Farbschema bei Vista nur noch die Basis-Versionen

Hallo Experten,
Heute hab ich folgendes Problem:
Ich weiß nicht wieso und seit wann, aber ich habe seit kurzem das Problem, dass ich nicht mehr die Aero-Versionen von jedem meiner Styles auswählen kann. Wenn ich Rechtsklick > Anpassen > Fensterfarbe- und -darstellung klicke, komme ich direkt ins klassische Menü, in dem ich nur noch die Basis-Versionen der Styles übernehmen kann.
Natürlich habe ich wie ein Blöder nach meinem Problem gegooglet, aber im End-Effekt bin ich kaum schlauer draus geworden.
Angegeben waren solche Lösungen wie:
-Aktuelle Treiber? (immer doch, hat doch vorher auch geklappt)
-Leistungsindex? (4,8 sollten reichen…)
-Systemwiederherstellung machen. (Ich denk nich dran)

Ich habe VistaGlazz auch extra nochmal installiert, die Systemdateien depatched und neu gepatched, aber dies hat auch nicht geholfen.
Das einzigste Programm, das dafür verantwortlich hätten gewesen sein können, ist TweakVI, das ich in letzter Zeit installiert hatte. Wenn jemand über TweakVI bescheid weiß und mir sagen kann, was ich bei all den Einstellmöglichkeiten verbockt haben könnte, immer her mit den Ideen.
Weitere Theorien sind natürlich auch erwünscht.

Hallo, Koopa,

Hallo Experten,
Heute hab ich folgendes Problem:
Ich weiß nicht wieso und seit wann, aber ich habe seit kurzem
das Problem, dass ich nicht mehr die Aero-Versionen von jedem
meiner Styles auswählen kann. Wenn ich Rechtsklick > Anpassen
> Fensterfarbe- und -darstellung klicke, komme ich direkt ins
klassische Menü, in dem ich nur noch die Basis-Versionen der
Styles übernehmen kann.

>Da steht doch unten ‚Eigenschaften‘ für klassische Darstellung öffnen…, wenn Du da klickst und ‚erweitert‘ klickst, kannst Du Styles einstellen, Farbe, Schriftart und so weiter, aber diese Einstellungen gelten zum großen Teil nur für ‚klassisch‘ (steht da auch).

Natürlich habe ich wie ein Blöder nach meinem Problem
gegooglet, aber im End-Effekt bin ich kaum schlauer draus
geworden.
Angegeben waren solche Lösungen wie:
-Aktuelle Treiber? (immer doch, hat doch vorher auch geklappt)
-Leistungsindex? (4,8 sollten reichen…)
-Systemwiederherstellung machen. (Ich denk nich dran)

Ich habe VistaGlazz auch extra nochmal installiert, die
Systemdateien depatched und neu gepatched, aber dies hat auch
nicht geholfen.

>Hast Du schon mal unter ‚Design‘ nachgesehen und probiert?
auch Sys - Anpassung - Design

Das einzigste Programm, das dafür verantwortlich hätten
gewesen sein können, ist TweakVI, das ich in letzter Zeit
installiert hatte. Wenn jemand über TweakVI bescheid weiß und
mir sagen kann, was ich bei all den Einstellmöglichkeiten
verbockt haben könnte, immer her mit den Ideen.

> Und noch eine Möglichkeit:
Unter den Programmen von vista sind irgendwo die Eigenschaften von ‚Synaptics-Zeigegerät‘ = Cursor/Mauszeiger, Eigenschaften von Maus
auf den Reiter ‚Zeiger‘ klicken.
Da hast Du die große Auswahl.

Weitere Theorien sind natürlich auch erwünscht.

Koopa,

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Einen schönen Gruß aus Schleswig-Holstein,
Marina

Hallo Marina,

>Da steht doch unten ‚Eigenschaften‘ für klassische
Darstellung öffnen…, wenn Du da klickst und ‚erweitert‘
klickst, kannst Du Styles einstellen, Farbe, Schriftart und so
weiter, aber diese Einstellungen gelten zum großen Teil nur
für ‚klassisch‘ (steht da auch).

Hehe nich ganz das, wonach ich gesucht habe. Ich glaube kaum, dass man für den Win98-Style Transparenz einstellen kann^^

>Hast Du schon mal unter ‚Design‘ nachgesehen und probiert?
auch Sys - Anpassung - Design

Auch ein netter Versuch, aber wenn ich den Vista-Theme übernehme, bekomm ich das Basis-Aero vor die Nase gesetzt.

> Und noch eine Möglichkeit:
Unter den Programmen von vista sind irgendwo die Eigenschaften
von ‚Synaptics-Zeigegerät‘ = Cursor/Mauszeiger, Eigenschaften
von Maus
auf den Reiter ‚Zeiger‘ klicken.
Da hast Du die große Auswahl.

Leider weiß ich grad nicht, was ich mit den Cursor-Einstellungen machen soll…^^" (Synaptics-Treiber sind bei jedem Vista-Rechner dabei? Ich dachte ich hab den nur wegen dem Touchpad…)

Vielleicht ist nicht ganz klar geworden, was ich überhaupt will:
Ich will die Aero-Versionen der Styles auswählen können, die aus unerklärlichen Gründen nicht mehr benutzbar sind (mit Aero ist der Glas-Effekt gemeint). Hier noch ein Screenshot von der Auswahl, die mir zur Verfügung steht:
http://crazykoopa.cr.ohost.de/Basis.jpg

Hi,
und das geht, meine ich nur für die klassische Variante.
Bin gespannt, was noch für Antworten kommen.
Gruß, Marina

Hallo,
da wir nicht wissen können, was alles an deinem System so verändert wurde, ist es in der Tat sinnvoll, dass du dein System auf einen Stand bringst, der vor dem Fehlerauftritt liegt. Dafür ist nun mal die Systemwiederherstellung, die du in der Systemsteuerung unter „Sichern und Wiederherstellen“ erreichst, bestens geeignet. Warum du diese einfache Möglichkeit der Fehlerbeseitigung ausschließt, kann icht nicht nachvollziehen.
Grüße Culles

Hey,
Mögliche Ursache (eventuell durch dieses Tweak-Ding) könnte sein, dass der Dienst „Designs“ (ist zur Darstellung von Aero zwingend notwendig) beendet wurde.
Also mal in der Verwaltung („Start“ > Rechtsklick auf „Computer“ > „Verwalten“ > „Dienste“) nachsehen und den Starttyp ggf. wieder auf „Automatisch“ einstellen und den Dienst starten, dann sollte es wieder gehen. Falls nicht noch ein anderes Problem vorliegt.

mfg

Danke für den Hinweis, aber der Dienst war leider auf Automatisch gestellt.

Weil der letzte Systemwiederherstellungspunkt von heute ist^^"

Guten Abend,

deine Ausage „Systemwiederherstellung - da denk ich nicht daran“ ließ dies nicht vermuten. Vielleicht denkst du ja jetzt in Zukunft an diese Möglichkeit. Erspart dir und deinen Helfern viel Arbeit!

Grüße Culles

hat sich erledigt…
Für die Googler, die rein zufällig das selbe Problem haben:

ich hatte mit TweakVI aus versehen den automatischen Start von dwm.exe (Desktop Window Manager) ausgeschaltet…