Hallo.
Diese Sprühsysteme für Farbe die nicht nur im Fernsehen sondern auch im Baumarkt erhältlich sind… wenn das so einfach ist wieso arbeiten dann Profis noch immer mit der guten alten Rolle?
Wo liegen die Nachteile und Haken ?
Gruß
Hallo.
Diese Sprühsysteme für Farbe die nicht nur im Fernsehen sondern auch im Baumarkt erhältlich sind… wenn das so einfach ist wieso arbeiten dann Profis noch immer mit der guten alten Rolle?
Wo liegen die Nachteile und Haken ?
Gruß
Hallo!
wenn das so
einfach ist wieso arbeiten dann Profis noch immer mit der
guten alten Rolle?
Weil es nicht so Einfach ist wie die es immer Zeigen es muß z.B.
einiges mehr an abklebe-abdeck Arbeiten vorher gemacht werden als wie die das immer zeigen, oder Du möchtest die Decke weiß haben und die Wände leicht ab getönt was soll das den für ein Aufwand sein dann bin ich mit meiner Rolle und Pinsel ja schon fast fertig ehe man sich dann mit der Spritze ans Werk macht.
Es gibt aber auch Einsatzmöglichkeiten wo ein Spritzgerät Sinn machen kann wie z.B. ungleichmäßiges Mauerwerk.
Gruß Sepp.
Hallo Blümia,
die Dinger mögen Vorteile haben, wenn Du einen LEEREN Raum hast und Wand und Decke in einer Farbe sprühen willst.
Dagegen spricht eigentlich immer, dass auch bei einem leeren Raum jede Menge (Fussboden, Tür- und Fensterrahmen, Steckdosen, Schalter u. ä.) abgeklebt sein müssen. Der Sprühnebel dieser Systeme ist teilweise nicht ohne.
Kommt noch hinzu, dass Du die Decke in Weiß haben willst und die Wände bunt, dann kommt auch der Abdeckvorgang zwischen Wand und Decke hinzu.
Ein weiterer Nachteil ist, dass Du meist ein teures Gerät kaufen musst. Die kleinen „handlichen“ Sprühsysteme sind meist für Wand- und Deckenfarben nicht geeignet, sondern meist nur für Lacke. Man sollte auch darauf achten, ob die Systeme auch im Aussenbereich für die Fassade eingesetzt werden können.
Ich würde mir so ein Teil nur zulegen, wenn ich ein komplettes Haus/Wohnung komplett zu streichen hätte. Aber auch hier würde ich zuerst schauen, ob es die auch leihweise gibt.
Für meine Holzgartenmöbel, die ich zweimal im Jahr mit Pflegeöl behandle, werde ich mir eine kleine „Sprühpistole“ zulegen.
Gruß,
m.
Ich habe mir so ein Teil von Wagner -Preis um die 150€- mal gekauft um nach dem Auszug eine 100qm Wohnung komplett zu „streichen“. Ich habe es dann aber doch nach zwei Räumen zur Seite gelegt und auf die altmodische Art gestrichen. Obwohl das Teil durch Luftdüsen einen Farbnebel verhindern soll klappt das nicht richtig, man muss sogar einen größeren Bereich abdecken / abdecken als beim Streichen mit einer Rolle, trotzdem ist man zumindest selbst danach voller Farbe. Außerdem muss man die Farbe verdünnen um sie versprühen zu können, deswegen benötigt man dann auch meist mehrere Schichten, damit die Farbe deckt. Außerdem war das Gerät trotz separatem Handteils schwer und vor allem laut.
Vielleicht kann man damit nach vielen Stunden Einarbeitungszeit befriedigende Resultate erzielen, aber ob man dann damit schneller ist ist eine andere Frage. Wie gesagt, selbst bei den Wänden einer 100qm Wohnung hat sich der Einsatz nicht gelohnt.
Hallo !
Hast Du dich denn noch nie gefragt,warum Malerfirmen so etwas nicht(kaum) benutzen ?
Das muß doch einen guten Grund haben,denn wenn es ums Sparen von Arbeitszeit geht,sind sie doch sonst für alle Neuerungen aufgeschlossen.
Der Maler kommt,legt ein Malervlies auf den Boden vor der zu streichenden Wand,streicht die Kanten mit dem Pinsel vor und beginnt mit der guten,alten Rolle Farbe aufzutragen.
Das wäre Ruck-Zuck erledigt.
Zum Reinigen der Arbeitsgeräte(Pinsel,Rolle) genügt ein Eimer Wasser.
Da kann das Spritzgerät nicht mithalten,allein die Spritzfläche ist viel kleiner als ein Arbeitsgang mit der Rolle.
Überkopfarbeiten an der Decke sind eine Plage damit!
Und das Reinigen am Schluß und womöglich noch zwischendurch,wenns doch spritzt und kleckert,dauert unverhältnismäßig länger.
Wie @sepp schon ausführte,spritzt der Profi allenfalls Sichtmauerwerk oder noch rauheres Mauerwerk mit einer Spritzpistole.
Hier hat es einen Zeitvorteil gegenüber der Rolle,weil der Untergrund uneben ist(Fugen).
MfG
duck313
Muß man abkleben bei Malerarbeiten?
Hallo Duck,
Hast Du dich denn noch nie gefragt,warum Malerfirmen so etwas
nicht(kaum) benutzen ?
