Farbton von Echtholztüren leicht verändern

Hallo allerseits,

wir haben neue Echtholz-Mahagoni-Türen, deren Farbton leider nicht soi warm ausgefallen ist, wie wir es uns gewünscht haben.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen mittels Politur etwas wärmer zu gestalten? Oder was kann ich sonst tun?

Ärgere mich im Moment wahn sinnig, kann es aber natürlich nicht rückgängig machen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hallo und guten Abend,

momentan kann ich mit dem Begriff warm nicht direkt was anfangen. Der Ärger ist verständlich. Ich würde raten, mal mit einem guten Schreiner oder Tischler zu reden. Es kann auch ein fachberater (ein Guter!!) aus dem Farbenfachhandel sein. Meiner zum Bsp. hätte das sicherlich drauf.
Deshalb sorry, daß ich nicht weiterhelfen kann, vielleicht nützen aber meine Tipps etwas.

Schöne Grüße

Fritz

Evt. kann sofern, die Holztür  unbehandelt ist (ohne Lack) ein verdünnte Beize helfen (am besten an schwer sichtbaren Stellen kleinflächig proieren) oder aber die Verwendung von Leinöl -(auch hier zuerst an einer wenig heiklen Stelle testen).
Ist der Lack erst draufnützt nicht mehr viel. Der Farbton des Holzes verändert sich aber ohnehin in wenigen Jahren Buche z.B. dunkelt i.d. R. nach, Mahagoni wird heller und fahler, Ahorn wird gelber.
mfG

Farbtonänderungen beim Holz die auch noch perfekt aussehen sollen ist ohne entsprechende Werkstatt sehr schwierig. Was für eine Oberfläche ist denn drauf? Ich würde zu einem Schreiner mit guter Lackierkabine gehen. Die können da nämlich auch dann gut beizen (mittels Sprühpistole). Selber wirst Du Dir ewig dich über imperfektionen ärgern und die wirst Du mit sicherheit reinmachen.

Gruß

Martin