Hallo Experten!
Ich streiche gerade unsere Wohnung und habe danach immer die Haut voller Farbspritzer. Durch das heftige abreiben und waschen habe ich danach immer ganz gerötete Haut und es brennt dann schon richtig. Wie kann ich denn am Besten die Farbspritzer von der Haut entfernen, ohne das meine Haut davon Schaden nimmt? Danke für ihren Rat.
Hallo, also normale Wandfarbe würde ich mit warmen Wasser und Seife entfernen(dabei die Seife schön lange einziehen lassen). Bei Lack ist es schon schwieriger. Entweder man nimmt dann eine Handwaschpaste oder ne Bürste, auch wieder Seife und Geduld.
Die Antwort heisst eigentlich: lasse die Farbspritzer
erst gar nicht auf die Haut kommen. Also abdecken und schützen mit Handschuhen, langen Ärmeln und Kleidungsstücken, die eher leicht sind und trotzdem verhindern daß die dummen Farbspritzer sich auf der Haut niederlassen. dann haben die keine Chance mehr.
Gute Nacht, liebe Kollegen
Uli Metzner
Hallo,
zunächst einmal ist es interessant um welche Farbe es sich handelt. Binder- sowie Dispersionsfarben lassen sich leicht mit warmen Wasser abbürsten. Lösemittelhaltige Lackfarben lassen sich mit einem bischen Terpentin oder Nitroverdünnung auf einem Lappen beseitigen. Danach aber gut die Hände waschen!
Generell beim streichen oder rollen der Farbe langärmelige Kleidung anziehen. Gut ist es auch immer die Hände und das Gesicht vorher mit einer schützenden Hautcreme einzureiben. Das verhindert daß die Farbe zu tief in die Haut eindringen kann.
Viel Spaß noch beim Renovieren!
Karsten
Hallo!
Normale Dispersion Farbe bekommt man ja mit Wasser und Seife wieder ab ansonsten kann man sich auch die Hautpartien die Betroffen sind vor dem streichen gut einkremen,dann wird die Farbe auch nicht so auf genommen.
Ich ziehe mich auch öfters einfach leichte Arbeitshandschuhe an beim streichen,so bleiben die Hände auch ziemlich sauber.
Hat man sich aber trotzdem mal mit Farbe (Lack) versaut,im Handel gibt es Extra Reiniger der Haut-schonend sein soll,Terpentin Ersatz ist da weniger geeignet obwohl ich es gestehen muss, wir uns damit auch oft den Lack mit einem Putzlappen von den Finger gerieben haben.
Sepp.
Hallo zusammen, also es gibt da schon ein paar Tricks.
Vor dem Streichen einfach die Haut eincremen (einfache Hautcreme mit hohem Fettanteil,) dadurch ist die Haut geschützt, der Fettfilm auf der Haut verhindert dass die Farbe stark drauf haftet und man bekommt es leichter von der Haut.
Sicherlich bleibt was auf der Haut kleben, lässt sich nur durch Lange Ärmel vermeiden,oder Ganzkörperanzug
(Spritzanzug) kosten ca. 1-5 € im Fachhandel.
Ansonsten längeres warmes Bad einnehmen, damit die Farbe (Dispersionsfarbe) aufweicht, das braucht schon seine Zeit, mit einfacher Seife oder Handwaschpaste bekommt man es dannach leicht runter.
Frohes Schaffen weiterhin
Gruß N.Schwarzkopf
hallo, man kauft sich einen Einmal-Arbeitscombi, das ist eine Möglichkeit. Oder geht in ein Farbengeschäft und kauft sich eine Waschcräme. Mit dieser lassen sich dann die farben an Händen und sonst wo leicht entfernen.
Alles gute
Hallo
am besten ist es die Hände vorher mit einer stark fettenden Handcreme einzupflegen
und nach dem Arbeiten in einer Schüssel oder Waschbecken bei lauwarmen Wasser ca 10 min. einzuweichen und anschließend mit einer
weichen Handbürste zu reinigen.
Oder Tipp 2 Handschuhe tragen.
Mfg
Thorsten
Hallo,
ich nehme mal an, dass du mit normaler Innenwandfarbe arbeitest.
Am besten ist, du lässt die Farbe gar nicht erst trocknen und wäschst sie gleich ab. Das kann natürlich zeitraubend sein. Also könnte schon ein langärmeliges Shirt helfen.
Aber das beantwortet eigentlich nicht deine Frage. Wenn du Farbspritzer hast, dann mit schönem Warmen Wasser und Seife die Haut benetzen. Lass die Haut ruhig ein wenig aufweichen. Relativ schnell lassen sich die Farbreste dann mit einem weichen Lappen oder der weichen Schwammseite abwischen. Gruß Johanna
Hallo.
Man kann vorher die Haut mit einer Creme oder Melkfett einreiben. Dann bekommt die Farbekeine feste Haftung auf der Haut und ist dementsprechend einfach abzuwaschen.
Ich mache das zwar nicht, wasche Hände und Arme danach nur mir warmem Wasser und Seife. Für hartnäckige Farben gibt es auch spezielle Handreiniger.
Danach sollte man, bei häufiger Anwendung, jedoch eine Pflegecreme auftragen, um der Haut eine Rückfettung zu geben.
Grüße
FVT
wie wäre es mit baden Junge. Haut einweichen und fertig. Das geht dann wie von allein ab. Manchma frag ich mich ob manche auch überlegen bevor sie was schreiben.:-/
Es kann sein das Sie eine Allergie haben, denn normalerweise sollte die Haut nicht röten
Wandfarbe mit Warmwasser. Lack mit Terpentin oder Nitroverdünnung.
Dann Seife.
gruß
hb