Farbunfall an Waschmaschine

Hallo @all,

nie wieder Simplicol! Bis dato hatte ich meine schwarzen Klamotten immer mit Dylon aufgemöbelt (Farbpulver + Salz in die Trommel), was rückstandslos klappte. Leider war das Zeugs letztens ausverkauft und so erstand ich Simplicol.

Hier kippt man die flüssige Farbe ins Waschmittelfach - gesagt, getan. Leider leckt unser Waschmittelfach ab und zu. Nicht schlimm, wenn etwas Flüssigwaschmittel an der Maschine runterläuft. Weit schlimmer, wenn es sich dabei um Färbemittel handelt…

Obwohl ich die Bescherung in dem Moment sah, als sie geschah und sofort abwischte, hamm wir die Bescherung:

Die Front der Waschmaschine hat eine breite mattschwarzdunkelgraue Lecknase, die sich nicht entfernen läßt. Oder doch? Und wenn ja, womit?

Vielen herzlichen Dank + viele Grüße
Diana

hi

versuche es mal mit einem chlorreiniger.
mit etwas glück dürfte es gehen.ich kann mich erinnern das mal in einer packungsbeilange stand das eventuelle rückstände damit zu beseitigen sind.

gruss whisky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

:frowning:
Hi Whisky,

das hab ich inzwischen probiert (Chlorix), dadurch wurde aus dem schwarz dann ein um 0,5% helleres mattschwarzdunkelgrauviolett - kein sehr zufriedenstellendes Ergebnis…

Trotzdem danke für den Tipp!

Viele Grüße
Diana

Moin,
was sagt die Verpackung über die Zusammensetzung der Farbe ???
Gruß
Dirk m.

kryptisch
Hi Dirk,

die Verpackung verrät leider herzlich wenig. Es handelt sich um „Simlicol Textil Echtfarbe“ mit dem Gefahrenhinweis „Farbe enthält Reactive Blue 225, Reactive Black 5, Reactive Orange 107“. Weitere Inhaltsstoffe sind nicht genannt.

Viele Grüße
Diana

Hi,
google gibt auch nicht mehr her.
Ohne genaue Inhaltstoffe, ist alles nur Versuch. Kann dadurch nur noch unangenehmer werden.
Frag doch mal die Chemiker im Forum.
Die sollten doch eine Lösung wissen.
Druß
Dirk m.

Hallo,

versuch’s mal mit normalem Speiseöl, Spiritus oder Nagellackentferner. Da Du die Geschichte vermutlich etwas einwirken lassen musst, würde ich ein Küchenpapier nehmen, selbiges gründlcih mit der besagten Flüssigkeit tränken und dann ein Weilchen draufhalten. Beim Nagellackentferner (und besser auch beim Spiritus) solltest Du aber zuerst irgendwo hinten an der Maschine testen, ob der Lack der WaMa davon nicht eventuell angegriffen wird.

Gruß abi

Hi Diana,

dann will ich mal was dazu sagen. Die „Rotznase“ mit Klorix zu behandeln ging ja schief. Manche Farbe reagiert so ähnlich wie Indikatorpapier. Und so ward aus dem Schwarz irgendwas dunkelblaues. Natürlich greift Klorix auch den Lack der Maschine mehr oder weniger an. Dadurch wird dieser rauh. Die Farbe löst sich mit Wasser weiter, kriecht in die raue Oberfläche und ist definitiv nicht mehr herauszubekommen. Einzigste Lösung: abschmirgeln bis zur Grundierung (oder Blech) und neu streichen, besser spritzen. Dabei wirst du wohl oder übel die ganze Seite der Waschmaschine behandeln müssen. Oder du lebst mit der Farbnase. Es gibt keine andere Chance.

Gruß
André

Hallo Andreund Diana, wenn denn die Befürchtungen von Andrezutreffen, würde ich mir die Arbeit sparen und beim Hersteller nachfragen, ob es für kleines Geld eine neue Schürze (Frontverkleidung) gibt.
Denn selber ausbessern ohne spachteln(mehrfach), schleifen (mehrfach),spritzen(wenn denn die Möglichkeit besteht) und Muskelschmalz wird das nichts. Ob es denn den erwünschten Erfolg bringt, steht in den Sternen.
Dann lieber kurz und schmerzlos (ohne Muskelkater) eine neue Blende.
Ich hoffe, es gibt einen Fachmann hier im Forum,der Dir den ultimativen Tipp gibt.
Gruß
Dirk m.

1 „Gefällt mir“

Tja, das kriegst du nicht wieder weg, da hilft nur lackieren. Und die nächste WM ist dann eine Miele, die ist nicht lackiert sondern emailiert, und dann macht etwas Färbemittel gar nichts…

Pop

Hi Diana,
mal doof gefragt: Hast Du den Hersteller schonmal kontaktiert, ob die das passende „Gegengift“ haben?
Unter [email protected] solltest Du jemanden erreichen können der Dir weiterhilft.
Gruss Sebastian

Hotline
Hi Sebastian,

mal doof gefragt: Hast Du den Hersteller schonmal kontaktiert, ob die das passende „Gegengift“ haben?

ja, hatte ich inzwischen, am Freitag. Dort riet man zunächst zu Chlorix (der Hinweis findet sich auch auf der HP) und war ziemlich ratlos, als ich sagte, das dieses Gegenmittel leider für die Katz war.

Nach längerem Geflüster zwischen der Dame am Telefon und einem Herren im Hintergrund riet man mir, Heitmanns Heißentfdärber superdick anzurühren und diese Paste für etwa 10min auf den Fleck zu streichen. Den Entfärber haben sie mir kostenlos zugeschickt, war gestern in der Post.

Ich berichte dann mal, ob’s gewirkt hat.

Trotzdem Danke für den Tipp :smile:

Viele Grüße
Diana

Hi Whiskyfee,

Den Entfärber haben sie mir kostenlos
zugeschickt, war gestern in der Post.

den hätt ich jetzt empfohlen, weil der meiner Frau mal ein Bluse/Hemd/Textilie gerettet hat. Das war dann aber kein Lack und obs da auch klappt wissen die Götter (und selbst die nicht so genau).

Gandalf

Hallo Di,
wenn Du die Tips weiter unten schon befolgt hast, ist es vermutlich zu spät. Mit solchem Unsinn, Chlorix oder sogar Aceton (Nagellackentferner)macht man alles nur noch schlimmer und unreparabel. Beste und einfachste Lösung:
Lackpoliermittel aus dem Autozubehörladen. Kein Wachs sondern wirklich Poliermittel. Damit kannst Du den Lack (Wird schon im Walzwerk auf das Stahlband aufgetragen und ist meistens Nitro)schonend auspolieren so lange Du magst oder musst. Das kann zwar etwas dauern und ist bestimmt ohne Maschine auch anstrengend - aber es funktioniert. Die Verfärbung ist bei Lacken auf „Weißer Ware“ nur oberflächlich weil der Lack sehr dicht und hart ist. Wenn Du allerdings die ungeeigneten Mittelchen der anderen Poster schon angewendet hast, könnte es sein, daß der Lack nun entschieden tiefer zerstört ist. Da schaffst du es vielleicht nicht mehr, den Schaden auszupolieren.
Gruß
Uwe