Hallo,
ich wäre überglücklich, wenn mir hier jemand helfen könnte. Und zwar habe ich wochenlang nach einem für mich bezahlbaren Scanner mit ADF, also automatischem Einzug gesucht, weil ich aus Platzgründen so ziemlich alles, was ich an Papier in meiner Wohnung habe, digitalisieren möchte. Aufgrund meiner Sparzwänge habe ich dann für einen schon sehr alten HP Scanjet der Serie 2c ersteigert(2520B). Habe mir dann bei HP den entsprechenden XP-kompatiblen Treiber heruntergeladen.
Der Scanner funktioniert soweit einwandfrei und arbeitet schnell. Zwei Probleme allerdings gibt es. Mit der vorhandenen Software lassen sich die Scans nicht im jpg-Format speichern, darüberhinaus zieht der Scanner immer nur eine Seite ein, daraufhin muss man die Einstellungen neu vornehmen und jeden einzelnen Scan von neuem starten. So hatte ich mir das natürlich nicht vorgestellt, denn dann hätte ich auch gleich mit meinem alten (neueren) Flachbettscanner arbeiten können.
Ich habe das Problem dann dementsprechend gelöst, dass ich einfach über die Importfunktion von PhotoImpact auf den Scanner zugegriffen habe, auf diese Weise kann ich stapelweise scannen und die Dokumente in jedem erdenklichen Format abspeichern. Also alles bestens - dachte ich. Leider nur werden die Dokumente völlig verfälscht wiedergegeben, der Bereich rund um die Schrift ist schattiger als die Bereiche ohne Text und die Scans haben alle einen Farbstich, meistens grünlich-gelblich. Hab schon hin- und herprobiert, über verschiedene Filter, Voreinstellungen etc., alles nicht geklappt!
Jetzt gerade habe ich probiert, den Scanner einfach als Plug- and Play-Gerät ohne Treiber zu verwenden. Hier das gleiche wie mit PhotoImpact: Alle Funktionen wie gewünscht, aber wieder die gleichen Farbprobleme!
Gibt es irgendeine Lösung oder kann ich das Ganze vergessen und muss mich damit abfinden, dass der Scanner einfach zu alt ist, um unter XP vernünftig zu funktionieren? Da ich nun wirklich kein Computerexperte bin, hoffe ich immer noch, dass ich irgendeinen simplen Fehler mache (der Stecker ist allerdings drin!
). Würde mich sehr über hilfreiche Tipps freuen!
Sorry, dass es so lang geworden ist…
Hallo barracuda,
bei unserem HP-Scanner (ich glaube 4c, aber bestimmt schon 6 Jahre alt) hab ich so sen Farbstich auch beobachtet. Grünlich oder so war der. Der hat auch mal ne Zeit lang ne Fehlermeldung ausgegeben. Ich dachte an zwei Möglichkeiten: Lampe geht langsam kaputt oder Lampe dejustiert/kann sich nicht einregeln. (hat so komisch gerappelt beim einschalten). Hab dann den Scanner aufgemacht, Scheibe unten auch mal gereinigt, Laufschinen leicht geschmiert (Öl darf nicht verdampfen), Spiegeleinheit gaaaanz vorsichtig mit Microfasertuch gereinigt, den Schlitten ein paar mal hin und her geschoben und auch die Abdeckung die aufs Glas zeigt geputzt. Seitdem macht er keine Geräusche mehr beim einschalten. Die Farben sind besser geworden, haben aber immer noch nen kleinen Stich. Das korrigier ich wenn nötig in Photoshop. Bei uns kommts aber auch nicht sooo auf Farbrichtigkeit an. Schätze aber, dass die Lampe wohl demnächst den Geist aufgeben wird.
Und falls du das machen möchtest: Netzstecker ziehen und nichts mit roher Gewalt behandeln. Vor allem auf die Spiegeleinheit aufpassen.
Viel Glück wünscht
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Wolfgang,
ich lese deine Antwort erst jetzt, danke dafür! Nur halte ich das mit der Lampe für eher unwahrscheinlich, denn wenn es sich um ein Hardwareproblem handeln würde, dann müsste er die Farbstiche ja IMMER bringen - er tut es aber nur, wenn ich z.B. mit der Bildbearbeitung drauf zugreife oder die automatische Scannererkennung von XP nutze.
Werde aber vielleicht trotzdem mal deinen Tipp befolgen, denn schaden kann´s ja nicht, wer weiß!
Schönen Gruß, barracuda
Hallo barracuda,
bei unserem HP-Scanner (ich glaube 4c, aber bestimmt schon 6
Jahre alt) hab ich so sen Farbstich auch beobachtet. Grünlich
oder so war der. Der hat auch mal ne Zeit lang ne
Fehlermeldung ausgegeben. Ich dachte an zwei Möglichkeiten:
Lampe geht langsam kaputt oder Lampe dejustiert/kann sich
nicht einregeln. (hat so komisch gerappelt beim einschalten).
Hab dann den Scanner aufgemacht, Scheibe unten auch mal
gereinigt, Laufschinen leicht geschmiert (Öl darf nicht
verdampfen), Spiegeleinheit gaaaanz vorsichtig mit
Microfasertuch gereinigt, den Schlitten ein paar mal hin und
her geschoben und auch die Abdeckung die aufs Glas zeigt
geputzt. Seitdem macht er keine Geräusche mehr beim
einschalten. Die Farben sind besser geworden, haben aber immer
noch nen kleinen Stich. Das korrigier ich wenn nötig in
Photoshop. Bei uns kommts aber auch nicht sooo auf
Farbrichtigkeit an. Schätze aber, dass die Lampe wohl
demnächst den Geist aufgeben wird.
Und falls du das machen möchtest: Netzstecker ziehen und
nichts mit roher Gewalt behandeln. Vor allem auf die
Spiegeleinheit aufpassen.
Viel Glück wünscht
Wolfgang
Moin barracuda,
wenn der Fehler nur beim Einsatz eines Programms auftritt: Kann es sein, dass eine Farbkorrektur in diesem Programm eingestellt ist? Das würde die geschilderten Symptome erklären.
So einen alten Scanner (Scanjet II cx) habe ich auch noch da, der macht hervorragende Scans, viel bessere, als ein neuer z. B. vom Medion oder so (nur wegen des Alters der Lampe).
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Ciao
Reinhard