Ich bin gerade etwas verzweifelt…ich habe auf meinem alten PC (mit „normalem“ Monitor) eine neue Homepage erstellt. Nun habe ich einen neune, flachen TFT LCD Monitor. Die Farben werden hier TOTAL anders dargestellt.
Auf dem TFT Bildschirm habe ich z.B. für den Hintergrund ein angenehmes Gelb eingestellt, am „normalen“ Monitor wirkt das extrem aggressiv. Auch sonst sind die Farbunterschiede extrem.
Ich kann weder davon ausgehen, dass jeder einen flachen Bildschirm hat, noch, dass jeder einen alten bei sich stehen hat. Da muss es doch eine Lösung geben, nur welche?
Bin wirklich am verzweifeln…hat wer von euch Tipps? Das muss ja sicher ein bekanntes Problem sein. Es liegt übrigens auch nicht daran, dass die Farben nicht „websicher“ sind, habe auch das getestet und einen extremen Unterschied festgestellt.
Ich bin gerade etwas verzweifelt…ich habe auf meinem alten
PC (mit „normalem“ Monitor) eine neue Homepage erstellt. Nun
habe ich einen neune, flachen TFT LCD Monitor. Die Farben
werden hier TOTAL anders dargestellt.
Ich habe zwei Monitore vom gleichen Typ zu Hause. Und schon da sind die Farben etwas verschieden. Hauptsächlich dürfte der Unterschied in Deinem Fall jedoch an der unterschiedlichen Technik liegen.
Grafiker, die auf eine korrekte Farbdarstellung angewiesen sind, müssen ihre Bildschirme und Drucker jeweils kalibrieren. Von daher sind Unterschiede also nicht ganz zu vermeiden.
Ich kann weder davon ausgehen, dass jeder einen flachen
Bildschirm hat, noch, dass jeder einen alten bei sich stehen
hat. Da muss es doch eine Lösung geben, nur welche?
Bei allen Leuten hingehen und deren Bildschirm(e) kalibrieren…
Du könntest zwar Deinen Monitor kalibrieren (d. h. es wird ein Testbild mit einer Art Scanner direkt vom Bildschirm abgelesen und daraus dann die exakten Darstellungswerte für Deinen Monitor errechnet) umd bei Dir eine exakte Darstellung zu erreichen . . .
aber da Du das nicht von JEDEM Surfer erwarten kannst, ist das keine ,echte’ Lösung.
Du kannst aber beruhigt sein: Mit diesem Problem hat jeder zu kämpfen.
Es gibt eine Handvoll ,Websicherer’ Farben, die auf jedem Bildschirm wenigstens halbwegs sauber und in etwa gleich dargestellt werden. Wenn Du nur diese Farben verwendest, ist die Fehlerquote am geringsten.
Eine Auflistung dieser Farben (16 Stück) findest Du hier: http://www.teamone.de/selfhtml/tcaec.htm
Vielen Dank für eure Antworten!
Gestern bin ich drauf gekommen, dass man bei meinem „alten“ Monitor die RGB-Werte am Bildschirm selbst (also mit den „Knöpfen“ und nicht unter Systemsteuerung) verstellen kann und die eben wohl mal relativ schlecht eingestellt wurden. Nun bin ich etwas verwirrt, denn ich bringe die Farbe dann so ungefähr hin…und zwar so, dass eigentlich alles „natürlich“ wirkt.
Nur weiss ich leider nicht, was die Standartwerte eines Monitors sind. Weder in der Gebrauchsanleitung, noch im Internet habe ich etwas gefunden.
Ich habe die Printscreens der Homepage aber noch an andere Leute geschickt, bei denen hat die Page angeblich ganz gut ausgeschaut…also liegt es scheinbar wirklich bei mir auch noch an den falschen Einstellungen des alten Monitors.
Falls wer von euch weiss, wie ich den richtig einstellen kann, würde ich mich sehr freuen!