Farbrolle säubern

Hallo zusammen,

habe heute mein Wohnzimmer renoviert, ganz normal mit Wandfarbe. Beim reinigen der Farbrolle habe ich mir dann so überlegt, das das ganze ja ne ganz schöne Geldverschwendung ist. Wenn man bedenkt, das ich etwa 10-15 min brauche, um die Rolle einigermaßen sauber zu haben und was in dieser Zeit an Wasser den Abfluss runtergeht, komme ich doch billiger, wenn ich mir jedesmal ne neue Rolle kaufe, oder? Bei uns liegt der Wasserpreis bei ca. 5€!! Habt ihr euch auch schon mal Gedanken darüber gemacht, oder geht es nur mir so??

Grüße

Ole

Hallo Ole,

Du hast ja recht mit Deiner finanziellen Ueberlegung aber ich habe dies frueher auch so gemacht, es ist doch auch ein Vorteil, sein Werkzeug bei Bedarf zur Hand zu haben und nicht erst kaufen muessen. Natuerlich kann man sofort nach Benuetzung kaufen, aber wer macht das schon?

Gruesse, Rudolf

Bei uns liegt der
Wasserpreis bei ca. 5€!!

5 Euro für den Kubikmeter meinst du oder?
Also wenn ich eine Farbwalze reinige, nehme ich einen Eimer mit maximal zehn Litern und da krieg ich die locker gut sauber. Einmal abbrausen und fertig. Für einen Kubikmeter Wasser zum rauslassen wirst du wahrscheinlich ein paar Stunden waschen können.
Außerdem kosten die guten Farbwalzen für die Wand wesentlich mehr als 5 Euro. Da rentiert es sich auf jeden Fall die Dinger gut zu reinigen und in Schuss zu halten.

Gutes neues Jahr an alle

Klaus

Hallo !

Das wirklich Schlimme an der Reinigung sind nicht Deine Wasserkosten, die dann nur Cent (Pfennige) sind, sondern die Farbe geht in die Kanalisation und die Klärwerke haben dann große Probleme.

Deshalb stellt sich Deine Frage eigentlich nicht, denn Du müßtest dieses Wasser separat entsorgen. Und das wird noch viel teurer.

Erwischt man Dich bei der Reinigung über laufendem Wasser in das Waschbecken, kostet es!!!

Gruß max

Farbrolle säubern…ganz einfach :smile:
moin Ole,

… also ich kaufe mir nur noch gute farbroller und diese werden nicht weggeschmissen… weil zu teuer…

… ich habe für jeden roller ein zusätzliches griffteil präpariert …

• nach dem griff den eisenbogen absägt…
  • die restliche eisenstange im schraubstock gerade gebogen…

… nach farbarbeiten den normalen griff raußziehen…
… die passende „eisenstange“ reindrücken…
… farbrolle in einen normalen 10 liter eimer stellen …
… den deckel mit einem loch inner mitte draufdrücken…
… das andere ende der eisenstange ins bohrfutter einer Bohrmaschine…
… und bohrmaschiene „anwerfen“…

… den roller mit etwas wasser nässen und drehen lassen…
… durch die fliehkräfte „wandert“ die farbe aus jedem roller…

… zudem verkleben die fasern der roller nicht sondern stellen sich gleichmäßig auf…

… ich mach das schon länger auf diese art und weise…
… irgendwann hatte ich die schnauze voll immer alles kaufen zu müssen um ein zimmer streichen zu können… es reicht wenn man farbe kaufen muss…:smile:

gruß rüdl

Hallo,

@ Max, das mit dem Wasser im Klärwerk habe ich mich auch schon gefragt, und wenn das wirklich stimmt, werde ich das Reinigen unter Wasser künftig lassen.

@ rüdl, die Idee find ich gar nicht schlecht, werde ich mal ausprobieren.

Dank an alle,

Grüße

Ole

Hi,

wenn du die Rolle am nächsten Tag nochmal brauchst, kannst du sie luftdicht in eine Plastiktüte packen, dann brauchst du sie nicht zwischendurch zu reinigen.

