Farbtips für Küche mit grauen Fliesen gesucht

Hallo,
ich ziehe nächsten Monat in eine neue Wohnung und muß noch die Küche streichen.
Meine Küchenmöbel sind vom IKEA mit Buche Fronten, die Arbeitsplatte wird beige-weiß mit hellgrauem Muster (mistelmuster beige vom IKEA). Der Fliesenspiegel ist grau in verschiedenen Schattierungen, die Bodenfliesen dunkelgrau. Jetzt brauche ich ne Farbe die zu Buche und dem Grau passt, möchte aber kein weiß oder Terracotta. Blau muß auch nicht sein, kann ich nicht mehr sehen…
Gelb, grün, rot (natürlich alles in abgeschwächter Form) ??? In dem Raum ist ein großes Fenster, also es kommt viel Licht herrein.
Bin dankbar für eure Tips

Michaela

Hi

Gelb, grün, rot (natürlich alles in abgeschwächter Form) ???
In dem Raum ist ein großes Fenster, also es kommt viel Licht
herrein.

warum abgeschwächt? Orange!

Dito! Oder kiwigrün!

Dito! Oder kiwigrün!

warum ausgerechnet Mischfarben?
grau verlangt nach Primärtönen: rot, gelb, blau
ich würde sie alle nehmen

viele Grüße
geli

Dito! Oder kiwigrün!

warum ausgerechnet Mischfarben?
grau verlangt nach Primärtönen: rot, gelb, blau
ich würde sie alle nehmen

Blau kann sie nich mehr sehen…

Hallo,

kaufe oder leih dir einen Farbspiegel und halte die in Frage kommenden Farben gegen Fliesen und Küche. Ruhig viele verschiedene Farben in unterschiedlichen Schattierungen. Was auf dem Papier gefällt kann furchtbar mit der Küche aussehen oder was gut zu den Fliesen passt kann grässlich neben der Arbeitsplatte aussehen.

So bin ich bei einem hellen lila gelandet (ebenfalls grauer Fliesenspiegel, aber dunkle Küche und weiße Bodenfliesen). Allein sah die Farbe furchtbar aus, in der eingerichteten Küche ist sie wunderbar, weil sie mit den anderen Farben gut harmoniert.

Und weniger ist manchmal mehr, man muss nicht den ganzen Raum in dieser einen Farbe streichen, dann kann sie auch ruhig etwas „gewagter“ sein.

Gruß
Sue