Hallo liebe Experten,
hat jemand eine Idee, wie ich einen Farbsaum an Haaren einer
Freistellung unter Photoshop7 bearbeiten kann.
Hi,
hat PS7 schon Einstellungsebenen? Falls ja einfach Einstellungsebene z.B. Farbton/Sättigung oder Farbbalance erstellen. Einstellungsebenen haben automatisch eine Maske diese bis auf die zu bearbeitenden Stellen mit Schwarz füllen und die Farben anpassen.
Falls keine Einstellungsebenen mgl. die HG-Ebene duplizieren, Farbe entsprechend korrigieren, Ebenenmaske (das geht mit sicherheit schon in 7) und die nicht zu korrigierenden Teile abmaskieren.
Hi,
es geht hier nicht um das Freistellen an sich sondern um die Entfernung eines Farbsaumes – da hilft dir KnockOut oder ähnliche mehr oder weniger sinnvolle Freistell-Software auch nicht.
Ich bin kein Freund dieser Freistell-Tools, von Hand geht’s besser und meist genauso schnell.
Gruß
Magnus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mein Reden. Allerdings bedarf das eben etwas an Übung und Erfahrung, wie eben so
vieles. Deswegen einfach mal ein paar Tutorials zum Thema „Freistellen von Haaren“
anschauen. Je nach Bild gibt’s diverse Wege, wie man das Lösen kann. Da aber
keiner von uns das Teil gesehen hat kann man auch nicht wirklich sagen, wie’s denn
in dem speziellen Fall zu lösen wäre.
Hi,
es geht hier nicht um das Freistellen an sich sondern um die
Entfernung eines Farbsaumes – da hilft dir KnockOut oder
ähnliche mehr oder weniger sinnvolle Freistell-Software auch
nicht.
Ich bin kein Freund dieser Freistell-Tools, von Hand geht’s
besser und meist genauso schnell.
danke Magnus…genau das wollte ich. Wie ich Haare freistellen kann weis’ ich schon…
wieso denn das?..Photoshop bietet da ja wohl schon seit der Version 5 gute Tools, um Haare freizustellen. Mit der Hand mache ich da gar’ nichts…vielleicht mal ein bisschen feintuning…
Hallo Magnus,
ja so könnte es gehen…(wieso bin ich da eigentlich nicht selbst draufgekommen?)…allerdings bleibt mir die händige Abmaskierung nicht erspart…
wieso denn das?..Photoshop bietet da ja wohl schon seit der
Version 5 gute Tools, um Haare freizustellen. Mit der Hand
mache ich da gar’ nichts…vielleicht mal ein bisschen
feintuning…
„Von Hand“ heisst ja nicht automatisch, dass man jedes Haar einzeln bearbeitet.
Lass es mich mal lieber als „manuell“ bezeichnen. Wenn es wirklich gut werden
soll, sind Tools zum automatisieren allenfalls eine Hilfe, aber nie so gut wie das
menschliche Auge.
Meist verwende ich eine Kombination aus Masken, die ich mit Hilfe von
Kontrasteinstellungen erstelle und partielle Bereiche stelle ich mit Pfaden frei.
Wenn du natürlich eine geeignete Bildvorlage hast kann man mit Maskierungstools
auch schnelle und effektive Ergebnisse erzielen. Aber in der Regel hat man das
eben nicht.
ich will keine Haare freistellen…das habe ich ja
schon…
Wenn man es „richtig“ macht gibt’s erst gar keine Farbsäume. Deswegen denke ich es
ist hilfreich sich mal verschied. Tutorials zum Thema „Maskieren“ und
„Freistellen“ anzuschauen.
es geht hier nicht um das Freistellen an sich sondern um die
Entfernung eines Farbsaumes
der durch schlampiges freistellen entstand…
Ich bin kein Freund dieser Freistell-Tools, von Hand geht’s
besser und meist genauso schnell.
Aber auf keinen Fall sind die Bordmittel von Ps7 besser im freistellen von komplizierten Objekten wie KnockOut Zudem auch noch sehr fummelig und zeitaufwendig schlampig freigestellte Objekte nachträglich zu verbessern, besonders Haare!
Schonmal damit gearbeitet?
Schon im Tutorial stellste nen flauschigen Eisbär frei inkl. seiner knuffigen Kuschelhaare um ihn, sorry aber mit den Bordmitteln von Ps7 kriegst das nicht so gut hin. Ich war damals schwer beeindruckt als ich das Tool testete.
Die stundenlange Zeitverschwendung mit Zoom war nimmer nötig.
Perfekt ist es auch nicht, ist nichts, aber es ist spürbar besser und schneller.
…nein der dadurch entstand, dass es sich im vorliegenden Fall um die Hintergrundfarbe (den azurblauen Himmel)handelt. Die sehr feinen blonden Haare haben somit die „Farbtemperatur“ des Hintergrundes angenommen. Vielleicht ist Farbsaum nicht richtig ausgedrückt. Es sieht aus wie ein Farbsaum wenn ich das Objekt beispielsweise mit weissem Hintergrund hinterlege, tatsächlich handelt es sich beim einzoomen nur um die feinen Haare mit der og. Farbigkeit!
Freistellen bedeutet in diesem Fall einen Kompromiss einzugehen:
a) will ich auch die feinsten Haare mitnehmen welche die Farbtemperatur des ehemaligen Umfeldes hat oder…
b) verzichte ich darauf.
Leider ist es ja nicht möglich, ein Beispielbild hier einzustellen.
Im Fall a) würde ich unter Photoshop CS den Farbbereichspinsel einsetzen, welcher unter älteren Photoshopversionen nicht vorhanden ist.
Der Verweis auf ein anderes Programm mag schön sein, entsprach aber nicht meiner Anfrage!
Gerne würde ich aber jetzt noch einmal wissen, was du unter „von der Hand freistellen“ verstehst?
bitte erkläre mir doch mal dazu Deine Arbeitsschritte.
Im übrigen stelle ich Dir einen flauschigen Eisbär oder einen Afrolook tragenden Schwarzen auch in Photoshop in sehr kurzer Zeit frei…
Profi-Tutorial
In der Dezember 07 - Ausgabe der PAGE gibt es das (meiner Meinung nach) beste
Tutorial was ich bisher gesehen habe zum Thema „Haare Freistellen in Photoshop“.