Ich suche eine Folie oder ähnliches, das durch Druck seine Farbe ändert - d,h. wenn ich punktuell die Folie belaste, kommt es zu einer „deutlichen“ Farbveränderung(hell-dunkel wird schon reichen) - Wenn ich die Druckstelle wieder entlaste , soll die Farbveränderung wieder verschwinden.(Kann ruhig bis zu 10 Sekunden dauern)
Oder gibt es ein anderes Material, das besagte Eigenschaften besitzt.
Der Druck bewegt sich im Kilobereich - also keine hyperempfindliche Folie oder nur bei tonnenschweren Lasten.
Das sollte sehr oft möglich sein, ohne das die Farbveränderungen darunter leiden. Soetwas müsste es doch geben, oder ?
Wie nennt man dann das Ganze - und falls ich dann auch noch Lieferadressen etc bekomme, hat wer-weiss-was und seine User wieder einen Menschen glücklich gemacht .
Hallo,
schreib noch mal genauer was du machen willst. Farbänderungfolie oder sowas habe ich noch nie gesehen (heisst aber nichts). Wenn Du Tragbilder oder ähnliches erzeugen möchtest gibt es verschiedene andere Möglichkeiten. Spezifizier mal
Wie mein Vorredner schon sagte, es ist wichtig zu wissen, was Du mit der Folie machen willst. Zu Werbezwecken gibt es z.B. in Frankreich "Doppelfolien, die zwischen ihren Schichten eine Fluessigkeit enthalten, welche entweder gefaerbt ist oder bunte Partikel enthaelt. Bei leichtem Druck veraendert sich das Erscheinungsbild.
Wenn ich zum Beispiel auf der Folie draufstehe, soll mein Fussabdruck klar zu erkennen sein , wenn ich ihn wieder wegnehme (den Fuss)
soll der Fussabdruck nach 4-10 sekunden wieder verschwinden.
Das sollte auch ein Kind machen können (Körpergewicht 30 kg) aber auch ein 3 -4 Zentner schwerer Mann)
Wichtig ist für mich das ich einen sehr guten kontrast Fussabdruck zur „normalen“ Folie erhalte.
so ohne weiteres wird sich das wohl nicht machen lassen. Eine Folie mit den von dir genannten Eigenschaften ist mir nicht bekannt, Du kannst jedoch bei den namhaften Herstellern mal anfragen (kostet nichts). Moglicherweise läßt sich soetwas auch durch temperaturempfindliche Folie erreichen allerdings nur mit erheblichem Aufwand. Eine weitere Möglichkeit ist auch das beschrittene Gebiet mit einer hochempfindlichen Thermographiekamera zu betrachten allerdings kosten die richtig Geld.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
soweit ich weiß, sind bestimmte Flüssigkristalle druckempfindlich, diese müssten also funktionieren.
Eine Krücke wäre sicher, ein Feld aus Piezo-Elementen aufzubauen und die Spannungen auf LCD-s wirken zu lassen.
Die Idee mit den Temperatur-Folien, eine Quelle kann ich Dir nennen, schick ne mail, ist nur dann hilfreich, wenn die Stellen an denen der grösste Druck herrscht, auch die wärmsten sind ???
Gruss Volker
Hab ich doch - ich will draufstehen und dann einen Fussabdruck
kontrastreich zum Hintergrund haben …
Mehr nicht erstmal nicht - den wenn das nicht hinhaut kann ich
das ganze kunstprojekt vergessen…
Na dann mach es doch einfach indem Du zwei Folien uebereinander -legst (Du kannst auch einen durchsichtigen Muellsack benutzen) und etwas Fluessigkeit hinnzufuegst, welche entweder gefaerbt ist oder in welche Du vorher Partikel gegeben hast (Holzstaub, Papierschnipsel… alles was schwimmt und klein ist). Den Sack oder die Folien musst Du dann nur nach verschweissen (oder verkleben) und voraussichtlich wirst Du Dein Projekt so durchfuehren koennen. Welche Partikelgroesse oder welcher Farbkontrast hier am geeignetsten ist, musst Du ausprobieren.
Marcus
P.S. Holz oder Papier sind doch nicht so gut, denn sie werden sich vollsaugen und anschliessend absinken, also z.B. der Staub eines farbigen Kunststoffes.
Ich schatze, dass 2mm Wasserschicht in dem Sack geeignet sind
Na dann mach es doch einfach indem Du zwei Folien
uebereinander -legst (Du kannst auch einen durchsichtigen
Muellsack benutzen) und etwas Fluessigkeit hinnzufuegst,
welche entweder gefaerbt ist oder in welche Du vorher
Partikel gegeben hast (Holzstaub, Papierschnipsel… alles was
schwimmt und klein ist). Den Sack oder die Folien musst Du
dann nur nach verschweissen (oder verkleben) und
voraussichtlich wirst Du Dein Projekt so durchfuehren koennen.
Habe in der Richtung auch schon experimentiert - und entnervt aufgegeben
War für mich nicht durchführbar - zuviele Unsicherheitsfaktornen- Fussabdrücke sind zu verschwommen - zudem ist es fast unmöglich auf einer grösseren Fläche (3x4 Meter) verdicktes Wasser (ich habe Öl genommen)nur 2mm zu haben-
wird es mehr gibt es so ein Schwimmeffekt - der für die Sicherheit nicht gut ist - zudem muss ich bei Plastik noch ne Antirutsch-Schicht draufmachen, was für die konturen nicht gut ist-…
Habe in der Richtung auch schon experimentiert - und entnervt
aufgegeben
War für mich nicht durchführbar - zuviele
Unsicherheitsfaktornen- Fussabdrücke sind zu verschwommen -
zudem ist es fast unmöglich auf einer grösseren Fläche (3x4
Meter) verdicktes Wasser (ich habe Öl genommen)nur 2mm zu
haben-
wird es mehr gibt es so ein Schwimmeffekt - der für die
Sicherheit nicht gut ist - zudem muss ich bei Plastik noch ne
Antirutsch-Schicht draufmachen, was für die konturen nicht gut
ist-…
Wenn Du es den Besuchern zumuten kannst nasse Schuhe zu bekommen,
versuch es doch einmal mit einem nassen Teppich. Beim Drueberlaufen wird das Wasser verdraengt und fliesst anschliessend schoen langsam wieder zurueck, wobei sich auch die runtergedrueckten Fasern wieder aufrichten.
Wenn Du mal einen Wasserschaden in Deiner Wohnung hattest, wirst Du gesehen haben, wie schoen und kontrastreich die Fussspuren auf dem nassen Teppich sind.
Was Wassermenge und geeignete Faserlaenge angeht, musst Du ein wenig experimentieren.
Marcus