Ihr Lieben
Um meinen kleinen Säugling in der Wohnung ohne Blitz zu fotografieren habe ich den Blitz aus- und den ISO-Wert hochgestellt. Jetzt ist aber die Farbqualität der Bilder sehr schlecht und die Bilder wirken immer noch alle sehr dunkel und farblos.
Hat mir jemand einen Tipp, wie ich die Farbsättigung in der Sony a 200 einstellen kann? Irgendwo gibt’s glaube ich eine Einstellungsmöglichkeit. Oder kann ich sonstwie mehr Tiefe in die Bilder kriegen?
Ich bin froh über jeden Rat, denn ich hätte so gerne schönere Bilder von meinem kleinen Sonnenschein…
Merci im Voraus,
basoalto
Hallo,
Die ISO zu erhöhen bringt meist nur zusätzliches Rauschen ins Bild, lieber „AUTO“ falls möglich. Weitere Verbesserung kann manueller Weissabgleich geben, dadurch wird das vorhandene Licht als neutral voreingestellt. Nachteil bei Fotografie ohne Blitz ist die längere Belichtungszeit, damit verbunden die Gefahr von Verwackeln durch Bewegen der Kamera und Verwischen durch Bewegungen des Kindes. Blitzaufnahmen sind übrigens unbedenklich, nur sollte Baby nicht direkt in die Kamera schauen - extreme Gefahr von „Roten Augen“ - eingentlich rote Pupillen, weil Blitz am Augenhintergrund spiegelt.
Gruss von Julius
Hi!
Ganz anderer Vorschlag: Zusätzlicher Blitz und dann indirektes Blitzen (gegen die Decke z.B. - wirkt auch „natürlicher“ als ein direkter Blitz) - und schon kannst Du den ISO-Wert wieder „runterdrehen“, den Blendenwert ev. höherstellen und die Belichtungszeit wieder verkürzen.
Grüße,
Tomh
PS: Auch direktes Blitzen macht - wie gesagt - nix aus …