Farbreste, verkratztes Laminat und Kalk

Hi,
ich ziehe gerade um und streiche die Wände. An der Holzdecke hängen noch Farbreste vom Vormieter. Teilweise kriege ich sie mit einem Schwamm und ordentlich schrubben weg, aber in den Ritzen bleibt immer wieder was hängen, und das sieht schon ziemlich unschön aus. Gibt es da auch was „Chemisches“ für?
So, außerdem habe ich noch mit kleinen Löchern bzw. Kratzern im Laminatboden zu kämpfen. Kann man da außer Wachsen etwas machen? Vielleicht so wie man Dübellöcher mit Gips füllt, nur für Laminat?
Und drittens sind in der Badewanne massive Kalkablagerungen. Antikalk bringt leider nicht den gewünschten Erfolg. Am liebsten hätte ich, daß der Vermieter eine neue Wanne einbaut, aber ich fürchte, das wird er nicht tun, obwohl es eklig aussieht… Wer hat dafür eine Idee?

Laminat

Hallo,

im Holzfachhandel kann sich Koffer mit Hartwachsen und Lötkolben zur Reparatur von Schäden im Boden ausleihen. Oder die beschädigten Dielen wechseln. Die Hersteller bieten teilweise mobile Trupps an o. der örtliche Fachhandel oder Tischler/Parkettleger die das in 30 min machen.

CU Arne