*hüstel* genau deshalb kam ja die Anfrage
)
Das muß doch einen guten Grund haben,denn wenn es ums Sparen
von Arbeitszeit geht,sind sie doch sonst für alle Neuerungen
aufgeschlossen.
Der Maler kommt,legt ein Malervlies auf den Boden vor der zu
streichenden Wand,streicht die Kanten mit dem Pinsel vor und
beginnt mit der guten,alten Rolle Farbe aufzutragen.
Jetzt meine Nachfrage. Vor Jahren kam ich an eine Rakel:
http://www.malerwerkzeuge.de/images/aktuelles.gif
(k.A. für was da die beiden Metallstangen sind, die hat meine nicht, sieht abersehr ähnlich aus, wie eine sehr breite Spachtel mit einer Klinge aus Metall, so 50-60 cm, hab sie grad nicht hier)
Seitdem bin ich bedeutend fixer beim Abkleben, denn ich erspare mir sehr viel Abklebarbeit. An Übergängen Wand/Wand, Wand/Boden, Wand/Fußleisten u.v.m. halte ich die Rakel hin und streiche mit Mäuschen/Pinsel. Ich zieh dann dabei ollen Pulli an oder wickle mir Lappen um den rechten Arm, der das Mäuschen benutzt.
Denn, egal Pinsel, Mäuschen, nach einiger Zeit suppt die Frabe auf die Rückseite des Rakletblattes, das gleiche ich mit schnellem Abstreifen der Rückseite und der Kante des Rakelblattes am Pulli aus.
Flächen dann wie gewohnt mit der Rolle.
Nur, habe ich noch nie gesehen daß professionelle Maler das so machen. Bei uns im Haus haben sie brav als der Hausflur angelegt wurde, alles abgeklebt.
Warum wird da anscheinend keine Rakel benutzt?
Wie @sepp schon ausführte,spritzt der Profi allenfalls
Sichtmauerwerk oder noch rauheres Mauerwerk mit einer
Spritzpistole.
Hier hat es einen Zeitvorteil gegenüber der Rolle,weil der
Untergrund uneben ist(Fugen).
Ja, aber natürlich lohnt sich der Aufwand nur wenn es viele lfd. Meter äh Quadratmeter gibt.
Ist wie bei z.B. Fliesenlegern. Für ein kleines bad schnipseln sie Platten manuell zu, auch für Sockel.
Hast du natürlich einen dicken Auftrag, wie z.B. in einer S-Bahn-Station alles zu vervließen an den Wänden usw., dann baut man natürlich eine wassergekühlte Fliesenschneidmaschine auf. *denk, nicht weiß*
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
Jetzt meine Nachfrage. Vor Jahren kam ich an eine Rakel:
(k.A. für was da die beiden Metallstangen sind, die hat meine
nicht, sieht aber sehr ähnlich aus, wie eine sehr breite
Spachtel mit einer Klinge aus Metall, so 50-60 cm, hab sie
grad nicht hier)
Das sind Abstandshalter, die sind verstellbar.
Wenn bei Tür- und Fensterzargen die Tapete an die Zage geklebt wird, muss die Tapete auch mit der Wandfarbe gestrichen werden. Dann kann man den Rakel entsprechend einstellen.
MfG Peter(TOO)
(k.A. für was da die beiden Metallstangen sind, die hat meine
nicht, sieht aber sehr ähnlich aus,
Das sind Abstandshalter, die sind verstellbar.
Wenn bei Tür- und Fensterzargen die Tapete an die Zage
geklebt wird, muss die Tapete auch mit der Wandfarbe
gestrichen werden. Dann kann man den Rakel entsprechend
einstellen.
Hallo Peter,
aha, danke, irgendwas mit Abstand dachte ich mir, kam aber nicht auf das was du sagst.
Gruß
Reinhard
Hi!
Also das würde ich mal nicht so unkommentiert stehenlassen wollen.
Bei meiner Wohnungsrenovierung hab ich mal einen Profi-Maler in „Nachbarschaftshilfe“ eingesetzt,
der hat mir die neuen Gipskartondecken mit Spritzrauhfaser gespritzt.
Der hat da superschnell die Wände mit Folie behangen, (den Boden hab ich vorher mit Pappe ausgelegt), die Decken von 2 Räumen mit dem Zeug und einer speziellen Spritzpistole besprüht,
je Raum so 20 min, sieht einwandfrei aus, und ging super schnell und hält auch.
Aber vermutlich was das eine sehr teure Profi-Spritzpistole, die man so aus der Fernsehwerbung ehr nicht bekommt.
Grüße, E !
Hi,
um Dispersionsfarbe an die Wand zu sprühen benötigt man ein recht teures, schweres airless-Gerät. Das lohnt sich nur, wenn du so 500qm und mehr vor dir hast. Und dann noch im Rohbau (wegen Abkleben)In der Wohnung wird normal mit der Rolle gestrichen. Viel weniger Aufwand. Sonst musst du alles komplett abdecken, Die Maschine einrichten, die Farbe entsprechend einstellen (verdünnen)und dann los… Dann bist du zwar blitzartig fertig mit einem Zimmer, aber dann musst du alles wieder sauber machen, Abklebung entfernen, Maschine säubern, usw.
Selbst das Lackieren mit Sprühpistolen ist in einer Wohung nur selten effektiv.
Gruß
Christian