Farbveränderungen im Parkett

Hallo zusammen,

seit ca. 2 Monaten leben wir in unserer neuen Wohnung. Ca. 2 Monate vor Einzug wurde der Parkett, (Eichenstabparkett) neu verlegt.

Ca. 2 Wochen nach unserem Einzug zeigte der Parkett an zwei Stellen unschönde Verfärbungen, die auf nachfolgenden Fotos dokumentiert sind:

http://s7.directupload.net/file/d/3316/2rddbw25_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3316/iz5qgtpz_jpg.htm

Woher genau resultieren die Verfärbungen?
Wie kann man den Parkett mit wenig Aufwand instand setzen?

Vielen Dank für Infos,

Gruß

Blumenschein

Woher genau resultieren die Verfärbungen?

Wasser ist eingedrungen und zerstört das Holz. Standen Pfützen an diesen Stellen, oder habt Ihr ein Haustier, das hingepinkelt hat?

Wie kann man den Parkett mit wenig Aufwand instand setzen?

Mit wenig Aufwand gar nicht. Mit dem Vermieter reden, die Stellen müssen geschliffen und neu versiegelt werden. Wenn es sich um einen Fehler handelt muss das der Parkettleger auf Gewährleistung machen.

Moin,

Woher genau resultieren die Verfärbungen?

habt ihr Haustiere? Laufen die in der Wohnung herum?
Die Flecken sehen aus, als ob die durch Nässe verursacht worden sein könnten.
Im ersten Bild sieht man auch schön, daß die Verfärbungen genau mit den Jahresringen verlaufen.
Eiche enthält viel Gerbsäure, die mit allerlei Sachen reagieren kann.

Wie kann man den Parkett mit wenig Aufwand instand setzen?

Seid ihr Mieter oder Eigentümer?

Fragt bei der Firma nach, die das Parkett verlegt haben. Die sollen sich das anschauen, nur wenn es ein Nässeschaden ist, sind die raus.

So wie es aussieht wird mit wenig Aufwand nichts zu machen sein und wenns nicht euer Eigentum ist, sollten irgendwelche Versuche unterbleiben, die die Situation verschlimmbessern können.

Gandalf

Servuß

also mein erster Gedanke waren Brandflecke (vom schleifen) aber die kommen nicht nach 2 Wochen rauß, die sind von Anfang an sichtbar.

Wenn keine Gerbsäure von unten durchschlägt ist es wohl „Feuchtigkeit“ die nachträglich irgendwie hingelangt ist…

grüße Helmut

Ich würde das als Mangel anzeigen. Als Mieter dem Vermieter und als Eigentümer der ausführenden Firma.

Es ist nicht so ganz sichtbar, aber da geht eine Kante durch den Fleck, oder? Ist das Parkett ggf. verklebt worden (vollflächig) und der Kleber kommt da hoch? Könnte passieren.

Da das ja erst ziemlich kurz her ist: Mängelanzeige. Selber könnt ihr da wenig bis nichts machen und es würde in jedem Fall Probleme mit der Gewährleistung geben (können).

Hi,

auch versiegeltes Parkett ist nicht wasserdicht. Das sieht nach Feuchtigkeitsschaden aus. Großer Mist das zu beheben. Einfach mal nah rangehen, mit der Lupe, und auch die umgebenden Flächen anschauen. Sind an der Schadstelle feine Risse in der Versiegelung zu sehen, liegt es daran. Aber aufgepasst, ihr müßtet vom Handwerker eine Pflegeanleitung für den Boden erhalten haben. Normalerweise steht da drin: feucht wischen. Nicht patschnass! Da wird eine Beweisführung schwierig.
Mit der Erfahrung selbst Stab-Parkett erfogreich verlegt zu haben.

Hüttengeist