Hallo,
zunächst muss ich gestehen ich bin nicht gerade ein Überflieger was die Chemie angeht, hab mich auch schon durch diverse Foren gekämpft leider erfolglos. Nun zu meiner Frage könnte mir jemand schrittweise den Mechanismus der Alizaringelb R Synthese erläutern, wenn möglich mit Begründung der Struktur?
hab mich auch schon durch
diverse Foren gekämpft leider erfolglos.
Deine Fragestellung wird ja auch nicht in Quasselforen beantwortet. Sowas steht in (alten) Lehrbüchern, zumal Alizarin meines Wissens als Textilfarbstoff keine Rolle mehr spielt.
Als Stichworte zur Suche des Synthesewegs könnten folgende Stichworte dienen:
Anthrachinon, Anthrachinon alpha sulfonsäure, Quecksilberkatalyse, Substitution der Sulfongruppe durch Hydroxylgruppe mittels Oxidation mit Nitrat. Für die Färbetechniken Krapplacke (Metalloxide), Altrot-Verfahren, Neurotverfahren, Türkischrotöl.
Udo Becker
könnte mir jemand schrittweise den Mechanismus der
Alizaringelb R Synthese erläutern, wenn möglich mit Begründung
der Struktur?
Mit freundlichen Grüßen,
Hans J.
Schau unter http://www.organische-chemie.ch/OC/Namen/Azokupplung…
nach, dort steht der Reaktionsweg schrittweise erklärt. Dann suchst du dir die Strukturformel von Alizarin R. Danach wirst du wissen, welches Amin diazoziert wird, welche Komponente als Nucleophil eingesetzt werden kann und wie bezogen auf die Modellreaktion der konkrete Reaktionsweg für Alizarin R aussieht. Im übrigen gibt es tatsächlich auch Bücher, wie den „Sykes“, in dem der Reaktionsmechanismus/der Reaktionstyp gründlichst erklärt wird.