Farbspritzer auf Badewanne

Hallo,

keine Ahnung ob ich jetzt im geeigneten Forum bin; habe aber kein besseres hier gefunden. Also ich versuche es mal:

Wir sind umgezogen in eine neue Wohnung und habe leider erst hinterher festgestellt, dass die vorhandene Badewanne (Acryl - weiss)
lauter weisse Spritzer von der Wandfarbe hat.
Der Vermieter sagt: Ach das bischen Farbe, da machen wir mal NIX

Bin jetzt am überlegen, ob ich deswegen mit ihm streiten soll. Würde ich nicht tun wollen, wenn es denn eine „einfache“ Lösung gäbe, diese Farbspritzer zu entfernen. Ich hatte ja gehofft, dass die mit der Zeit durch das warme Wasser weggehen. ist aber nicht.

Hat jemand einen Tipp???

danke

Kann man die vielleicht abspachteln? Natürlich nicht mit einem Metallspatel - der würde ja die Wanne verkratzen… Ich denk da grad ehr an einen Teigschaber (aus Plastik, aus der Küche) oder einen Eiskratzer (aus Plastik, aus dem Auto) oder ein billiges Plastik-Messer (von Mc Donalds)…

Bye, Körst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi herbi,

Bin jetzt am überlegen, ob ich deswegen mit ihm streiten soll.

das lohnt sich nicht. Eine Zeitung mehrlagig auf die Spritzer legen, gut durchfeuchten, über Nacht ziehen lassen, dann mit einem Haushaltsschwamm (schwarze / grüne Seite) abscheuern. Geht im Handumdrehen und erhält die gute Laune auf allen Seiten.

Sollten die Spritzer mehrere Jahre Zeit zum Trocknen gehabt haben, dann hilft bei einer Emailwanne Nitroverdünnung. Aber Vorsicht, erstmal an einer versteckten Stelle ausprobieren, Kunststoffe vertragen das nicht so gut.

Gruß Ralf

Moin!

das lohnt sich nicht. Eine Zeitung mehrlagig auf die Spritzer
legen, gut durchfeuchten, über Nacht ziehen lassen, dann mit
einem Haushaltsschwamm (schwarze / grüne Seite) abscheuern.

Auerhauerha. Mit der „Kratzseite“ sollte man das Acryl besser nicht behelligen. Das gibt Kratzer, die man allerdings später wieder auspolieren kann.

Das Einweichen ist ja keine schlechte Idee, statt mit einem Scheuerschwamm zu arbeiten, bietet es sich an, die Spritzer z. B. mit dem Fingernagel zu entfernen. Da das natürlich bei entsprechender Spritzerdichte ganz schön auf die Nägel gehen kann (dann lieber nicht die eigenen verwenden :wink:, tut’s auch z. B. ein Kochlöffel oder Pfannenspachtel aus Holz. Etwas in Spüli-Lösung legen und danach taugt er als schonender Acryl-Schaber.

Munter bleiben… TRICHTEX