen zu sein, die Kiste zum Händler zu schleppen bzw. einen Spezialisten anreisenzulassen.

Aber es gibt seit gerade eben neue Infos (man danke den Frauen für den brillanten Informationsfluß): Die Kiste hängt an einem Sat-Receiver und das Problem tritt auch nur beim Sat-Empfang nicht jedoch beim Empfang über die Außenantenne auf.

Eine wichtige Info, wie ich meine, jedoch eben erst nachgeliefert. Man könnte meinen, daß sich daraus u.U. neue Erkenntnisse ergeben.

Oder etwa nicht? :wink:

Gruß
Christian

Hallo nochmal,

einen vernünftigen Fernseher kaufen? :wink:

Nein, die Angelegenheit einer fachmännischen Untersuchung unterziehen lassen

Nein im Ernst: Die

Besitzerin findet das Problem nicht problematisch und wird
kaum davon zu überzeugen zu sein, die Kiste zum Händler zu
schleppen bzw. einen Spezialisten anreisenzulassen.

Naja, also fragst du nur aus reinem Interesse ?

Aber es gibt seit gerade eben neue Infos (man danke den Frauen
für den brillanten Informationsfluß): Die Kiste hängt an einem
Sat-Receiver und das Problem tritt auch nur beim Sat-Empfang
nicht jedoch beim Empfang über die Außenantenne auf.

Sehe ich das richtig, du selbst warst noch gar nicht vor Ort und berichtest hier nur vom Hörensagen ??

Eine wichtige Info, wie ich meine, jedoch eben erst
nachgeliefert. Man könnte meinen, daß sich daraus u.U. neue
Erkenntnisse ergeben.

In der Tat. Man müsste nun noch wissen, ob das Gerät mit seiner eigenen FB stummgeschalten wird oder ob dafür am Receiver auch noch eine Möglichkeit besteht, die genutzt wird. Nun müsste mannoch prüfen ob das Problem ob bei AV Betrieb oder bei Tunerbetrieb ( also HF - Ausgang des Rec. ) auftritt. Denn der R. kanns natürlich auch sein ! Der Verdacht liegt sogar sehr nahe, denn terrestrisch passiert ja nix.
Vielleicht liegt ja auch nur eine ganz ordinäre Masseschleife dem Problem zugrunde, aber wie gesagt …

Oder etwa nicht? :wink:

Doch, doch :wink:

Gruß
Christian

Gruß

HM

Guten Morgen,

einen vernünftigen Fernseher kaufen? :wink:

Nein, die Angelegenheit einer fachmännischen Untersuchung
unterziehen lassen

war schon klar :wink:

schleppen bzw. einen Spezialisten anreisenzulassen.

Naja, also fragst du nur aus reinem Interesse ?

sagen wir es mal so: Wenn ich eine mögliche Ursache präsentieren kann bzw. den Gedanken verstärken kann, daß das nicht normal ist, wird u.U. ein Fachbetrieb zum Zuge kommen.

Sehe ich das richtig, du selbst warst noch gar nicht vor Ort
und berichtest hier nur vom Hörensagen ??

Doch, ich war schon durchaus vor Ort, nur pflege ich bei „fremden Leuten“ nicht als erstes hintern HiFi-/TV-Schrank rumzukriechen. Da ich zu der Sache schon einige Fragen gestellt hatte, bin ich davon ausgegangen, daß mir wesentliches nicht vorenthalten wird.

In der Tat. Man müsste nun noch wissen, ob das Gerät mit
seiner eigenen FB stummgeschalten wird

Es wurde an der TV-FB stummgeschaltet.

oder ob dafür am
Receiver auch noch eine Möglichkeit besteht, die genutzt wird.

Möglichkeit ist vorhanden, wird aber m.W. nicht benutzt, wurde zumindest nicht, als ich dabei war.

Nun müsste mannoch prüfen ob das Problem ob bei AV Betrieb
oder bei Tunerbetrieb ( also HF - Ausgang des Rec. ) auftritt.
Denn der R. kanns natürlich auch sein ! Der Verdacht liegt
sogar sehr nahe, denn terrestrisch passiert ja nix.

Genau.

Vielleicht liegt ja auch nur eine ganz ordinäre Masseschleife
dem Problem zugrunde, aber wie gesagt …

Tja, das wäre dann genau was? Mag für Dich zwar ordinär sein, für mich jedoch eins der berühmten bömischen Dörfer. :wink:

Gruß
Christian

Strakonice,Kamenice,Podborany …
…sind für mich böhmische Dörfer :smile:))

Nee, was ich eigentlich ausdrücken wollte, ist, dass unter Umständen einer mysteriös anmutenden Erscheinung oftmals auch eine nur Kleinigkeit seiende Ursache zu Grunde liegt - das meinte ich mit ordinär.

Moderne TV - Geräte verfügen über eine Mutingschaltung, die bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen ( keine Synchronisation, während des Sendersuchlaufes, beim Ein- oder Ausschalten und Umschalten sowie im gewollten Falle mit der Ton-Stop Taste ) den Tonendstufen den „Haupthahn“ urplötzlich zudrehen, d.h. jedwede am Eingeng derer ankommende Signale werden nach Masse kurzgeschlossen - alles was man evtl. jetzt noch hört, ist von der Endstufe eigenerzeugt ( leises Rauschen z.B. ) oder es kommt durch ein Übersprechen noch ganz leis ein Ton aus den Lautsprechern ( bei Billiggeräten oftmals ) -//- unter Umständen sorgen mangelhafte Masseverbindungen ( Strom geht manchmal seltsame Wege, daher der Verweis auf die Schleifen ) für irgendwelche Dreckeffekte, die sich dann ebenso äußern können. Dennoch bleibt für eine endgültige Diagnose nur eine direkte Inaugenscheinnahme; alles was ich jetzt von mir gab, sind bloße Vermutungen bar jeden genauen Wissens.

Viele Grüße !

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]