Farbverlauf bei Objekten im Coreldraw

Liebe/-r Experte/-in,
wir verwenden Coreldraw.x4, Version 14.0 und haben folgende Herausforderung:

Bei einer Ellipse soll ein gleichmäßiger radialer Farbverlauf gemacht werden. Wir bekommen aber an den schmalen Stellen der Elipse den Farbverlauf immer abrupt abgeschnitten.
Wer kann helfen?

das geht bei corel so leider nicht.

1. du musst eine ellipse erstellen - mit der farbfüllung, die später die außenfarbe sein soll.
  2. setze einen ganz kleinen kreis oder eine ellipse (je nachdem, wie das innere später aussehen soll) genau in die mitte der ellipse und fülle sie mit der farbe, die später die innenfarbe sein soll.
  3. markiere beide objekte, rufe das menü „effekte“ auf, dann „überblendung“. trage bei schrittanzahl einen möglichst hohen wert ein (50 oder 100), und dann „zuweisen“.

solltest du von jemand anderem einen besseren tipp bekommen, würde ich mich freuen, wenn du mir den weiterleitest.

Aaaalso.

Ich weiß zwar nicht, ob ich es genau verstanden habe, aber ich gehe davon aus, daß Du gleichmäßige Farbverläufe z.B. von blau nach rot bis zum Rand hin haben möchtest. Bei der normalen Vorgehensweise für einen Radialverlauf geht in einer schmalen Ellipse im schmalen Bereich(kleine Achse)der Effekt flöten bzw. ist nur noch ansatzweise vorhanden.

Mein Vorschlag:

1. Kreis 1 zeichnen, Durchmesser entspricht der großen Achse der geplanten Ellipse, keine Outline, gewünschten Farbverlauf anlegen. In RGB-bmp umwandeln.
  2. Den selben Kreis nochmal, diesmal ohne Farbe, mit Outline. = Kreis 2
  3. Das Bitmap von Kreis 1 über PowerClip in Kreis 2 einügen. Danach sollte der Verlauf in Kreis 2 zu sehen sein.
  4. Kreis 2 auf die gewünschte Größe reduzieren.

Es geht aber auch über die Überblendfunktion:

1. Große Ellipse anlegen, Außenfarbe anlegen, keine Outline.
  2. Große Ellipse kopieren und einfügen, dann über die Anfasser stark verkleinern, Innenfarbe anlegen, keine Outline.
  3. Überblenden mit hoher Abstufung (ca. 100)
  4. Wenn noch ein Rahmen gewünscht ist, die große Ellipse nochmals kopieren, einfügen, Farbe weg, Outline anlegen. - Objekte gruppieren.

Gruß … Jürgen

Vielen Dank für diesen Tipp, einen besseren hatte sonst leider auch niemand.
Das hat mich eigentlich sehr überrascht, denn ich hatte ca. 1999 ein Programm (mit einem Epson-Farbdrucker damals mitgeliefertes Studio 3.0), mit dem das wunderschön ging. Aber mit dem neuen Windows 7 kann man es leider endgültig nicht mehr installieren.

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe!

Karin

Lieber Jürgen,
vielen Dank für deine Beschreibung, es wurde bei mir aber leider nie druckreif.
Schade, ich hatte 1999 ein Programm (mit Epson-Drucker mitgeliefertes Studio 3.0), welches das wunderschön konnte, aber mit dem neuen Windows 7 lässt es sich nicht mehr installieren. Muss ich mir wohl ein neues Logo einfallen lassen…
Trotzdem vielen Dank!
Karin