Gruß
Nelly

Hallo zusammen,

ja, das Thema ärgert mich auch immer wieder, insbesondere, weil schon vor über 15 Jahren in der Popular Science mal ein wunderschönes Gerät zum Thema vorgestellt worden ist, das offenbar leider den Weg über den großen Teich zu uns nicht geschafft hat. War ein Rohr mit einem Durchmesser etwas größer als die Rolle, welches innen mehrere dünne miteinander verbundene dünnere Rohre angebracht hatte, die seitlich schräg je eine Reihe feiner Düsen haben. Rolle rein, Gerät an den Wasserhahn angeschlossen und die Rolle rotiert automatisch entlang der ganzen Düsen und mit ganz wenig Wasser und ohne Sauerei wird die Rolle sauber. Da ich die Dinger hier nie gesehen habe, wollte ich mir immer mal selbst so ein Teil bauen, aber wie es dann so ist, …

Wird über einen Tag gemalert wandern die Rollen und Pinsel in einen Müllbeutel, und wenn sie mal wieder richtig sauber gemacht werden müssen, über Nacht in einen Eimer mit Wasser, dann braucht es am nächsten Tag nicht so viel Wasser. Und was die Sache mit dem normalen Abfluss angeht, die Farbe ärgert nicht nur die Klärwerke, sondern setzt auch die Hausinstallation zu, was auch ins Geld gehen kann.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

die mir bekannte beste methode

die bohrmaschinenfliehkraftmethode könnte je nach umdrehungszahl die effektivste sein, was das herausbringen von farbresten aus rollen betrifft, doch super einfach anwendbar scheint sie mir nicht…so`ne „watakannthatakannt“ methode für nur 29,90…

die simpelste methode und garnicht minder effektiv!:
nimm die rolle in die eine hand und einen spachtel in die andere.
halte die rolle senkrecht über deinen farbeimer und spachtele/scharbe die farbe einfach zurück in den eimer!!
so bekommst du gut 80-90% der farbe in den eimer zurück! dann kannst du die rolle nochmal mit etwas wasser befeuchten und das ganze wiederholen…am ende kannst du je nach farbe und umweltbewußtsein die spärlichen reste unter dem wasserhahn heraus pressen oder das ganze auch in einem wassereimer tun, in dem sich im laufe der zeit die farbpartikel am boden absetzen, so das du dann das minimalst belastete wasser getrost und ökogewissenfrei in die toilette kippen kannst.
die getrockneten reste kannst du in die hausmülltonne bröseln oder wenn dies dein ökobewußtsein zu sehr belasten sollte, kannst du die reste auch mit deinem alten 20liter auto zur 70km entfernten sondermülldeponie kutschieren.

luftdicht verpackt, lässt sich eine rolle wie bereits erwähnt, auch noch nach 2-4 tagen anstandslos verwenden…aba dit is ja kla…
mbg
nadir

ps: es gibt auch noch einen guten tipp, was die vorbehandlung von neuen lammfellrollen
(denn wir arbeiten ja wohl nur mit qualität oder?..) betrifft…aber mist!, den hab ich vergessen…mit
warmen seifenwasser vorwaschen glaub ich…aber sicher bin ich mir nicht…

ja, das Thema ärgert mich auch immer wieder, insbesondere,
weil schon vor über 15 Jahren in der Popular Science mal ein
wunderschönes Gerät zum Thema vorgestellt worden ist, das
offenbar leider den Weg über den großen Teich zu uns nicht
geschafft hat. War ein Rohr mit einem Durchmesser etwas größer
als die Rolle, welches innen mehrere dünne miteinander
verbundene dünnere Rohre angebracht hatte, die seitlich schräg
je eine Reihe feiner Düsen haben. Rolle rein, Gerät an den
Wasserhahn angeschlossen und die Rolle rotiert automatisch
entlang der ganzen Düsen und mit ganz wenig Wasser und ohne
Sauerei wird die Rolle sauber. Da ich die Dinger hier nie
gesehen habe, wollte ich mir immer mal selbst so ein Teil
bauen, aber wie es dann so ist, …

Hi Wiz!

Ich habe so ein Walzenreinigungsgerät schon bei meinem Bruder (Maler) in der Werkstatt gesehen. Ob es gut funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

Gruß: uli