Farbtemperatur des Monitors

Hallo!

Ich hoffe das passt hier hin!
Welche Farbtemperatur sollte für eine korrekte Darstellung beim
Monitor eingestellt werden?

Ich kann bis 10000 Kelvin einstellen.

Vielen Dank!
Joachim

Ich hoffe das passt hier hin!
Welche Farbtemperatur sollte für eine korrekte Darstellung
beim
Monitor eingestellt werden?

Ich kann bis 10000 Kelvin einstellen.

Hallo Joachim,

damit die Farbdarstellung auf dem Monitor mit dem Druck (das meinst du wohl?) übereinstimmt, benötigt man ein Kalibrierungsprogramm.

Farbtemperatur: Bei Videospielen und bei DTP werden meist „warme“ Farben (also mehr Rot) verwendet, die meisten Anwender bevorzugen jedoch neutrale bis „kalte“ Farben (mehr Blau).

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß,
Nina

Bei uns in der Firma tun wir’s so (für Bildbearbeitung im Photoshop):

1. Schirm muss mindestens eine halbe Stunde warmlaufen, dass er seine Voreinstellung erreicht. Vorher hat er einen Gelbgrün-Stich.

2. Zum optimalen Arbeiten darf kein Fremdlicht in der Nähe des Schirms sein. D.h. Raumlicht ausschalten und im Extremfall sogar nur bei bedecktem Himmel arbeiten (wenn Tageslicht hereinkommt). Es ist sogar eine farbige Büroeinrichtung störend, weil es zu farbstichigem Streulicht kommen kann.

3. Wir haben schwarze Masken um die Schirme montiert (so 20 cm tief (Wie eine Sonnenblende bei Fotoobjektiven). Gibt’s für Schweinegeld mit Klettverschluss fertig. Wir haben’s aus schwarzem Fotokarton selber zusammengebastelt.

4. Zur Absicherung von Kontrast und Farbbalance stellen wir ein Kalibrierbild und einen Graukeil mit auf den Schirm, um Verfälschungen durch Vergleich zu erkennen.

5. Eine Kalibrierung auf den Bürodrucker bringt nicht viel, wenn Du die Bilder auch für den professionellen Druck brauchst. Da könntest Du ein Bild an eine Lithoanstalt schicken und deren kalibriertes Digiproof neben Deinen Schirm halten und den Schirm darauf abstimmen.

Es kommt halt auf die Ansprüche an. Und es ist ein immer wiederkehrenden Thema.

Das hängt in erster Linie davon ab was du machen willst.
wenn du zum Beispiel bilder fürs web bearbeitest oder für "Büro"präsentationen, wird es am besten sein du beläst alle einstellungen (das sind in der regel sRGB und ca. 9000 Kelvin),
weil das die überwiegende Anzahl der nuzer auch so hat.

willst du hingegen möglichst offsetdruckgenau hinkommen, bleibt auch Dir ein Spektralphotometer mit eintsprechender Software nicht erspart. immerhin kommst du damit in den abschätzbaren Bereich, was beim Druck passiert. Du kannst dann, wenn du einen fertigen Offsetdruck samt entsprechender Datei hast, nochmals nachkorrigieren.
Aber da viele Druckerein noch nicht mit ICC Profilen arbeiten, verschieden Papiere verwendung finden etc.
wird es eben nur in in dieser Druckerei auf dem Papier in etwa stimmen.
Es liegt viel daran wie exakt es Dir stimmen muß, und welcher Aufwand lohnt

auf jeden Fall sind 5000 Kelvin gamma 1.8 Standard bei profesioneller Bildbearbeitung für die Druckvorstufe

Ulrich

Dru

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]