Farbtypen bestimmen

Hallo, wie kann ich herausfinden, welcher Farb-Typ ich bin?
Danke

Hi

wenn du dir nicht sicher bist, kannst du zu einer Typberatung gehen oder auch einen der online Tests machen, wie z.B. diesen:

Gruß h.

Die Antwort kann nur von einem Mann kommen. :smiley:

Gruß
Christa

Ja das war doch richtig gut.

Hi Lotti!

Bei der Farbtypbestimmung geht es vor allem darum festzustellen, ob man ein warmer oder kühler Farbtyp ist.

Und das lässt sich ganz einfach herausfinden:
Nimm die Rettungsfolie aus einem Erste-Hilfe-Kasten und leg sie dir um die Schultern, welche Seite zuerst ist egal. Sie sollte deine Kleidung vollständig bedecken.
Nimm die Haare aus dem Gesicht und Ohrringe ab. Am besten bist du ungeschminkt und auch nicht gerade frisch abgeschminkt, damit man den Farbton deiner Haut gut sehen kann.

Nun schau in den Spiegel, wie deine Gesichtshaut aussieht: Strahlt sie oder wirkt sie matt, treten Augenschatten stärker hervor oder eher weniger, sieht die Haut ebenmäßig aus oder unruhig?

Wenn dir bspw. die Goldfolie gut steht, dann bist du ein warmer Farbtyp, steht dir die Silberfolie besser, dann bist du ein kühler Farbtyp.

Welchen Schmuck trägst du lieber? Auch das ist oft ein Hinweis darauf.

Im zweiten Schritt beurteilst du, ob du eher ein heller oder ein dunklerer Farbtyp bist in Bezug auf dein Erscheinungsbild. Meistens gibt die Naturhaarfarbe den Ausschlag.

hell und warm = Frühlingstyp
zarte Haut mit Pfirsichton, oft Sommersprossen, eher grünliche oder blaugrüne Augen, manchmal auch braun.
Haare eher goldblond, rötlich.
gelblicher Hautunterton.
Frühlingstypen wissen oft nicht, welche Farben ihnen stehen, denn mit kühlen Farben sehen sie furchtbar aus. Deshalb entscheiden sie sich häufig für grau, dunkelblau und schwarz. Und wirken dadurch total farblos und matt.
Dabei wären Gelb, Orange, Apfelgrün, Türkis ihre Farben! Alle leuchtenden Frühlingsfarben mit Intensität!
Gerade Männer trauen sich das nicht, aber eben auch viele Frauen nicht.

hell und kühl = Sommertyp
Blonde Haare ohne Gelbstich oder Aschblondes Haar, blaue Augen, rosiger Hautunterton - das ist der Sommer.
Jeans und Strähnchen sind für Sommertypen ideal!
Ansonsten sind sie der Farbtyp, der sanfte Pastelltöne tragen kann. Die Farben sind eher weich und pastellig, alle Blautöne.

dunkel und warm = Herbsttyp
Olivfarbene Haut oder ganz blasse, oft Sommersprossen und auf jeden Fall dunkles Haar mit Rotstich - das ist der Herbsttyp.
Ihnen steht alles, was man im Herbst im Blätterwald sieht: Rotbraun, Senfgelb, Kürbistöne, Orange, Khaki, aber auch Tannengrün und Petrolblau, auch beige.
Die Farben sollten matt und gedeckt sein.

dunkel und kühl = Wintertyp
Schneewittchen - dunkle Haare, helle, rosige Haut, blau oder grüne Augen. Auf jeden Fall Kontraste im Erscheinungsbild.
Der Winter kann alle dunkleren Knallfarben tragen, vor allem Pink, Lila, leuchtend Blau. Schneeweiß kann nur der Winter tragen!
Die Farben und Stoffe sollten leuchten und glänzen, dann sind sie richtig für den Wintertyp.

Gruß Diva