umwandeln in ein Windows Bitmap mit 16 Farben - leider kommen bei meinen Versuchen nur maximal kümmerliche Ergebnisse heraus, die absolut unansehnlich sind. Ich verstehe, daß das Bild evtl. zu komplex für eine vernünftige Reduktion auf 16 Farben ist, ich kann es bei Bedarf in jedem Format liefern, das Gimp exportieren kann, so daß eine hilfreiche Seele zur Not auch an der Quelldatei (mit Ebenen etc) arbeiten könnte. Wenn es nicht anders geht, dann muß ich da eben auf den Verlauf oder das Windows Symbol unten links verzichten.
Hat jemand von Euch Lust, sich daran mal zu versuchen?
Ich hab’s in CorelPhotoPaint in ein 16-Farben-gif umgewandelt (optimierte Palette, Floyd-Steinberg-Rasterung). Der graue Verlauf unten sieht nicht mehr ganz so gut aus.
es gibt doch nun wirklich so schöne Windows-Bootscreens. Klar, die sind Dir natürlich nicht gut genug. Aber mussten es denn unbedingt Verläufe sein?
Merke diesen Haushaltstipp: Die Reduzierung der Farbenzahl eines Bildes gestaltet sich viel einfacher, wenn es sich um eine glatte Fläche handelt.
Stufenfrei wird man es nicht hinkriegen. Nur wenn Du mit allen eingehenen Ergebnissen (Was wurde eigentlich als Preis ausgelobt?) völlig unzufrieden bist, frage ich meinen alten Ätzmeister, ob er vielleicht noch einen Mundmalversuch unternimmt.
es gibt doch nun wirklich so schöne Windows-Bootscreens. Klar,
die sind Dir natürlich nicht gut genug. Aber mussten es denn
unbedingt Verläufe sein?
Najaaa, also das war so…
Google hat mir zunächst ausgespuckt, man könne BMPs mit 16bit(sic!) Farbtiefe benutzen. Das wären 65535 Farben - prima Sache, alles gut. Erst später kam mir dann so das stumpfe Gefühl, daß 16bit Farbtiefe für Windows Bitmap gar nciht vorgesehen sind - da war mal was mit entweder