Farbverlauf in frames

Hallo liebe Leut,
möchte gerne den Hintergrund der Frames als Farbverlauf haben.
von Weiß z.B. nach organge, weiß oben und dann nach unten zur anderen Farbe.
Gibt es dafür einen „TAG“ oder muß ich mir eine Grafik anlegen?

Hoffe auf Antwort
Sabine

Hallo,

möchte gerne den Hintergrund der Frames als Farbverlauf haben.
von Weiß z.B. nach organge, weiß oben und dann nach unten zur
anderen Farbe.
Gibt es dafür einen „TAG“ oder muß ich mir eine Grafik
anlegen?

ja, dafuer brauchst Du eine Grafik.
da gerade Farbverlaeufe gerne sehr grosse Dateien produzieren (wenn sie noch einigermassen aussehen sollen) mach die Grafik am besten lang und schmal (bzw breit und flach, je nachdem ob der Verlauf quer oder hoch laufen soll), der Browser wiederholt Hintergrundbilder ja nahtlos.

In der anderen Richtung bekommst Du aber genau da ein Problem.
wenn Du jetzt zB einen Verlauf von oben rot nach unten weiss machst und Deine Seite länger wird und der Besucher nach unten scrollt, ist ja irgendwann Dein Bild zu Ende.
dann setzt der Browser wieder neu das Bild an und Du hast eine unschoene rote Kante.
da hilft dann nur in der Grafik schon wieder nach rot zu gehen oder mit CSS den Hintergrund nur einmal anzeigen zu lassen.

Greetinx
Christian
http://www.html-workshop.de

Wenn der Verlauf von oben nach unten gehen soll, mach eine Grafik, die 1 Pixel breit ist und ca. 2000 Pixel hoch. Diese füllst Du mit Deinem Farbverlauf. Die Grafik wird dann, wie Christian gesagt hat gekachelt. Jedoch hast Du bei einer Höhe von 2000 Pixeln genug Sicherheit, das sich das nicht vertikal wiederholt. Ausserdem ist die Datei dadurch auch sehr klein gehalten.

Wenn Sie von links nach rechts gehen soll dann machst Du Sie mit 1 Pixel Höhe und 3000 Pixel Breite.

MfG
Gooze

In der anderen Richtung bekommst Du aber genau da ein Problem.
wenn Du jetzt zB einen Verlauf von oben rot nach unten weiss
machst und Deine Seite länger wird und der Besucher nach unten
scrollt, ist ja irgendwann Dein Bild zu Ende.
dann setzt der Browser wieder neu das Bild an und Du hast eine
unschoene rote Kante.

da hilft dann evtl. auch, mit der style-Angabe:
background-attachment:fixed
das Hintergrundbild zu fixieren (Wasserzeichen-Effekt).

Gruß
Berndt